Problem: PC fährt teilweise nicht mehr hoch

FR3AK01

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meinem PC, wobei ich mittlerweile das Netzteil in Verdach habe. In letzter Zeit kommt es teilweise und ziemlich zufällig vor, dass mein PC nicht mehr hochfährt. Er geht an, die Gehäuselüfter drehen sich, CPU Kühler dreht sich und der Lüfter vom Netzteil dreht sich auch. Einzig die Lüfter der Grafikkarte drehen sich nicht. Der PC bleibt noch vor dem Bootscreen (hoffe das heißt so) stehen. Also Monitor bleibt schwarz.
Um den PC in diesem Zustand auszuschalten hilft nur 10sec ON/OFF drücken. Ein erneutes Anschalten hilft nichts, der PC steht dann wieder an derselben Stelle. Also habe ich mal den Netzschalter vom Netzteil ausgeschaltet. Paar Minuten gewartet, dann wieder eingeschaltet --> Rechner startet wieder normal.
Im laufenden Betrieb habe ich keinerlei Probleme.
Habe auch mal google bemüht, dabei habe ich gelesen, dass es bei be quiet! NTs eine Art Bug geben soll, wo das NT zuwenig Strom liefert??? Dass die Grafikkarte nicht anläuft könnte ja ein Indiz dafür sein.
Zu meinem PC:

C2D E8500
Asus P5N32-E
8GB G.Skill DDR2
Gigabyte HD6850 (OC ab Werk)
be quiet! Straight Power BQT E5 ATX 600Watt

Das Netzteil und das Board sind noch von 2007, bis eben vor ein paar Wochen hatte ich nie Probleme damit. Jetzt habe ich mir aber ein neues Board, RAM und CPU bestellt. Wollte eigentlich das Netzteil weiterverwenden bin mir da aber nicht mehr ganz so sicher.
Kann mein Problem überhaupt mit dem Netzteil zusammenhängen oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß
FR3AK01

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es mit den Lüftern aus wenn du wie bisher startest? Zucken die bzw rotieren sie unregelmäßig oder verhält sich das wie es soll?
Netzteil einschalten und dann mal 1-2 Minuten warten - danach erst den Rechner starten. Was passiert dann?

Hast du das NT schon ans neue Board usw angeschlossen? Oder hast du die Probleme mit dem alten Asus P5N32-E? Oder mit beiden? Was hast du denn für ein neues MB?

Hallo Hiserius,
so wie ich es sehen konnte zuckt nichts oder läuft unregelmäßig. Habe aber das neue Board schon eingebaut samt CPU und RAM. Es handelt sich dabei um ein ASUS P8Z77-V LX mit 3570k und 8 GB G.Skill.
Gestern das alte Netzteil dran und angeschalten. Siehe da CPU Lüfter dreht nicht, aber der Rest. habe dann mal einen Gehäuselüfter abgeklemmt. CPU Lüfter dreht sich.
Sprich das Problem habe ich mit beiden Boards. Ich denke mein altes NT liefert wirklich zu wenig Saft, anders kann ich es mir nicht erklären.

Ja, sieht nach Netzteil aus. Würde aber auf Nummer sicher gehen und die alte und neue Config mal mit einem anderen NT betreiben, sofern du spontan eins auftreiben kannst. Ist einfach immer besser, andere Komponenten auszuschließen.

Wird schwer, habe kein anderes Netzteil zur Hand. Muss wohl ein neues her. Dachte an das be quiet! Straight Power mit 480W. Sollte ja für mein Systen reichen.

tut es auch locker, sogar das 400er reicht aus.

AUUU, schon bestellt :) Aber ich sehe gerade das 480er ist das kleinste mit CM. Hoffentlich behebt das dann auch mein Problem. Danke aber für deine Antwort. Ich berichte sobald ich es installiert habe ob es denn wirklich daran lag.

Naja, Bootprobleme und ein BeQuiet E5. Das ist eine ziemlich sichere Wette auf das Netzteil.

Habe davon gelesen im Netz. Naja es hat ja fast 6 Jahre gehalten.

dann hast du definitv eins der guten erwischt.

Ich hoffe das E9 hat keine solche Macken. Ich meine es wird hier ja oft empfohlen im Zusammenstellungsforum.

bis jetzt gibt es da keine auffälligkeiten.

Ja dann hoff ich mal das Beste, sofern Amazon irgendwann liefert:confused: bzw. die Post das Paket mal endlich zustellt

Nachtrag: Es lag wie hier vermutet wurde am Netzteil. Seit ich das neue Netzteil eingebaut habe, gabs keine Probleme mehr.

das freut doch zu hören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh