Problem nach ziehen des Netzsteckers (EP-8RDA+)

FinalFn

Neuling
Hallo,
wenn ich den PC ausschalte, den Netzstecker ziehe und dann wieder einstecke und den PC starten will (weil ich eine neue Grafikkarte eingebaut habe z.B.), dann dreht der CPU-Lüfter kurz an, und bleibt aber sofort wieder stehen - mehr passiert auch nicht. Erst nach mehrmaligem Versuchen und wieder aus-ein-stecken des Netzsteckers funktioniert das Starten des PCs wieder.

Woran liegt das und wie lässt sich das Problem beheben?
Ich habe den Power-On-jumper richtig gesetzt. Des weiteren ist ein sehr leises piepen (zwei verschiedene Töne abwechselnd) zu hören nachdem der CPU-Lüfter kurz angedreht ist. Das Debug-LCD zeigt gar nichts an. Nachdem ich den Power-On-schalter 4 Sekunden drücke, hört das piepen wieder auf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht is es ein Wackelkontakt...sitzt der ATX Stekcer richtig?
Vielleicht is auch das NT nicht in Ordnung...

Sehr merkwürdig:hmm: tippe auf Dein Netzteil(Wackelkontakt ,kalte Lötstelle oder so)
Wenn du die Möglichkeit hast, tausche das Netzteil und schau mal ob der Fehler immer noch auftritt

Das ist das Coldboot Problem ;) Haben etliche Boards und es sind immer nur einzelne Boards betroffen, nie eine ganze Serie. Ein Wackelkontakt ist es sicherlich nicht.

Aber um trotzdem mal kurz aufs Netzteil zu kommen, kann es sein das du ein TSP Netzteil hast :hmm: Das 8RDA+ soll sich nämlich mit dem nicht so ganz vertragen :rolleyes:

Hatte genau das selbe problem wie du, bei mir konnte ich den rechner erst nach einer halben stunde wieder starten.
lag an meiner grafikkarte gf4 mx460
habe das problem mit einer radeon 9700 pro gelöst.
hoffe das hilft dir weiter, ansonsten einfach mal an epox einschicken, dauert etwa 4-5 tage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh