Problem mit ZBOX ID91 Plus

dergestiefelte

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe da ein großes Problem mit meiner Zbox ID91 Plus.

Hier ein paar Daten zum Gerät:
CPU: Intel® Core™ i3 (4. Gen.) 4130T
Chipsatz: Intel® H81 Express
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafik: Intel® HD Graphics 4400
Festplatte: Samsung M8 HN-M500MBB 500GB

Das Gerät hängt via HDMI an einem Yamaha RX-V467 - AV Receiver .
Nach der Installation des Betriebssystems Windows 7 installierte ich die mitgelieferten Treiber
und brachte das System mit Updates auf den neuesten Stand.

Nachdem alles erledigt war startete ich ein Video bei Youtube.
Es ruckelte, also das nächste Video usw. kein Video lief ruckelfrei.
Das Problem trat sowohl bei SD also auch HD-Inhalten auf.
Auch bei der Nutzung von Silverlight kam es zu rucklern.
MKV- Dateien lassen sich ebenfalls z.B. mit dem Vlc-Player nicht flüssig abspielen

Ich schaute später auf die Seite von Intel und fand eine neuere Version des Grafiktreibers für die Intel HD 4400.
Nun deinstallierte ich den alten Treiber und installierte die aktuelle Version.
Das Problem bestand aber weiterhin.
Nachdem ich einige Videoeinstellungen über die Treibersoftware von Intel vornahm und das Problem nicht verschwand
installierte ich Windows 8.1 inklusive aller Treiber und Updates.
Es hat sich nicht geändert, die Videos laufen nun genauso bescheiden wie vorher unter Windows 7.
Die Hardwarebeschleunigung ist übrigens beim Flash-Player sowie beim Silverlight-Plugin aktiviert.

Folgendes habe ich außerdem bisher erfolglos probiert:

- mehrere Browser getestet
- einen Monitor an den DVI-Port des Gerätes gehängt

Nachdem ich keinen Rat mehr wusste startete ich die ZBOX mit einem Linux-Livesystem (Linux Mint 13) und siehe da,
keine Ruckler bei youtube-Videos.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte das die genannten Probleme unter Windows auftreten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh