Problem mit Zalman Heatpipe ZM 80 C HP

chritz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2004
Beiträge
384
Ort
frankfurt am main
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Zalman Headpipe auf meiner Leadtek A 250 TD ( GF4 Ti 4400).
Der untere Kühler sitzt schief drauf. Ich denke es hängt damit zusammen da die Karte sehr groß ist (länger als andere)
Nun zu meinen Fragen
1. Glaubt ihr es hat nichteile wenn der untere Kühler schief ist, oder ist vlt. sogar normal?
2. Könnte die Heatpipe vielleicht nicht zu meiner Karte passen?

Was würdet ihr mir raten?
Hier nochmal ein Bild:

t87110.png


Wäre nett wenn einer ne Lösung parat hätte

Mfg und danke schonmal im vorraus :)

Chritz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,
also dass die heatpipe zu deiner karte nciht passt, kann ich nciht bestätigen. hab den kühler vor 2 tagen bei einem bekannten auf genau die gleiche karte geschraubt und das ding macht keine probleme!

probier noch mal, die "arme" der kühler neu auszurichten, damit du das wieder gerade bekommst, sollte aber keine auswirkungen auf die kühlleistung haben.

MfG
 
also solange der kühler richtig auf der gpu sitzt und die heatpipe guten kontakt zu den kühlblöcken hat, ist alles in butter!

MfG
 
hmm also mit den armen ist das so ne sache :P das ist ne ziemliche fummelarbeit die passend auszurichten.
bei anderen karten ragt sonst immer noch dieser goldene gebogene Stab heraus, bei der Leadtek nicht.
 
das is normal, bei meiner radeon siehts genauso aus, das beinträchtigt nicht die kühlleistung. wichtig ist nur, dass die teile alle sauber halten, dass die gpu teile richtig aufsitzen und das die heatpipe schön mit den passiv platten verbunden ist, ob das ganze dann noch schief aussieht ist mehr optikfrage als wirklich beeinträchtigung. teste einfach unter vollast, wenn beide seiten gleich warm sind, dann funzt es doch
 
der untere kühlblock hat aufjedenfall kein direkten kontakt zur graka, nur eben der obere, welcher kontakt zur gpu hat (logisch ;))
 
is völlig normal! hab schon einige montierte heatpipes gesehen. manche hängen nen bissel krumm drauf andere gerade kommt immer darauf an wie gut man se eingebaut hat und ob die hp vielleicht doch nen bissel an bestimmten stellen der karte aneckt. solage jedoch der kontakt zur gpu gewährleistet ist ist alles in bester ordnung!
hoffe ich konnte helfen.

MfG RiGO
 
gut. aber ich werde das gefühl nicht los, das die kühlplatte an der gpu wärmer ist als die andere...
 
Hmm wie schon erwähnt solange deine GPU perfekten kontakt hat und gekühlt wird ist da alles roger! Bei ner Geforce 4 ist ja die Speicherkühlung eher zusatz :d
 
Es ist normal, dass die Platte auf der GPU-Seite wärmer ist als die auf der gegenüberliegenden Seite. Nur wenn der Unterschied wirklich groß ist würde ich mal überpüfen ob der Kontakt der Heatpipe zu den beiden Kühlerplatten gut genug ist. Speziell der Kontakt auf der gegenüberliegenden Seite der GPU. Mach die Schrauben der beiden Abstandhalter die senkrecht zu den Kühlplatten stehen mal los und verstell die Abstandhalter mal so, dass die untere Kühlplatte parallel zum Heatpiperohr steht (falls dies so geht wie ich mir dat vorstelle), dadurch wird der Kontakt zwischen der Platte und dem Heatpiperohr besser. Dadurch werden zwar die Abstandhalter nicht mehr senkrecht stehen und die Kühlplatte evtl. noch schiefwinkliger, nur ist dies ne reine Optiksache, schließlich geht es hier ja um die beste Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool will meine alte 4200 acuh demnächst mit einer bestücken und da pass ich gleich auf! :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh