!!!PROBLEM!!! Netzteil defekt?

TheGameisback

Enthusiast
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
wenn ich den PC ausschalte, und ihn sofort wieder an mache läuft er problemlos an. Wenn ich ihn aber ca 30min aus lasse, dann geht er nur nach langem Drücken auf den Powerknopf wieder an.
Power Knopf ist bereits ausgewechselt, und das Problem besteht weiterhin. Wenn ich die PowerPins überbrücke, läuft er auch nicht an.
Da der PC im laufenden Betrieb, auch bei Spielen nicht abstürzt, bin ich mir nicht sicher, ob das Netzteil der Verursacher ist.

Weis vllt jemand, was es noch sein kann, oder was ich noch versuchen könnte?

Danke schonmal

P.S.: Ich habe leider keine Austauschteile da

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil kannst du zwangsstarten, wenn du die grüne Leitung auf Masse legst.

Ja, versuch mal das Netzteil von Hand zu überbrücken. Wenn es dann sofort anspringt, weißt du, dass es nicht das Netzteil ist, was das Problem verursacht ;)

Fürs nächste Mal: Den Thread im richtigen Unterforum erstellen (hier "Netzteile"). Die vielen Ausrufezeichen im Titel müssen auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Häng aber bitte einen Verbraucher ans Netzteil zb ein DVD Laufwerk.

NTs mögen es nicht, wenn sie ohne Verbraucher laufen. Ggf äusert sich das dann durch ein Tinnitus artiges Pfeifen.

wie schon gesagt kannst du das NT starten indem du den grünen und schwarzen Drat mit einer Büroklammer o. Ä. überbrückst. Aber warum baust du nicht mal ein anderes NT ein? Muss ja keine Leistung haben, ist ja nur zum Ein- / Ausschalttest

Hm,

habe leider keins da... sonst hätte ich es schon eingebaut

Ich hatte ein ähnliches Problem vor 2 Wochen. Allerdings trat der Fehler nicht nach 30 Minuten ausschalten auf, sondern erst nach mehreren Stunden.

Bei mir war der Arbeitsspeicher defekt. Bau mal einen Riegel aus wenn du zwei hast, bzw mal den einen rein und mal den anderen. Ansonsten mal Rechner zu nem Freund und Netzteil umbauen bzw Ram wenn identische Schnittstelle.

Guten Morgen...

nein, der RAM isses auch nicht. Das NT zu überbrücken, davon habe ich keinen Plan, deshalb lasse ich das lieber. trotzdem thx für den Vorschlag.

Hey, dass Netzteil kannst Du bedenkenlos überbrücken, der Grüne Draht, sowie ein schwarzer (Masse). Hier eine kleine Veranschaulichung. Bedenke jedoch, falls Du eine Büroklammer nutzt, dass diese nickt lackiert o.Ä. ist.

Hier die Veranschaulichung:
Netzteil_Kabel_ueberbrueckung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier mit einklinke. Also mein altes Netzteil macht mir auch Probleme, wenn ich es an ein MSI 790FX-GD70 oder DFI LANparty JR 790GX-M3H5 gesteckt habe, startete das Netzteile nicht. Alle LED der Boards blinken statt dauerhaft zu läuchten, so als würde das Netzteil starten, ausgehen und wieder Starten, aber alles zusammen in unter einer Sekunde... . Wenn ich das Netzteil an mein ASUS A8N SLI Premium hänge funktioniert es ohne Probleme und wenn ich es Überbrücken möchte passiert garnichts.

Hat einer vieleicht eine Idee, was das sein könnte?

Gruß
Micha

@Micha x87x
Zwei Dinge kommen mir komisch vor, bzw. müsstest Du dazu sagen. Bei dem ersten Fall, wenn Du es an Dein MSI 790FX-GD70 oder DFI LANparty JR 790GX-M3H5 hängst, blinken die Mainboard-Status-LEDs, wie verhält sich dort der Lüfter des Netzteiles? Läuft er durchgehend oder auch in den Abständen, wie die LED?

Das zweite, was sehr komisch ist, dass sich beim überbrücken nichts äußert. Es kann aufgrund des hier schon genannten Falls liegen, dass Du evtl. keinen Verbrauche ran gehängt hast ? Ich kenne es nur mit "älteren" Netzteilen, denen es egal war, ob Verbraucher oder nicht, der Lüfter drehte sich dennoch. Ob's "gesund" ist, ist eine andere Frage ;-)

Es ist schon etwas her, seitdem liegt das Netzteil in der Ecke.
Da die Abstände so minimal waren, könnte es durchaus sein, das der Netzteillüfter nur durch diese Stromstöße am laufen gehelten wurde, dafür spricht auch, das Blinken der LEDs im Netzteil. Ich habe damals 3 Videos gemacht, kannst da mal schauen, wie das so aussieht.
VIDEO 1
VIDEO 2
VIDEO 3

Also ich hatte mindestens einen Lüfter dran, als ich das Netzteil damals überbrückt habe. Ich werde es gleich auch mal mit mehr Last ausprobieren, 4x 120mm + 4x 100mm Lüfter und eine Festplatte sollten doch reichen oder?

Gruß
Micha

Hallo,
habe mir jetzt ein billiges NT besorgt, und damit läuft er gleich an. Ist dann doch wohl das NT. Mich würde aber interessieren, warum der PC trotzdem im laufenden Betrieb stabil läuft.

Es kann an vielem liegen. z.B. an Elkos, welche, wenn sie "leer" sind, tadellos funktionieren. Haben sie jedoch Ladung, werden aber ausgeschaltet und werden nicht mehr geladen, kann es bei Defekt z.B. sein, dass sie erst wieder ihre gespeicherte Leistung verlieren müssen, bis sie wieder "wollen". Kann an jeglichen Bauteilen liegen.

Fang' aber bitte nicht an, am Netzteil herumzubasteln. 1. Lebensgefährlich, 2. Kosten/Nutzen zu gering ;-)

Hallo,
ne basteln wollt ich nicht mehr dran, das fliegt in die Tonne und gut. War nur reine Neugierde

Ja, aber mein Netzteil hat 120€ gekostet, das in die Tonne zu kloppen tut weh!

Nachdem ich mir ein neues geholt habe, ging es bei mir auch wieder, so wusste ich das es das Netzteil sein muss. :fresse:

Ich habe eben das Netzteil nochmal überbrückt, mit 4x 120mm + 4x 100mm Lüftern (hatte keine lust den Rechner runter zu fahren um noch ein HDD dran zu klemmen :fresse:) aber es passiert immernoch nichts. :stupid:

Noch Ideen?

Gruß
Micha

@Micha x87x
Versuch' es mal mit einem stärkeren Verbraucher. Folgende Halogenbirne eignet sich ideal, verwende ich auch, sofern ich eines überbrücke, da dieser perfekt in den Molexstecker (Gelb (12V) + Schwarz (Masse)) passt:
Halogenbirne.jpg

steckst Du in Deinen Molexstecker:
Molexpowerconnector.jpg

Also, ich habe mal mit dem Multimesser im Standby gemessen:
ON-Leitung = 3.00v
5VSB = 5.19v
Also so wie es sein soll.

Der Test mit der Halogenlanpe = kein muks. Man hört halt nur ein zirpen aus dem Netzteil, wenn es im Standby ist, aber das ist immer da, ob überbrückt oder nicht.

Ich frage mich wie mein ASUS-Board das Netzteil eingeschaltet hat. :d

Gruß
Micha

Wirklich sehr sehr Kurios. Sollte mir noch was anderes einfallen, melde ich mich bei Dir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh