problem nach grakawechsel

der Horst

Enthusiast
:fire:

hab vor etwa nem jahr meinen damaligen pc (asus a8n-e, amd3700+, 1gb corsair value select) meinen bruder vermacht. aber die graka noch behalten, ihm dafür ne 7100gs rein weil er eh so gut wie nie zoggt. so.

jetz wollte ich ihm die 7800gt wieder reinbauen wie der pc ja auch bei mir lief, aber anstatt hochzufahren, kommt nur ein langer sich wiederholender beep. was ja meines wissens nach bedeutet das es an der graka oder dem speicher liegt, nunja, wie ich dann die 7100 gs wieder rein hab war allerdings das gleiche problem. speichermodule sind 2, die hab ich schon in jeden möglichen variationen umgesteckt ohne änderung.

was is kaputt? oder stell ich mich nur dumm an?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat die graka einen 6-pin stromadapter, den du einstecken musst?

Hast du den alten treiber vorher deinstalliert??
Solltest du schon machen auch wenn du ne nvidia gegen ne nvidia austauschst zumal die 7100er nen anderes bios hat als die 7800gt!!

Und selbst ohne externe stromversorgung über pci-e stecker sollte die 7800gt ein bild machen, im desktop würde sich der treiber melden und die 3d leistung zurücksetzen oder zumindest meldung geben das die karte mit verminderter leistung fährt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den alten treiber vorher deinstalliert??
Solltest du schon machen auch wenn du ne nvidia gegen ne nvidia austauschst zumal die 7100er nen anderes bios hat als die 7800gt!!

Wenn er schon am anfang piept kann das doch nix mit dem Treiber zu tun haben.

NVram (Speicher) und das bios der graka stellt sich auch wenn nicht immer sichtbar im postscreen zuerst ein, also das bios der graka wird meisten als erstes ausgelesen, ist ja auch logisch weil sonst kein bild da wär!!

Bei älteren rechnern je nach biosversion Phönix, Award etc. kannst du das noch sehen.....

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch ne alte pci graka irgendwo rumzuliegen??Oder hat nen kollege eine?

Mach mal folgendes nehm die graka nochmal raus und boote ohne graka und geb mal rückmeldung was passiert.

Ja dann?? Normalerweise deutet anhaltender ton auf speicher hin!
Nimm mal nur einen speicher riegel!

ist die grafikkarte auch sauber im slot (keine goldkontakte mehr sichtbar)?

ich weiß nicht, ob das bei den a8n noch möglich ist (ich habe es schon mit meinem a8n-sli premium geschafft, die karte war nicht richtig im slot und hatte den gleichen fehler wie du hast) war aber während der agp zeit eine haupt fehlerursache

wie hast du denn die grafikkarte in der ganzen zeit aufbewahrt? in einer antistatischen tüte?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei dem Bios reset auch die Batterie raus gehabt ?
Du kannst noch versuchen den PC ohne Grafikkarte und RAM zu starten - wenn sich der Ton nicht ändert, dann hat es das MB "hinter sich" ...

da muss ich leider zustimmen.....war bei meinem Kumpel so.... Asus Rampage Extreme DEAD, und Asus stellt sich Bockbeinig:grrr::motz:

eine Ursache kann sein das auf dem MoBo noch strom war...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh