Wie im Thread zum Baord schon beschrieben, habe ich Probleme mit meinem Arbeitsspeicher.
ICh habe 16 GB in Form von 4 Riegeln des selben Speichers dazugesteckt.
Meine Bios-Settings sind folgende:
Ich hatte 4 Riegel dieses Rams betrieben. Damit lief es. Jetzt sind es 8 und jetzt läufts nicht mehr.
Dazu habe ich schon folgende Info erhalten:

ICh habe 16 GB in Form von 4 Riegeln des selben Speichers dazugesteckt.
Meine Bios-Settings sind folgende:

Ich hatte 4 Riegel dieses Rams betrieben. Damit lief es. Jetzt sind es 8 und jetzt läufts nicht mehr.
Dazu habe ich schon folgende Info erhalten:
Klingt logisch und ich wurde auch fündig bei Google. Leider bin ich mittlerweile so durcheinande, dass ich jetzt garnicht weiß, wo ich anfangen soll den Speicher mit den 3000Mhz stabil mit meinem OC ans laufen zu bekommen. Kann mir jemand helfen?Das glaub ich Dir auf Anhieb, Du hast 3000er Speicher. Der X99-Chipsatz ist dummerweise eingeschränkt hinsichtlich der Speicherteiler. schau doch mal nach, welche Frequenzen sich manuell im BIOS einstellen lassen! Bei meinem X99S MPOWER kommt nach 2666 MHz direkt 3200 MHz, dazwischen gibt es nichts. Das liegt an fehlenden Speicherteilern. Wenn Du nun ein XMP-Profil für 3000 MHz aktivierst, so steht kein passender Speicherteiler zur Verfügung. Also sucht sich das BIOS einen vorhandenen Speicherteiler heraus und passt den Referenztakt der CPU an. Ich weiß nicht welchen Speicher-Multi sich das BIOS für 3000 MHz aussucht, aber wenn ich mich an 2133 MHz Speichertakt (JEDEC-Standard für DDR4) und 133 MHz Standard-Referenztakt orientiere, dann steht für mich der Multiplikator 16 fest. Um mit diesem Multiplikator 16 auf 3000 MHz Speichertakt zu kommen muss ich den Referenztakt auf 187,5 MHz anheben. Und das könnte schon etwas haarig werden...![]()