Problem nach Löschen einer Ubuntu Partition

wlfnkls

Enthusiast
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:
vor einiger Zeit hatte ich mir auf mein Notebook, auf welchem Win8 installiert ist, Ubuntu installiert.

Leider hatte ich einige Probleme mit Treibern unter Ubuntu, weshalb ich unter Win8 dessen Partitionen wieder löschte.

Nun wollte ich nochmal Ubuntu von einem USB Stick installieren, doch bekomme ich nun diesen Fehler:
Grub error
No such partition found

Unter Win8 hab ich in der Partitionsübersicht gesehen, dass dort 2 Einträge sind, die mir nichts sagen:
- Fehlerfrei (EFI Wiederherstellung)
- Fehlerfrei (System wiederherstellung)

Ich hab herausgefunden, dass der grub wohl beschädigt ist und es reicht den bootloader von Win8 zu reparieren, damit ich Ubuntu wieder installieren kann.

Meine Frage nun:
Wie schaffe ich das Problem aus der Welt zu schaffen, ohne eine Win8 CD zu haben?

Ich hoffe, ich habe mich deutlich ausgedrückt und man kann mir helfen.

Danke!
Nik

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gott ist das in windows alles kompliziert.
Also ich glaube folgende Schritte sollten zum Ziel führen: erst mal auf dem Desktop mit der Windows + r Taste den ausführen Dialog öffnen. Darein shutdown.exe /r /o /f /t00 eingeben.
Dann nachdem Windows neugestartet ist sich durch diesen seltsamen Dialog Problembehandlung/erweiterte Optionen Eingabeaufforderung oder so durchklicken dann wieder neustarten um dann endlich mal zu einer vernünftigen Eingabeaufforderung zu kommen. Da dann bootrec /fixmbr eingeben und irgendwie wieder neustarten. zb Eingabeaufforderung schließen und dann dem Dialog folgen.
Aber um ehrlich zu sein wozu das ganze wenn sowieso wieder Ubuntu installiert wird und damit der bootloader wieder überschrieben wird?

Ich versteh allerdings auch noch nicht so ganz wo nun das Problem ist. Es ist völlig schnuppe was auf der Festplatte alles rumfleucht, wenn man ein Os neu aufspielen will. Dabei kann es nicht zu Bootproblemen kommen, da man vom Installationsmedium bootet und nicht von der Festplatte.

Bevor ich mich jetzt hier verhaspel. Wann wurde denn nun der grub Loader nicht gefunden beim Booten vom Installationsmedium oder nach der Installation von diesem?
Wenn nach der Installation: irgendeine Linuxlive- cd/dvd/usb nehmen und grub korrekt installieren. hier ist dazu zb eine Anleitung: GRUB
Edit vielleicht ist diese Anleitung zielführender: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/R...-oder-Bootsektor-einer-Partition-installieren. Wichtig wäre auch zu wissen, ob EFI Modus oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke für die ausführliche Antwort!

Der grub error kam, bevor die Installation starten konnte.
Also: Bootreihenfolge im UEFI geändert, Secure Boot aus, neu starten und dann kam der Fehler. Muss also beim Booten des Sticks passieren.

Ich verstehe es auch nicht, warum der grub error erscheint, aber ich hab keine andere Idee was es sonst sein kann, außer der beiden Einträge in der Partitionsübersicht...

Mir fällt gerade noch etwas ein, keine Ahnung, ob das wichtig ist.
Bei der aller ersten Ubuntu Installation habe ich einen Teil von der 2. Partition der 1. (und einzigen) Festplatte genommen. Der grub muss doch aber in der 1. Partition installiert werden... Oder?
Könnte das evtl. noch wichtig zu wissen sein?

Und noch eine Frage:
Da ich keine CD habe würde mich interessieren, ob die "Zurücksetzen" Funktion von Win8 helfen könnte. Ich meine gelesen zu haben, dass so auch die Festplatte komplett formatiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
niksch schrieb:
Der grub error kam, bevor die Installation starten konnte.
Also: Bootreihenfolge im UEFI geändert, Secure Boot aus, neu starten und dann kam der Fehler. Muss also beim Booten des Sticks passieren.
Ubuntu unterstützt eigentlich SecureBoot. Du könntest es also aktivieren, musst es aber nicht unbedingt. Ich würde empfehlen, den Stick mit unetbootin neu zu erstellen. UNetbootin - Homepage and Downloads Ich hab den UEFI boot davon mit einem eigenen Stick ausprobiert. Funktioniert. Ich würde 12.04 verwenden, da das längeren Support hat (ich hab allerdings 13.04 ausprobiert). Seit 12.04.2 wird neben UEFI auch SecureBoot unterstützt.
niksch schrieb:
Mir fällt gerade noch etwas ein, keine Ahnung, ob das wichtig ist.
Bei der aller ersten Ubuntu Installation habe ich einen Teil von der 2. Partition der 1. (und einzigen) Festplatte genommen. Der grub muss doch aber in der 1. Partition installiert werden... Oder?
Könnte das evtl. noch wichtig zu wissen sein?
Die Bootpartition ist beim UEFI-Boot laut c´t eine nicht benötigte Option. Es könnte aber sein, dass du die EFI System Partition angeben musst, allerdings müsste das der Installer automatisch einrichten. Bei manueller Partitionierung würde diese nach /boot/efi/ gemountet werden.

Windows 8 hat bei mir ebenfalls 3 Partitionen angelegt.
niksch schrieb:
Und noch eine Frage:
Da ich keine CD habe würde mich interessieren, ob die "Zurücksetzen" Funktion von Win8 helfen könnte. Ich meine gelesen zu haben, dass so auch die Festplatte komplett formatiert wird.
Mit den Optionen wäre ich auch vorsichtig. Ich glaube die installierten Apps bleiben erhalten. Allerdings werden alle Desktopprogramme gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Antwort!

Es funktioniert nun, ehrlich gesagt weiß ich nicht warum.
Habe den Stick neu erstellt und nun klappt es. Vlt wurde beim Erstellen des Sticks etwas vergessen?!
Keine Ahnung...

Vielen Dank für die Antworten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh