Problem mit Zugriffsberechtigung auf FTP Server

d0m

Redakteur
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Server den FTP Server der bei Windows Server 2003 dabei ist installiert und eingerichtet.

Jetzt kann ich entweder über den explorer oder den browser auf den FTP zugreifen. Soweit alles okay.

Ich möchte aber beim Zugreifen einen Usernamen und ein Password verlagen, damit nicht jeder auf den FTP connecten kann.

Beim Einrichten werde ich gefragt, ob ich anonyme Verbindungen zulassen will. Wenn ich das Häckchen herausnehme kann ich aber keinen User und Passwort mehr vergeben.
Beim Connecten werde ich dann aber nach einem User und PW gefragt.
Funktioniert aber keins. Werder der Admin noch ein anderer User der auf dem Server angelegt ist.

Danke schonmal für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem hat sich gelöst, warum auch immer!
Kann ich auch einen anderen Benutzer einrichten mit dem ich auf den FTP zugreifen kann?
Denn als User immer Administrator eingeben ist doch ein bisschen lang.

Du verwendest den IIS FTP Server, ja? Ehrlich gesagt kann ich diese Variante nicht wirklich empfehlen, es gibt etliche FTP Server die sogar als Freeware mehr Features bieten.

Die Benutzerverwaltung des FTP Servers von Windows funktioniert über die Windows Benutzerverwaltung. Also jeder Windows Benutzer kann sich entsprechend auch am FTP anmelden. Lege mal im FTP Root einen Ordner an, der einem neuen Benutzernamen entspricht - wenn du dich mit diesem Benutzer am FTP Server anmeldest solltest du dann in diesem Ordner landen.

Aja danke für die Antwort.
Habe mir auch schon andere Freeware angeschaut. Aber da ich den FTP nicht sehr oft nutze wollte ich halt den Dienst von Windows verweden ohne zusätzlich etwas installieren zu müssen. Dann müsste ich die anderen Benutzer entfernen damit man ausschließlich mit dem einen Benutzer connecten kann.

Würde mir aber dennoch andere Freeware anschauen, wenn du mir eine empfehlen würdest.

Ich würde z.B. mal einen Blick auf den FileZilla FTP Server werfen, der lässt in puncto Funktionsvielfalt kaum Wünsche offen und ist dennoch nicht kompliziert zu konfigurieren ;)

Den werde ich mir dann mal ansehen, danke für den Tip!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh