Problem. Notebook Funktioniert nicht mehr mit Windows aber mit Linux

Mastermind999

Experte
Hallo alle zusammen ich komme mit einem sehr interessanten Fehler zu euch und bin mal auf die Reaktionen gespannt und ob wir zusammen zu einer Lösung kommen.

System: Aspire 3 A315-56-3515 Notebook

Processor: Intel® Core™ i3 i3-1005G1

Memory: 8 GB DDR4 SDRAM

Storage: 512 GB Kingston OM8PCP3512f-AA

Display: 39.6 cm (15.6") 16:9 1920 x 1080

Graphics: Intel® UHD Graphics

Network: WLAN & Bluetooth

Software: Windows 10 Home in S Mode (64-bit) (Bei Auslieferung)

Nun zur Fehlerbeschreibung:

Das Gerät stürzt unter Windows mit dem Bluescreen KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE ab (und weitere siehe unten).
Es war beim Kauf Windows 10 Home im S Mode installiert damit lief es auch bis zu dem Punkt an dem es plötzlich anfing mit dem BlueScreen abzustürzen.
Habe versucht Windows neu zu installieren (Windows Installations Medium mit MediaCreationTool erstellt) was nicht wirklich von Erfolg gekrönt war.
Einmal habe ich es geschafft es neu zu Installieren und er lief dann für wenige Minuten (habe bei der Installation aber alles wie immer gemacht).
Habe es dann auch geschafft erfolgreich das Bios auf die neuste Version zu Updaten leider hat das aber keine Besserung gebracht.
Habe darauf hin noch versucht im Bios so weit wie möglich alles zu deaktivieren was geht (Secture Boot, Intel VTX, Intel VTD) Leider hat das aber auch nichts gebracht.

Habe MemTest86 durchlaufen lassen um den RAM zu testen auch hier keine Fehler.
Habe einmal alles aussteckt was mit dem Mainboard verbunden ist und nicht gebraucht wird leider auch keine Veränderung.
Habe auch eine andere NVME von der ich weis das sie fehlerfrei Funktioniert eingebaut und versucht Windows darauf zu installieren leider mit dem selben Ergebnis die Installation kopiert die Daten auf die NVME anschließend startet der Rechner neu und Windows will laden dann kommt der Bluescreen mal etwas früher mal etwas später also kein direktes Muster erkennbar.

Dann SATA Mode auf AHCI umgestellt ebenfalls keine Auswirkung.

Ebenfalls bringt er dann nach mehrmaligem abstürzten auch noch weitere Meldungen im Bluescreen da gehe ich dann aber davon aus das die durch das abstürzten ausgelöst werden evtl. werden durch das abstürzen Dateien beschädigt.

Die Meldungen waren bis jetzt:
KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
DPC_WATCHDOG_VIOLATION

Anschließend habe ich Ubuntu 20.04.2.0 LTS installiert und das Läuft ohne Probleme und ab dem Punkt bin ich wirklich ratlos.

Unter Ubuntu konnte ich nicht einmal Windows in der VM installieren ohne das es während der Installation zum Absturz von Windows in der VM kommt. Auch nach der Installation kommt es zu abstürzten die in der Häufigkeit zunehmen bis zu dem Punkt wo Windows es nicht ein mal mehr schafft zu starten und den Bluescreen dann schon direkt beim Start bringt.

Die VM selbst läuft aber ohne Probleme weiter.

Fehlermeldungen bei der Installation:
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
INTERRUPT_EXEPTION_NOT_HANDELED

Meldungen nach der Installation beim versuch Windows zu nutzen:
ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Nun bin ich mal gespant ob so etwas schon mal jemand hatte oder Ideen hat was ich noch testen kann oder wie man das Problem lösen könnte.

Habe MemTest86 durchlaufen lassen um den RAM zu testen auch hier keine Fehler...Anschließend habe ich Ubuntu 20.04.2.0 LTS installiert und das Läuft ohne Probleme und ab dem Punkt bin ich wirklich ratlos.
Linux ist nicht so empfindlich wenn der Ram oder die CPU Probleme macht.
Hast du den Ram mit einem USB Boot Stick getestet?
Ein Ram Test in Windows 10 bringt nichts weil teile des Rams durch Windows belegt sind.

Memtest86+ 5.31b: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Den USB Installer (erster download) verwenden.

Ich hatte mal sowas, da war es Flexing, Onboard-Grafikkarte. Linux lief, weil es standardmäßig keinen Treiber für die Onboard-Grafikkarte hatte.
Hast du Gelegenheit, Windows im abgesicherten Modus zu starten? Stürzt es dann ab?

@PCFreak69
Ja habe mir Memtest86 von einem USB Stick gebootet und laufen lassen.
Gibt es einen großen unterschied zwischen Memtest86 und Memtest86+?
Kannst du mir evtl. noch ein gutes von USB bootbares Tool nennen um die CPU zu testen?
Dann kann ich das auch mal durchlaufen lassen.

@VLB
Ja unter Linux in der VM.
Da habe ich das auch schon versucht im Abgesicherten Modus zu starten leider stürzt es dabei ebenso ab.
Habe auch versucht zu schauen ob es dort immer an der selben stelle abstürzt also wenn es einen bestimmten Treiber lädt leider war dem aber auch nicht so.

Kannst du mir evtl. noch ein gutes von USB bootbares Tool nennen um die CPU zu testen?
Es gibt einen USB Stick mit verschiedenen Tools, den Link schicke dir gleich per PN.
Für Linux gibt es Geekbench: https://www.geekbench.com/download/
Wenn Linux mit dem Geekbench abstürzt ist entweder der Ram oder die CPU defekt.

Gibt es einen großen unterschied zwischen Memtest86 und Memtest86+?
Ich würde Memtest86+ verwenden der Funktionsumfang des Tools ist zwar geringer, was aber kein Nachteil ist.

Leider unterstützt das Notebook nur UEFI das habe ich vergessen zu erwähnen ist mir aber gerade wieder aufgefallen beim versuch Memtest86+ zu starten.
UBCD und Memtest86+ geht daher nicht das läuft nur unter BIOS nicht aber unter UEFI.

Du kannst den Memtest86+ USB Stick mit Rufus erstellen, bei Rufus kannst du Uefi Boot einstellen.
Dann brauchst du nur die Memtest86+ ISO per Rufus auf den USB Stick kopieren.
Den USB Stick am besten vorher löschen inklusive versteckter Linux Partitionen, diskpart> clean all zum USB Stick löschen verwenden, aber Vorsicht man hat schnell das falsche Laufwerk gelöscht.
Oder MiniTool Partition Wizard verwenden um den USB Stick vollständig zu löschen. Danach eine FAT32 Formatierung am USB Stick vornehmen, erst dann mit Rufus die ISO auf den USB Stick kopieren.

Wollte, auch wenn es schon etwas länger her ist, noch ein Update hier lassen.
RAM wurde getauscht ebenso der fest aufgelötete RAM leider ohne erfolg der fehler ist nach wie vor der selbe.

Edit:
In Windows 10 Home (S) kann keine Virtualisierung aktiviert werden.
Sobald du Software mit Virtualisierung nutzt stürzt Windows 10 Home S ab, das ist normal, weil die Virtualisierung in Windows Home S nicht aktiviert werden kann.

In HWInfo64 (Systemzusammenfassung) kannst du sehen ob die Intel Virtualisierung (VMX, VT-x) aktiviert ist, Bild im Spoiler unten.
Download HWINFO64 : https://www.hwinfo.com/download/
Intel VT-x.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Virtualisierung kann in Windows 10 Home (S) nicht aktiviert werden, von daher liegt hier das Problem.
Windows 10 Pro installieren und du kannst die Virtualisierung nutzen.

Nach der Windows Installation als erstes den Intel Mainboard Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Den Mainboard Chipsatztreiber gibt es auf der Support Seite vom Notebook.

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste beim PC Start aus,
auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 22H2 (Oktober 2022) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 22H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg
rufus1-jpg.826748

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Linux Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Linux Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg

Günstige Windows 11 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Günstige Windows 10 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Die Windows Keys funktionieren einwandfrei sind aber nicht legal.

Auch der Windows 11 Key von z.B. MMOGA für 24,99 Euro, oder der Windows 10 Pro Key MMOGA für 11,49 Euro ist nicht legal.
Legale Windows 11 Pro Keys gibt es hier, Vorsicht bei Amazon Marketplace Händlern die Windows Keys sind häufig nicht legal.

Bei auslieferung des Geräts war Windows 10 Home (S) instaliert.
Ich habe versucht eine normale Windows 10 Pro Version zu installieren.

Er stürzt ja bereits bei der Installation von Windows ab.
Einmal ist mir die Installation gelungen aber nach der Installation ist er dann mit den oben beschriebenen Fehlern Abgestürzt.

Das muss kein Notebook Problem sein, wahrscheinlich hast du keine aktuelle Windows 10 Version 22H2 genommen, mit älteren Windows 10 Versionen kann es zum Absturz bei der Windows 10 Installation kommen.

Es gibt noch diverse weitere Gründe warum Windows 10 bei der Installation abstürzt, z.B. das Windows Laufwerk und der Windows USB Stick wurde nicht mit diskpart clean all gelöscht.,
bevor der Windows Datenträger darauf erstellt wurde bzw. Windows installiert wurde.

Wenn du das was ich in der Windows Anleitung im Spoiler in meinem Post 11 gelistet habe exakt so machst, kommt es bei der Windows 10 oder 11 Installation nicht zum Absturz.

Habe es eben noch mal ausprobiert mit einem frisch per Diskpart gelöschten USB-Stick.
Habe mich exakt an die Anleitung aus dem Spoiler gehalten.

Leider nach wie vor das selbe Problem Windows stürzt bei der Installation bereits ab.
Habe die aktuellste Windows 11 Version genommen.

Habe die aktuellste Windows 11 Version genommen.
CSM (Legacy Boot) muss deaktiviert sein, Windows 11 lässt sich nur mit Uefi Boot installieren.
Außerdem stürzt das Notebook bei der Windows Installation mit der NVMe ab, wenn du CSM (Legacy Boot) aktiviert hast, das ist normal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh