Problem: Monitor schaltet auf "schwarz" (bleibt aber an!) [Acer AL2216W 22" LCD]

Bierbaer

Neuling
Problem: Monitor schaltet auf "schwarz" (bleibt aber an!) [Acer AL2216W 22" LCD]

Hi,

ich habe an meinem Laptop einen 2. Monitor (Acer AL2216W 22" LCD.) angeschlossen.
Als ich heute morgen den PC angemacht habe war das Problem auf einmal da (ich verwende die Hardware in dieser Konstellation seit >1 Jahr): der zweite (also an den Laptop angeschlossene) Monitor ist an, schaltet jedoch nach ca. 20-40 Sekunden einfach auf schwarz, d.h. sieht aus als wäre er aus (die Leuchte für den Strom + dass er angeschaltet ist leuchtet aber).
Ich kann die Maus auch "nach rechts" auf diesen Bildschirm ziehen (ohne Anzeige, es bleibt alles schwarz), d.h. sie ist nicht einfach am rechten Rand des linken Bildschirms, sondern definitiv auf dem rechten.

Wenn ich das Monitorkabel am Laptop rausziehe und wieder einstecke zeigt er wieder ganz normal das Bild an, allerdings wieder nur 20-30 Sekunden.
Habe dann vorhin mal das Spielchen gemacht und immer wieder ein- und ausgesteckt - auf einmal blieb das Bild irgendwann nach dem 5.-10. aus- und einstöpseln.

Schaltet der Monitor jedoch irgendwann irgendwie "auf schwarz", sei es wegen dem Energiesparmodus, ausschalten des PCs oder irgendetwas anderem, ist das Problem wieder da.

Treiber sind die neuesten drauf (laut Windows).

Hatte irgendjemand schonmal ein ähnliches/das gleiche Problem oder hat irgendjemand zumindest grob eine Ahnung wodurch das Schwarzwerden verursacht werden könnte?

Vielen Dank schonmal!
Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh