Problem nach Übertakten eines neuen Systems

jhk

Enthusiast
Erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast den rechner mal wieder auf normalem fsb laufen lassen?
was hast im bios beim speicher und pci takt eingestellt?

Das letzte mal, als ich ins BIOS kam, habe ich alles auf Standardwerte, also Auto gestellt. Danach habe ich noch ein CMOS Reset gemacht, sollte alles im Urzustand sein, wenn ich nicht irre.
Als ich übertaktet habe, habe ich am PCi nichts geändert, der Speicher lief 1:1 zum FSB.

mit welcher spannung und welchem takt läuft der speicher genau?
kann sein das das bios dem speicher nur 1.8v gibt was schonmal 0.1v zu wenig wär.

die probleme höhren sich für mich zumindest nach speicher an, oder das board hat ein weg bekommen. man sollte aber auch nicht einfach mal alles hochstellen, es macht schon sinn sich langsam hochzutakten wenn man sich nichts kaputt machen will :hail:

kannst ja einfach mal nen speicherteiler einstellen so das der speicher unter spezifikation läuft mit spd einstellungen und 1.9v.

Um den PC zu starten und Windows erfolgreich zu installieren bedurfte es ein paar Versuche, aber es funktionierte letztendlich. Als alle (weitestgehend aktuellen) Treiber draufgeladen waren, habe ich mich auch gleich am Übertakten versucht, wobei zu sagen ist, dass ich auf dem Gebiet Anfänger bin.

Wenn Du auf dem Gebiet Anfänger bist, warum, informierst Du Dich nicht vorher mal?! Erfolgreiches OC bedarf in der Regel ein mindestens grundlegendes Verständniss der Materie.
Also ERST informieren und DANN overclocken.

Da Du bereits CPU und Speicher übertaktet hast, entfällt bei den Komponenten auch jeglicher Garantieanspruch!!

Du könntest mal versuchen das System nochmal komplett zu zerlegen und "open Air" in Minimalkonfiguration zu starten. Also nur Mobo+Cpu+1 RamRiegel+GFX+HDD
Dabei natürlich alles auf Standardeinstellungen belassen und auch sicherstellen, dass der Speicher nicht mit "falschen" Timings läuft.

Führt das nicht zum Erfolg solltest Du die relevanten Komponenten einzeln durchtesten. Dazu wäre es ideal ein 2. ähnliches System zur Hand zu haben.
Freund / Bekannte / Verwandte o.ä..

Falls das alles nichts bringt, kannst Du nur hoffen, dass "nur" Dein Mainboard im Eimer ist. Denn nur das darfst Du von den relevanten Komponenten noch als Garantiefall einsenden.

dein System ist soweit ok, aber keine Ahnung wer dir als Graka Hersteller Power Color empfohlen hat. Ich hatte bei Kunden ca. 50% Ausfälle bei diesem Hersteller. Und nur weil der Grakas 3 Mark günstiger als andere Hersteller anbietet, muss man ja nicht leich zu PC greifen...

Hallo mal wieder,
@Muh-Q
Es ist nicht so, dass ich mich nicht informiert habe, anscheinend nur falsch, denn oft ist nur die Rede davon, einige wenige Einstellungen wie ebendiese, die ich angefasst habe, zu ändern. Neben diversen Guides verweise ich da auf diesen berüchtigten CHIP-Online-Artikel, der wohl auch ziemlich zu kurz greift.
Aber naja, man lernt aus seinen Fehlern. :)
Deine Ratschläge werde ich mir mal zu Gemüte führen, Alternativkomponenten sind im Moment leider nicht verfügbar. Wenn es irgendwann nicht weitergeht, gibt es sicherlich noch den ein oder anderen PC-Laden, auf den man da zurückgreifen kann.

@Domian
Gute Frage, ich hätte nicht gedacht, dass eine Grafikkarte dieser Preisklasse noch derartige Probleme machen kann.:hmm:

@Mordrac
Der Speicher lief bei diesen Versuchen mit 1,9V, mittlerweile sollte es ja wieder Auto sein.

EDIT: Noch eine Frage: ab und an kriege ich ihn ja noch ins BIOS, hat jemand eine Idee, was jetzt zu verstellen wäre, um das System zu testen oder auf eine höhere Chance auf Stabilität zu bringen?

Zuletzt bearbeitet:
So, aufgrund von Zeitmangel habe ich heute Abend noch ein wenig getestet. Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass das System mit einem der beiden RAM-Riegel bisher stabil und ohne Probleme läuft. Dabei habe ich den eingesetzten, funktionierenden Speicher mit MemTest getestet und es gab bei ca. 20 Minuten keinen Fehler. Mit dem anderen Speicher tritt genau das oben beschriebene Problem ein, der PC startet nicht, egal auf welcher Bank, egal ob allein oder mit dem anderen Riegel.
Also scheint eines der beiden RAM-Module hinüber zu sein. Mittlerweile weiß ich ja, dass ich viel zu rabiat übertaktet habe, aber um sicher zu gehen, frage ich lieber nochmal: besteht die Chance, dass ein neuer Speicher bei der oben beschriebenen Prozedur einfach so den Geist aufgibt ? Die maximale Übertaktung waren 858 MHz (1,9V) am Speicher, die Timings wurden nicht verändert. Oder besteht die Chance, dass es am MB liegt ? Leider habe ich im Moment nicht direkt die Möglichkeit, den nicht funktionierenden Speicher auf einem anderen System zu testen, es ließe sich aber die Tage einrichten, deshalb wäre mir eine Prognose wichtig, sofern es einigermaßen eundeutig ist/scheint.
Danke schonmal.

Mittlerweile läuft ja wieder alles auf Standard, also 0 Übertaktung. Wie gesagt läuft das Sys nur mit dem einen Riegel, bei dem anderen tut sich wenig mehr als laufende Lüfter. :)

Vllt
das Spd zerschossen!Beim Speicher. Hier Im Forum gibtes eine gute Anleizung wie man das wieder hin bekommt.
Denke der eine Riegel hat einen weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh