Problem mit Zowie Celeritas Kingmod-Edition

marvelyn

Urgestein
Hallo,
Ich hatte gestern wegen dem Problem eine E-Mail gesendet, jedoch anstatt einer richtigen Antwort nur eine Standard-Mail bekommen, dass ich die Tastatur umtauschen könne wenn ein Defekt vorliegt. Die Sache ist aber, ich weiß ja nicht ob es ein Defekt ist oder nicht.

Nun zum eigentlichen Problem, ich zitiere den Inhalt meiner Mail:

Hallo, heute ist die Tastatur (Zowie Celeritas Kingmod Edition) aus meiner
letzten Bestellung bei mir eingetroffen, doch leider ist die Leertaste der
Tastatur sehr laut im Vergleich zu allen anderen Tasten. Die Leertaste ist
ziemlich wackelig und wenn man sie in der Mitte runterdrückt, klappert sie
ziemlich laut. Die Funktion der Taste wird nicht beeinflusst, jedoch stört
dieses klappern doch sehr, da alle anderen Tasten sehr leise sind. Das
Problem wird höchstwahrscheinlich durch die Stabilisatoren der Leertaste
verursacht, welche einfach zu locker sind und daher zuviel Spiel haben.

Meine Frage ist nun ob das allgemein ein Problem bei dieser Tastatur ist,
oder ob es sich bei meinem Exemplar um einen Defekt handelt.

Könnten sie also bitte bei einer anderen Zowie Celeritas Kingmod-Edition überprüfen ob die Leertaste dort auch laut klappert wenn man sie mittig drückt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nach deiner Erzählung musste ich selber nochmal "nachhören", da mir das geschilderte Problem so nicht bewusst war:

Ich muss sagen, dass ich mir zwei Tastaturen eben angesehen habe und ja, bei beiden war die Leertaste "lauter". Ich würde aber eher sagen, sie hört sich einfach etwas anders an. Und auch ist sie etwas wackeliger.

Aber jetzt beim tippen merke ich auch gerade, das auch die Sidewinder X6 eine andere Lautstärke bei der Leertaste abgibt.

Wird wohl normal sein, wenn du mich fragst. Bedingt durch die größere Taste und dem größeren Leerraum auf der Rückseite.
Wäre mir aber wenn ich darauf nicht geachtet hätte, nicht negativ aufgefallen, bzw. tut es jetzt auch nicht.

Danke für die schnelle Antwort,
Ich bin es von Rubberdome-Tastaturen (z.B. G15) auch gewohnt dass die Leertaste klappert, bei einer mechanischen Tastatur ist mir das aber neu, mir ist das auch direkt negativ an der Tastatur aufgefallen weil es wirklich sehr störend ist. Ich habe hier zum Vergleich eine Razer Black Widow und dort hört man keinen Unterschied zwischen der Leertaste und den anderen Tasten. Bei der Celeritas die hier vor mir liegt hört man hingegen ganz deutlich die Stabilisatoren unter der Taste klappern/scheppern, sogar deutlich lauter als bei der G15. Man kann das auch ganz einfach testen indem man die Taste nur ganz leicht mehrmals hintereinander an verschiedenen Punkten antippt wie in diesem Video hier:
rattling spacebars - YouTube
Wenn ich das bei meiner Tastatur mache, wackelt und klappert die ganze Leertaste und genau diese Geräusche macht die Taste auch wenn sie normal gedrückt wird. Ich wäre froh wenn sie nur annähernd so leise wäre wie eine der Tastaturen in dem Video.
Falls dieses klappern der Leertaste bei der Zowie Celeritas wirklich normal sein sollte, weiß ich nicht ob ich die Tastatur überhaupt behalten möchte, denn das klappern stört mich wirklich sehr und zudem fühlt sich die Tastatur dadurch sehr billig an.
Diese Woche bekomme ich wohl noch meine O-Ringe zum reduzieren der Lautstärke der Tasten, wenn das bei der Leertaste keine Wirkung zeigt, muss ich die Tastatur wohl oder übel zurückschicken und mich nach einer anderen Tastatur umsehen.

Du könntest es ja zur RMA zurücksenden, damit wir deine Tastatur nochmal mit einer anderen Tastatur genau vergleichen können. Sollte es sich nicht anders anhören, machst du normal von deinem Widerrufsrecht gebrauch, ansonsten tauschen wir die Tastatur kostenlos aus. Vielleicht ist ja doch eine Macke vorhanden.

Die gewünschte Vorgehensweise müsstest du jedoch exakt im Kommentarfeld angeben.

Gruß
Nils

Das wäre wohl die beste Lösung, ich bin mir fast sicher dass mit der Tastatur was nicht stimmt. Ich habe das Reklamationsformular soeben abgeschickt. Neben der Fehlerbeschreibung habe ich folgendes vermerkt:
Bitte vergleichen sie meine Tastatur noch einmal genau mit einer anderen Zowie Celeritas um zu überprüfen ob es normal ist dass die Leertaste solch einen Krach verursacht.
Sollte die Leertaste meiner Tastatur wie vermutet einen Defekt aufweisen, so tauschen sie die Tastatur bitte aus.
Falls es wirklich normal sein sollte, dass alle Zowie Celeritas eine solch laute Leertaste besitzen, so möchte ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen und bitte um eine Rückerstattung.

Ich hoffe wirklich dass in meinem Fall ein Defekt vorliegt, denn die Tastatur ist (abgesehen von der Leertaste) sowohl optisch auch als haptisch ein Traum.

Ich mein bei der Zowie hast du unter der Leertaste keinen brown sondern einen black Switch, evtl. liegt das daran? Hatte mit meiner bisher kein Problem diesbezüglich, aber ja, die Leertaste fühlt sich anders an, als die anderen Tasten. Und den O-Ring-Mod kann ich empfehlen :)

Die haben zeitweise einen schwarzen Switch verbaut ja, meine hatte aber einen braunen. Das ist aber auch garnicht das Problem bei der Sache, mit einem anderen Switch verändert sich ja nur das Tippgefühl und mein Problem war einzig und alleine der Lärm (klappern/scheppern) der entstand wenn ich die Leertaste betätigt habe.

EDIT:
Ich habe auch gerade eine Antwort von Caseking bezüglich meiner Reklamation bekommmen und naja es scheint anscheinend normal zu sein dass die Leertaste so laut ist, denn sie haben eine Standardmail mit folgendem Inhalt gesendet:

Sehr geehrter Caseking.de Kunde,

Ihre Rücksendung wurde heute abschließend bearbeitet und wir haben Ihnen einen Betrag in Höhe von 125,87 EUR gutgeschrieben.

Keine Ahnung ob sie die Tastatur wirklich mit einer anderen verglichen haben oder nicht, jedenfalls wurde das nicht mit einem Wort erwähnt. Außerdem ist der Betrag der Erstattung recht merkwürdig, denn die Rechnung die ich bezahlt habe belief sich auf insgesamt 129,99 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh