Problem mit Zoll bei Geschenken?

michi2k

Enthusiast
Fliege in 3 Wochen nach Amerika und bringe meiner Freundin als Weihnachtsgeschenk einen Ring mit. Kann ich da Probleme mit dem Zoll bekommen? Man muss anscheinend auch ein Formular ausfüllen und den Wert der Sachen angeben den man mit sich führt aber alleine mit den Klamotten habe ich schon einiges zusammen und dann noch die Geschenke.
Gibt es da sowas wie eine Obergrenze? Kann mir nicht vorstellen dass es da große Probleme geben wird aber bin bisher nur mit Ryanair kurzstrecke geflogen und dachte ich frage lieber mal nach. Muss ich irgend was beachten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte ja erstmal vorhören, gibt ja mit sicherheit einige die schon viel rum gekommen sind.

Kannst du den Ring nicht einfach selbst tragen oder in deinem Schmuck legen, musst ihn ja nicht so offensichtlich als Geschenk transportieren ...

430€ sind frei. (bzw. umgerechnet nach aktuellem Dollarkurs)

Ob Geschenk oder nicht ist egal, wenn du mehr legal einfliegen willst musst du es per Post nach Deutschland schicken bis zu einer Freigrenze von 150€ pro Paket.

Oder du machst es wie -INU- schrieb, da bietet sich ein Ring natürlich an

Wenn er dann ertappt wird hat er die Kacke dafür richtig am Hals - und so blöd sind Zöllner nicht.

"Der ist schon älter, der Ring" - klar, ist ja auch komplett kratzerfrei ... ;)

Muss jeder selbst wissen ...

Naja so Finger wie ich hat meine Freundinn Gott sei Dank nicht also wird das schwer mit dem tragen ;)
Also die 430 Euro beziehen sich aber nicht auf die normalen Klamotten oder?

Doch, schaust du nie "Achtung Kontrolle"
Nein ich hasse diese möchtegern hilfsscherrifs. Furchtbar diese Hohlköpfe.

Also ok die Klamotten die ich mitnehme sind ja nicht original verpackt sondern aus meinem Schrank. Dann habe ich also nocht die Freigrenze und könnte den Ring ohne Probleme mitnehmen. Super!

Die Klamotten, die du von zuhause mitnimmst und dann auch wieder mit nachhause nimmst, zählen natürlich nicht.
Es zählt halt all das, was du in den Staaten neu gekauft hast... Schmuck, Klamotten, Elektrikkram etc.

Sie ist drüben, ich fliege rüber.

Wenn er dann ertappt wird hat er die Kacke dafür richtig am Hals - und so blöd sind Zöllner nicht.

Zollkontrolle! Der Ring an Ihrem Finger ist aber irgendwie nicht Ihrer, den wollen Sie bestimmt Ihrer Freundin schenken. Das wird teuer! :fresse:

Naja so Finger wie ich hat meine Freundinn Gott sei Dank nicht also wird das schwer mit dem tragen ;)

du hast ja nicht nur einen finger, auf den kleinen finger wird er ja wohl passen!

Man könnte den Ring, je nach Koffer, in dem Vierkantrohr des Griffes verstecken....

Man könnte ihn auch per Flaschenpost über den Atlantik schicken...

Ich hab die perfekte Idee ( maybe )
Einfach ne Kette durch den Ring und dann halt um den Hals. Wenn gefragt wird :
Ach das ist ein Glücksbringer, war früher der Ring meiner Freundin. Er ist mir wirklich sehr wichtig deshalb Pfelge ich ihn sehr gut wodurch er noch so gut aussieht :d
Irgendwie sowas halt.

Nein werde ihn nicht anziehen oder umhängen weil er bereits als Geschenk verpackt sein wird.
Werde direkt am Flughafen ageholt und hätte dann bis nach hause keine Zeit ihn zu verpacken. Ich nehme die Quittung noch mit und es ist ja dann das einzige Geschenk was ich in die USA einführe. Aber schon viele kreative Köpfe hier unterwes :d

du hast keine 5 minuten zeit, vor dem nach hause fahren nochmal bei nem kollegen vorbei zu fahren und den ring nochmal neu zu verpacken? :rolleyes:

Ich nehme die Quittung noch mit und es ist ja dann das einzige Geschenk was ich in die USA einführe.
Ähm, du nimmst den Ring von hier aus mit in die USA und verschenkst ihn dort? Nicht anders herum?
Die 430€, die hier genannt wurden gelten für die andere Richtung. Nicht-US-Bürger dürfen in die USA nur Geschenke im Wert von $100 einführen!

US Customs Information for Nonresidents Visitors Travel USA - US Customs Requirements Regulations Duty Inspection

Edit: Nochmal auf Deutsch: http://german.germany.usembassy.gov/faqs/zoll/#9

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe nur er war nicht zu teuer sonst wird es nochmals richtig teuer :d
USA Zollfreigrenze
sinnvoller wäre wohl gewesen ihn erst dort zu kaufen, mit den anderen klamotten wirste ja wohl mit den ca. 430€ hinkommen, aufjedenfall die richtigen werte angeben, am besten mit rechnung.

Sowas les und hör ich immer wieder.
Einfach die gekaufen Sachen auspacken und so tun als ob sie einem schon lange gehören. Den Ring dann anziehen, den Ipod benutzen, die Klamotten einmal vorher waschen usw. usw.
Der Zoll ist nicht blöd auch wenn man sich das gerne wünscht. Die kennen solche " Tricks " und solche Fälle hab ich auch schon das ein oder andere mal im TV gesehen. Meist geht das nicht gut aus für die " ******** ".

Also sowas lieber lassen bevor man erwischt wird und es dadurch erst richtig teuer wird.

außerdem bezieht sich dein erster Link auf das schicken mit der Post
Unsinn.
"As a nonresident, you are allowed up to $100 worth of merchandise, free of duty and internal revenue tax, as gifts for other people. To claim this exemption, you must remain in the United States for at least 72 hours, and the gifts must accompany you."

mit den anderen klamotten wirste ja wohl mit den ca. 430€ hinkommen
Das sind schon fast meine Schuhe wert aber wie gesagt die sind ja nicht neu.

sinnvoller wäre wohl gewesen ihn erst dort zu kaufen
Ich komme am 26ten 12. an also 2 tage nach Weihnachten da ist keine Zeit mehr noch etwas passendes vor Ort zu suchen. Werde direkt am Flughafen abgeholt und dann geht es erstmal 2 tage in die Kiste also nix mit Ring kaufen oder verpacken.
Ich werde ihn wohl einfach in den Koffer packen und wie all die anderen Passagier die mit mir fliegen hoffen dass ihr "geschmuggeltes" Gut nicht auffliegt^^

An und für sich hatte ich bis jetzt (war aber nur 2 mal da) nicht das Gefühl, dass man sich dort besonders für eingeführte Waren interessierte (sondern nur ob man sich selbst einführen will :fresse: , und Lebensmittel sind auch absolut tabu), aber da die dort relativ humorlos sind und ich keine Zweifel daran habe, dass sie dich im Zweifelsfall in den nächsten Flieger zurück setzen würde ich mich an deiner Stelle lieber informieren, wie hoch der Einfuhrzoll in deinen Bundesstaat ist und ggf. dann regulär verzollen. ;)
Mal ganz davon zu schweigen, dass sich ein Erwischen lassen nicht positiv auf zukünftige Einreisevorhaben auswirken würde, die sind ja relativ penibel mit ihrem ESTA.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

da ich schon desöfteren dienstlich ins ausland musste und auf mein notebook und andere kostbaren sachen, nicht verzichten wollte

habe ich mich beim örtlichen Zoll erkundigt
wie und was man alles benötigt, damit ich keine einfuhr-strafe und ähnliches bezahlen muss

es gibt eine Zoll-Inhaltserklärung
die gibt es direkt als vordruck beim Zoll oder zum download

du nimmst den Ring und die Rechnung mit zum Zoll
entweder du hast den Vordruck schon in der tasche, oder die Beamten sind so nett
und drucken dir den aus
der ring wird mit der rechnung verglichen
auf dem vordruck vermerkt, das er in deutschland gekauft wurde
mit dem bestimmten wert

die zoll-frei-grenze
wurde hier ja schon erwähnt

Sorry, das kommt davon wenn man diagonal liest. Hast recht, im zweiten geht's um Pakete.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh