Problem P5Q3 Deluxe + Q8200

wurli1

Neuling
Moin Gemeinde,

ich habe ein Problem mit einem P5Q3 Del. mit einem Q8200. Der Rechner lief bis jetzt mit einem E5300 ohne Probleme, BS ist Win7x64. Nach dem die CPU gewechselt wurde, stürzt der Rechner mit einem Interrupt-Fehler (plus Bluescreen) ab. Auch eine Neuinst. hilft nicht. Es sind nur die Windows eigenen Treiber drauf. Auch eine Minimalbest. bringt nichts. Der Q8200 läuft auf einem MSI Board (G31) ohne Sorgen. Habe dann den E5300 nochmal eingebaut, dann läuft der Rechner.
Sind Probleme mit der Kombo P5Q3 + Q8200 bekannt? Bios ist das aktuelle drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo wurli1,
bislang haben wir diesbezüglich keine Berichte erhalten.
Falls noch nicht passiert bitte das aktuellste Bios 2105 installieren. Dann bitte auch einen CMOS Reset durchführen und das Verhalten nochmal überprüfen.
Eine genaue Angabe zum Bluescreen wäre super. Also die Stopfehlermeldung inkl. 0x000......

Gruß,
Doktor

Hallo Doktor,

vielen Dank für Deine Antwort. Das 2105 hatte ich drauf, auch mit dem 2004 gabs die gleichen Probleme. Windows XP 64 scheint zulaufen, bis jetzt konnte ich den Absturz nicht provozieren. Bei Win7 kam folgende Stopmeldung:

Interrupt_not_less_or_equal
Stop: 0x0000000A

Den Rest vom Stopfehler hab ich nicht aufgeschrieben, werde aber Win7 nochmal inst. und poste dann den gesamten Stopfehler. Ein RAM Riegel war defekt, aber auch mit nur einem (ADATA AD31333E001GU) kommt der Fehler.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:37 ----------

Hallo Doktore,

hier mal ein anderer Stopfehler:

http://kay.wurl.biz/forumdeluxx/stop1.jpg
Das BS (Win7x64) ist neu aufgesetzt, nur Windows eigene Treiber. Der Rechner hatte auch nichts zutun, lief einfach nur so vor sich hin. Wenn ich noch andere Stopfehler bekomme, poste ich die Bilder hier mit rein.

Der Nächste:
http://kay.wurl.biz/forumdeluxx/stop2.jpg

und noch einer:
http://kay.wurl.biz/forumdeluxx/stop3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Interrupt_not_less_or_equal
Stop: 0x0000000A

Das ist fast immer ein Problem in Bezug auf die Arbeitsspeicher. Wenn es mit WinXP64 allerdings rockstable läuft ist das schon recht ungewöhnlich. Weil dann wirds irgendwie ein Problem mit Win7 sein.

Gruß,
Doktor

Die gleiche Combo läuft unter W7x64 ja mit dem E5300 und ein Q6600 lief auch :hmm:.

Das ist wirklich sehr ungewöhnlich. Alle Bluescreens weisen auf ein Treiber bzw. Programmfehler hin.

Kannst du mir mal bitte die SL Nummer der CPU geben und die genaue Konfiguration des Systems?

Hallo Doktore,
jetzt meckert er mit Interrupt_not_less_or_equal die usbport.sys an (stop 0x000000D1).

Mein System:
Q8200 SLG9S
P5Q3 Deluxe
1x1GB ADATA AD31333E001GU
Enermax Liberty 500W
P7K500
ATI 3850
DVD Brenner LG GSA-H66N (ist aber nicht angeschl.)

Die Graka hatte ich zum Test gegen eine ATI 2400 getauscht, die Spannungen und RAM Timings per Hand eingestellt, aber ohne Erfolg.
Hab jetzt mal zum Test die Spannung der NB und SB leicht (+0,1V) erhöht.
EDIT: Hilft auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Die anderen BSODs weisen zum Teil auch auf USB hin.
Hast du via USB irgendwas spezielles angeschlossen? Bzw. hast du die Probleme auch wenn du alle USB Geräte und evtl. Frontpanel abziehst?

Gruß,
Doktor

Ich denke, der Tip mit dem USB geht in die richtige Richtung. Hatte nur meine USB-Tastatur angeschlossen und er lief. Habe dann den Hub wieder ran + Maus und Tastatur -> BSOD. Denke gleich haben wir´s....:teufel:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:36 ----------

Wenn ich den Hub an den ersten USB Anschluß anschließe (neben PS2 der Tastatur) stürzt der Rechner ab. Stecke ich den Hub an einen anderen Anschluß, dann nicht. Stecke ich an den ersten USB Anschluß die Maus oder Tastatur, läuft er auch durch. Sieht also erstmal so aus, als ob der eine USB Port meinen Hub nicht mehr mag.... :wall:

Sieht ganz danach aus! Schonmal gut das man das Problem schonmal lokalisieren konnte. Interessant natürlich das es nur mit Win7 auftritt.

wurli1@
schalte im bios C1 und intel-C-state aus. die sind für strompaar funktion zuständig. Und USB Lagacy = Enable.

btw, laufen deine laufwerke auf IDE/AHCI/Raid ?

wurli1@
schalte im bios C1 und intel-C-state aus. die sind für strompaar funktion zuständig. Und USB Lagacy = Enable.

Das hatte ich schon probiert, half aber nichts. Die Platten hatte ich als IDE und auch als AHCI. Es ist wirklich der Hub. Sowie der dransteckt, stürzt der Rechner ab. Hab jetzt einen anderen Hub genommen und seit dem läuft der Rechner. Trozdem DANKE!!! :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh