Problem: Netzteil unten montieren?

WulleWuu

Moderator
Hardwareluxx Team
Hi
Hätte mal so eine allg. Frage an die WaKühler hier. Und zwar kommt es wohl mehr und mehr in Mode, dass die NTs in vielen Cases unten montiert werden müssen/können. Ich würde mich mal interessieren, ob hier jm. Erfahrung damit hat und ob es dabei vielleicht zu Problemen kommt? Eigentlich arbeitet ein unten montiertes NT ja gegen die Thermik usw... Kommt es durch ein unten montiertes NT zu einer Störung eines Luftstromes, oder dergleichen? Am besten einfach mal Erfahrungen posten, bekannt ist ja, dass ein NT, was oben montiert ist, sehr gut ist, weil es eben warme Luft absaugt.. und sonst? ;)

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja also das NT selbst hat da unten sicher keine probleme.
luft hats genug zum absaugen, also wirds sicher nicht heiss laufen.
einen hitzestau im gehäuse wird es wohl auch nicht geben, da der platz oben ja für nen radi draufgeht -> triple radi + lüfter -> saugt noch besser ab als ein NT.
ich kann mir absolut nicht vorstellen welche probleme es da geben soll.

Deshalb frage ich.. wenn oben ein Triple Radi raussaugt und unten ein NT, und hinten und vorne z.b jeweils 1 120mm rein, dann ist dadrin aber Unterdruck.. zumal das NT den Luftstrom nach oben hin beeinflussen wird. Es steht also 2 : 4... zwei Rein und 4 Raus.. das kann kaum sauber laufen^^

ach was, was soll gross passieren?
ein vakuum im pc? Oo

edit:
schlimmstenfall wirbelts dir die luftströmung im gehäuse durcheinander, aber im prinzip isses ja auch egal, wird eh alles mit wasser gekühlt ;)

edit-edit:
bzw. es wäre immer noch 4:2 wenn das NT oben wäre, oder? ;) also warum sollte der standort irgendwas ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Solange mehr Luft abgesaugt als reingeblasen wird ist der Luftstrom gut, weil es durch alle Ritzen Luft nachzieht. So hat man überall einen Luftstrom. Erst wenn mehr Luft reingeblasen wird als entweichen kann, ist die Chance von Hotspots an einzelnen Stellen viel grösser.

gleicher gedanke beschäftigt mich auch
Situation
Stacker mit NT unten
Tripple im Deckel
Dual im Boden

Also Netteil bläst ja eh raus der dual im boden sollte lieber auhc raus blasen wgeen staub würd ich sagen
und der tripple raus blasen wäre von der thermik her besser aber wenn 6 Lüfter raus blasen?
Vorteil beim Stacker die komplette Front ist luftdurchlässig und mit Staubfiltern
wenn ich dann alle anderen Löcher zu mach sollte das gehen?

Hab mein NT unten hin gebaut und so das er von unten die Luft ansaugt und die gleich nach draußen Transportier hab den PC noch nicht laufen die werte kommen noch aber Theoretisch macht es sinn. Und oben Triple Radi drin und unten 1-fache der von außen rein saugt mit Staubfilter am Boden natürlich.

hm also ich würd prinzipiell _nie_ luft durch den radi ins gehäuse saugen...
da ziehst dir ja nur warme plörre rein. da hätt ich lieber 10 lüfter die rausblasen und keinen einzigen der reinblast

Und was macht es für sinn wenn die warme Luft aus dem Gehäuse durch den Radi raus geblasen wird ;) soll sich der Radi aufwärmen? Und die Luft wird ja nicht so extrem erwärmt im Radi wenn die von draußen kommt ;)

ich weiss ja nicht wie warm dein gehäuse is, aber bei mir gibts nicht viel warme luft. woher denn auch, wenn alles gewakühlt wird ^^

@didi-mister-x
Und was macht es für sinn wenn die warme Luft aus dem Gehäuse durch den Radi raus geblasen wird soll sich der Radi aufwärmen? Und die Luft wird ja nicht so extrem erwärmt im Radi wenn die von draußen kommt

hast du nen heizstrahler oder so im gehäuse?
meine gehäuse innen temp ist eigentlich meiner zimmer temp extrem ähnlich!

es gibt wenig bescheidenere ideen als die luft über den raddi ins gehäuse blasen zu lassen:shot:
aber wenn du gerne warme luft im gehäuse hast mach das ruhig weiter so!:d

Na ja den Lüfter umzudrehen ist ja keine Problem.
Die Frage ist wird die Luft denn wirklich so warm wenn die durch den Radi durch ist?
Und die Temp im Gehäuse wird doch etwas höher sein wie draußen im Zimmer.

Aber es geht hier ja um Netzteileinbau!
Und ich denke das mit Netzteil ist schon gut gelöst bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
jjjep, die wird wirklich so warm. zumindest bei meinem radi, also das merkt man schon. im winter kann ich mir bequem die hände dran wärmen :d

Ja sie wird warm und zwar sehr! Bei meinem HTF3X zumindest, vorallem, wenn die Lüfter langsam drehen, was ja auch angestrebtes Ziel ist... :) Ich habe alles mit Aquaero und Sensoren gemessen. Luft vorm Eintritt in den Radi 21 Grad, unten raus ins Case sind es 29 Grad, bei Last 32 Grad.. soviel zum Thema erwärmen.

Das NT mit der Öffnung nach untem im Boden? Dazu musste ja nen Loch in den Boden geschnitten haben ;) ? Das wäre nichts für mich ;) Meine Temps waren mit nach drauen saugenden Lüftern besser, weil so ein guter Luftstrom herrschte.. Das NT unten finde ich aber nachwievor sehr bescheiden..

ach, ich find die idee genial.
also gleich ansaugen und wieder rausblasen, und das loch = gewichtsreduktion ;)
bringt nur vorteile hehe

Na wenn alles unter Wasser sitzt und seitlich hinten noch ein Lüfter ist und die 3 oben die Luft auch raus ziehen müsste genug Luftzirkulation geben.
In manchen Gehäusen ist schon ein Loch untern ;) z.B.STC-T01 Stacker.

Nabend WW :wink:
bei 3 Stackern habe ich das NT [620er Liberty] unten montiert. Wakü=360er Radi mit 3x120er *saugend* ins Gehäuse montiert. Gehäuselüftung=2x120er vorne rein, 1x120er hinten raus + 1x120er vom NT hinten raus ;)

*Hitzestau* oder sonstiges konnte ich bei allen 3 Stacker-Sys nicht feststellen. Aus meiner Erfahrung spricht einer Bottom-Montage des NT nichts entgegen, selbst wenn die 3x120er am Radi aus dem Gehäuse raus blasen/saugen. Genügend Luft strömt auf alle Fälle nach, die Lüfter sind net dafür geeignet, ein *Vakuum* zu erzeugen ;) :haha:

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
Jo Who Cares im Stacker hat man eben viele Möglichkeiten, weil der eben vorne offen ist ;)

@Didi
Bei dem dir beschriebenen Fall ist auch genug Luft da, es geht ja darum, dass sie reinblasen ;) Dafür ist mein PC71 nicht gebaut:d

Nun Gut mal sehen. Werde Vielleicht ein neues Case holen, um dieser Hitze mal Herr zu werden, weil das PC71 in der Hinsicht sehr grottig ist :( Leider Und vorallem nur laute 80mm Fans und bei 5V = 0 Wirkung :(

NaJa die Cases die nett sind, haben auch alle Nachteile. Aber das mit dem NT unten.. wer sich das hat einfallen lassen.. ein Loch im Boden wäre, wie oben gesagt, ideal^^

Jep muss ich mal meine Idee Patentieren lassen :fresse:

Also den STC-T01 Stacker finde ich nur genial obwohl viel sind die denn Hässlich finden ich find den GEIL sind einige Möglichkeiten zum Einbau von verschiedenen Komponenten :d und so hässlich ist er nun auch wieder nicht

edit:OK Hast recht ich vergaß :)
Bild

Zuletzt bearbeitet:
@didi-mister-x:

ich geh mal davon aus, dass du das Bild nicht selbst geschossen hast?!

in dem fall bitte durch nen normalen link ersetzen oder löschen

Von innen ist der Stacker leider hässlich wie die Nacht.. wer sich diese Farbe ausgesucht hat.. :(

Ja, hab ich mir im Endeffekt auch gedacht, vor Kurzem stand ich zwischen der Wahl Stacker oder Cube, hab mich dann für den Cube entschieden.

btw: Im Lian Li PC70G (ich mein die aktuelle bzw. neue Serie ;)) kannst du das NT auch unten montieren.

Jo.. in fast allen neuen Cases kann man das NT neuerdings unten montieren. Früher wurde sowas net mal angeboten, kommt wohl immer mehr in Mode, wo der genaue Sinn liegt, weiß ich bis heute net. Habe auch mit nem PC70G geliebäugelt, aber ist net so dolle ;(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh