Problem nach ATI bios flash

~DeD~

Enthusiast
ich habe mit ATIwinflash das bios ausgelesen und dann mit rabit die neuen taktraten eingegeben und die Vcore angepaßt, sonst nichts

habe die karte geflashed, das problem ist jetzt, dass die karte immer im defaul-profil bleibt, und taktet sich nicht noch!!

X1800XT 256

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nach dem flash neugestartet, dann mit rivetuner aufgezeichent, wären ich BF2 eingeschaltet habe und eine karte geladen. aber die taktraten sind beim dwefault profiel geblieben!!

und im CCC steht im overdrive fenster nur komisches zahlen wirwar!!

mh ok, ich denk da is was schief gelaufen...

ich hoff du hast das orig bios noch?!

weil ich würd das nochmal drüber flashen und schauen ob danach wieder alles geht

ja, das ioriginal habe ich noch, muß mal gleich ausprobieren!!

also habe jetzt das original geflashed!

die taktraten springen jetzt wieder wie sie es sollen!!

aber die checksumm des original bios hat sich geändert, bei nem bekannten mit der selben karte ist sie gleich geblieben!!

Zuletzt bearbeitet:
~DeD~ schrieb:
ja, das ioriginal habe ich noch, muß mal gleich ausprobieren!!

also habe jetzt das original geflashed!

die taktraten springen jetzt wieder wie sie es sollen!!

aber die checksumm des original bios hat sich geändert, bei nem bekannten mit der selben karte ist sie gleich geblieben!!

naja, wenns wieder geht, nimm dir nochma das orig bios und verändere das bios nochmal

und schau halt, dass auch wirklich alles richtig beim bios-mod gemacht wird

un dann halt nochma flashen und hoffen :)

ich habe es schon 2 mal gemacht!!

ich frage mich ob ich nicht einfach das bios von meinem bekannten flashen soll, er hat die selbe karte, selber hersteller. selbe taktraten!

un hats bios erfolgreich gemoddet oder wie?

andere möglichkeit:

du machst dir andere profile mit ati-tool und lässt die karte dann im 3D automatisch höher takten

so muss dann zwar ati-tool dauernd laufen, aber du musst dann halt net am bios friemeln

ati tool läuft bei mir nicht!! weil es immer bei 3D nicht mein eingestelltes profil lädt sondern die standart unter 2D!!

habe mal eben BF2 mit dem original bios gezockt, habe genau so viele frames wie mit dem gemoddeten, bei dem mir die 2D taktraten angezeigt werden!!

kann es sein, das nur das auslesen mei mir nicht unktioniert!

edit: lade mir jetzt 3Dmark runter und seh mir die Points an!

Zuletzt bearbeitet:
~DeD~ schrieb:
ati tool läuft bei mir nicht!! weil es immer bei 3D nicht mein eingestelltes profil lädt sondern die standart unter 2D!!

habe mal eben BF2 mit dem original bios gezockt, habe genau so viele frames wie mit dem gemoddeten, bei dem mir die 2D taktraten angezeigt werden!!

kann es sein, das nur das auslesen mei mir nicht unktioniert!

edit: lade mir jetzt 3Dmark runter und seh mir die Points an!

könnte gut möglich sein...

aber mit rivatuner kannst das au probieren (da gibts auch so profile)

CodeName 87 schrieb:
könnte gut möglich sein...
aber mit rivatuner kannst das au probieren (da gibts auch so profile)

mit dem riva, kann ich die spannung nict ändern!

habe gestern das bios mehrmals neu geflasht und dann kam folgendes: wenn ich eine 3D anwendung gestartet habe, gingen die taktraten hoch, habe ich diese beenden blieben die taktraten oben und wollten nicht mehr runter!

heute habe ich im Originalbios nur die spannnungen gesenckt, ohne die taktraten anzufassen, und es funktioniert alles. Sobald ich aber die taktraten im bios ändere geht nix!?

Die Karte reicht doch so völlig aus, warum muss denn da geflasht werden?
Lass sie doch so wenn sie funktioniert, so kann man vielen Problemen vorbeugen;)

!CY schrieb:
Die Karte reicht doch so völlig aus, warum muss denn da geflasht werden?
Lass sie doch so wenn sie funktioniert, so kann man vielen Problemen vorbeugen;)

du bist hier im falschen forum für solche aussagen!! und wenn du nichts zum thema des threads zu sagen hast, dann lass das gespamme!

an Hardware hat man Anforderungen... und die sind immer grösser als dass, was Sie bringen ;) Warum @ standard, wenns mehr sein könnte :)

OCen ist ja kein Porblem aber was für ein Bios soll auf eine X1800XT?
Aber wenn dann solche Threads die Übersicht im Themenbereich versauen ist das auch nicht schön;)
Wenn die Karte nun Schrott gewesen wäre, hättest du auch gesagt, hätte ich es beim OCen belassen sollen und nicht irgendwas am Bios rumspielen!
Ich habe schon viel Erfahrungen damit gemacht!

Und ich sage lasse das original Bios drauf und OC einfach, stell im Atitool ein das er das OC-Profil beim start laden soll und gut ist!;)

Außerdem war meine Aussage nicht böse gemeint und das letzte was ich will ist hier jemanden anzugreifen!;)

!CY schrieb:
OCen ist ja kein Porblem aber was für ein Bios soll auf eine X1800XT?Aber wenn dann solche Threads die Übersicht im Themenbereich versauen ist das auch nicht schön;)
Wenn die Karte nun Schrott gewesen wäre, hättest du auch gesagt, hätte ich es beim OCen belassen sollen und nicht irgendwas am Bios rumspielen!
Ich habe schon viel Erfahrungen damit gemacht!
Und ich sage lasse das original Bios drauf und OC einfach, stell im Atitool ein das er das OC-Profil beim start laden soll und gut ist!;)
Außerdem war meine Aussage nicht böse gemeint und das letzte was ich will ist hier jemanden anzugreifen!;)

was ist an dem Satz "behalte dein gespamme für dich" so schwer zu verstehen!!:btt:

...
schonmal einen alten Treiber probiert: z.B. 5.12
hat bei mir auch öfter geholfen weil die Taktraten immer auf default geblieben sind!

hast du als du dein bios mit radit editiert hast die memory size auf 512mb geändert ? das is ganz wichtig, sonst mach doch das default profil mit den taktraten die du auch 3d fahren willst, ein profil für alles, die overdrive profile machst du genau so wie das default.
bzw wenn du nich willst (was ich bei entsprechender kühlung jedoch nich verstehen würde) dass deine karte dauernd mit dem 3d-tak läuft, dann musste das original bios nehmen und nochma mit atitool probieren, bei mir funzt das mit der 3d-erkennung, kannst ja auch ne feste .exe datei eintragen, bei der der 3d-modus "erzwingt" wird.
mfg
foxxx

du musst die memory size auf 512mb ändern, weil du ne 512mb karte hast :hmm: :stupid: , standard steht da nämlich 256mb.
schonma n bisschen rumprobiert ?
mfg
foxxx

nee dann is ok, dachte du hättest die 512er, weil ich dein ersten post nach dem edit net mehr gesehen hatte.
hmm,
haste mal versucht die overdrive profile exakt wie das default profil einzustellen, gleiche spannungen/takte ? und dann zusätzlich die beiden ati dienste ausmachen, dass die sich nich automatisch hochtaktet ?
mfg
foxxx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh