Problem mit Youtube und 5.1 Seit 3 wochen!

carljhonsen317

Enthusiast
Hallo habe eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional und von Teufel das E300 oder E400. Seit neusten habe ich folgendes Problem und noch keine ösung gefunden. wenn ich in youtube ein Video mit Musik schaue wird die Musik auch über die Hinteren 2 Boxen wiedergegeben und der Bass ist viel Stärker das macht das ganze klangbild kaputt! Wenn ich mit VLC Musik also eine mp3 datei ist es normal 2.1 so wie es sich gehört. Kann mir irgend jemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MP3 sollte 2.0 sein und nicht 2.1.
Es liegt einfach daran, was für eine Tonspur die Videos haben.
Glaube nicht, dass der Flashplayer einen Downmix beherrscht.

Jop 2.0 mit Subwoofer 2.1 oder? habs geraade nochmal nachgeschaut bei den meisten Lieder kommt die Musik aus Rechts Linsk Center und beide Hinten. Wer macht so eine Tonspur xD?

Hast du den UpMix der XFi aktiviert?
Der kann ganz ok klingen oder auch richtig besch...

Die XFi zwackt ja generell den eingestellten Frequenzbereich für den Subwoofer ab und
macht damit aus 2.0 ein theoretisches 2.1 Signal.
Macht man den Upmix dazu kann man das Stereosignal auf alle Boxen verteilen.

Ich weiß nimmer wie die Modi heißen, der eine gibt einfach das Stereosignal auf allen Boxen aus,
der klingt ganz ok weil da sonst nix weiter rumgepfuscht wird.

Der andere versucht die Boxen verschieden anzusteuern und z.b. Gesang bei Musik auf den Center zu legen.
Dabei wird auch der Bass total überbetont. Konnte den Modus garnicht leiden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht fällts da weniger auf weil die Qualität insgesamt besser ist.

"Von alleine" hat er jedenfalls bei Musik keinen Mehrkanalton.

Mhh liegt dann vielleicht an den videos, aber das ist ja doof irgendwie xD

Youtube streamt stereo. Also hast du einen Upmix der Soundkarte aktiviert.
Und der ist dann immer aktiv.
Wie schon gesagt hört sich das je nach Tonqualität mal besser mal schlechter an und auch die Art
der Musik beeinflusst die Wirkung.

Zudem könnte sein, dass VLC den umgeht.
Ich kann im VLC gesondert das Ausgabeformat einstellen, evtl kann das den Upmix außer Kraft setzen.
Hab keine XFi mehr, kanns nicht probieren.

Ich hatte damals nur den " CMSS Surround" Upmix genutzt.
Der gibt einfach das Front Left/Right Signal auf den linken und rechten Surroundlautsprechern mit aus, pfuscht aber sonst nix rum.
Mit dem Regler konnte man einstellen "woher der Klang kommt", eher vorne oder hinten.
Einfach so einstellen, dass weder vorn noch hinten lauter klingt.

Der "Stereo Xpand" Modus versucht aus Stereosignalen Mehrkanalton zu machen und das Klang immer grausam.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine mehr, kann dir keinen Screenshot machen.
Such doch einfach das Ding durch, so viel gibts da au nich einzustellen.

soundfont_spkr4.jpg

Das Problem hatte ich ne zeitlang auch, selbst mit meiner Asus Xonar DS , nur bei Firefox und VLC wurde nen upmix auf 5.1 durchgeführt, beim Windows Media Player lief alles auf Stereo.

Das Problem in Firefox hat sich irgendwann von selbst behoben, eine Upstream möglichkeit hatte ich im Audiocenter nicht an. Im VLC hab ich das Audioausgabegerät auf wave32 stellen , damit hatte sich das 5.1 Problem bei Stereo dann behoben. Ich schätze mal das Firefox da selbst irgendwas upgemixed hat und nach irgendnem Update dann nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh