Problem PC startet, bootet jedoch nicht vollständig

SOCOM

Neuling
Hi ich hab ein großes Problem.....wenn ich meinen PC an mache bootet er häufig nicht richtig....das Netzteil startet zwar und versorgt die kommponenten mit Strom aber er bootet nicht das Bios....der Lüfter der GPU z.B. fängt an zu drehen(auf vollspeed) regelt jedoch nicht runter und so bleibt der PC stehen und macht nichts weiter(ich weiß jedoch nicht ob das an der Graka liegt...nur kann ich an ihr sehen obs klappt oder nicht)...nur mit Glück und nach vielen Versuchen startet er richtig(Lüfter der GPU regelt runter und Bios erscheint)

Ich bin total verzweifelt und ich hoffe ihr könnt mir helfen.....
Mainboard: Asus a8n SLI Premium
CPU: Amd Athlon 64 x2 4400
GPU: Asus 8800 GTS

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sitzt deine Graka richtig im Slot, 6er Stecker an der Graka richtig drin.

Gruß

ja sitzt eigentlich richtig drinne und saft bekommt sie auch(die piept ja sonst xD)

@ SOCOM

Mach mal neuesten GraKa Treiber drauf und vorher den alten sauber runter.

RonnyD

wie mach ich den richtig runter?

Alex

Kann mir nicht vorstellen, das es am Treiber liegt, da, dein Rechner auch ohne Treiber läuft, wenn du frisch das OS installierst, haste ja auch nicht gleich einen Treiber drauf. Hast du noch zufählig eine Ersatz Karte zum Probieren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
nein leider nicht...ein freund von mir hat das selbe problem auch mit einem Arock Board und einer ATI X1800XT

Alex

Welches ASROCK ist es, mit AGP und PCI Schnittstelle, wenn ja hast du im Bios PCI eingestellt.

Enermax Liberty 500watt mit selbst verlängertem 12v CPU anschluss....(dieser viereckige)

Alex

edit: ich hab das asrock board ja nicht...aber er sagte mir gerade, dass er das richtig eingestellt hat(auf pci-e)

Zuletzt bearbeitet:
@ SOCOM

Ich halte persönlich nicht viel von den "Entfernungstools, deshalb:

Gerätemanager, GraKa, Treiber, Deinstallieren, Suchen, Dateien und Ordner dann NV*.* Suchen, alles was angezeigt wird löschen auch Prefetch Ordner, dann zur Sicherheit, Ausführen, regedit, HKEY LOCAL MACHINE; SOFTWARE, dann runter hangeln ob noch ein Ordner Nvidia da ist, sollte normal verschwunden sein, falls nicht, rechtsklick drauf und ab ins Nirvana, dann mit CCleaner und oder Tune UP Reg und Platte gesäubert, den neuesten 163.75 wenn Du XP fahren solltest geladen, Bildschirmauflösung eingestellt, Desktop Icons gerichtet, regebootet und freuen

RonnyD

@ SOCOM

Ich halte persönlich nicht viel von den "Entfernungstools, deshalb:

Gerätemanager, GraKa, Treiber, Deinstallieren, Suchen, Dateien und Ordner dann NV*.* Suchen, alles was angezeigt wird löschen auch Prefetch Ordner, dann zur Sicherheit, Ausführen, regedit, HKEY LOCAL MACHINE; SOFTWARE, dann runter hangeln ob noch ein Ordner Nvidia da ist, sollte normal verschwunden sein, falls nicht, rechtsklick drauf und ab ins Nirvana, dann mit CCleaner und oder Tune UP Reg und Platte gesäubert, den neuesten 163.75 wenn Du XP fahren solltest geladen, Bildschirmauflösung eingestellt, Desktop Icons gerichtet, regebootet und freuen

RonnyD

Das problem ist, ich komm ja net mal ins Bios.....

Enermax Liberty 500watt mit selbst verlängertem 12v CPU anschluss....(dieser viereckige)

Alex

edit: ich hab das asrock board ja nicht...aber er sagte mir gerade, dass er das richtig eingestellt hat(auf pci-e)

Alex

Zuletzt bearbeitet:
@ SOCOM

Ich weiß nicht, was die alle mit Asrock haben, Du hast doch das Asus A8n SLI

Mach mal mit absolut stromfreiem Board dein CMOS sauber, vielleicht hast Du da was sitzen, das dafür verantwortlich ist, notfalls noch Batterie für 5 Minuten raus und wieder rein und versuche es dann nochmals, wenn Du nicht weißt wie, dann schau kurz ins Handbuch, wo Du jumpern musst.

RonnyD

bios hinüber? seitwann tritt das problemen auf, was hast du als letztes gemacht?

find deine beschreibung etwas dürftig, es kann 1000 ursachen geben und du musst versuchen sie zu begrenzen.

*edit*

habe EliteGroup, Asus, MSI etc. boards und die haben bisher alle einmal irgendwo ein Problem gemacht aber das billigste, einfachste ASrock board aus meiner Sammlung hat bisher jede HArdware ohne mucken angenommen! vllt. weil es gerade so "einfach" ist!

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ein Silverstone Temjin 07 hab und da das Netzteil unten liegt komm ich mit dem Standard kabel net aus....ich werd mir mal das hier http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_251&products_id=6613&osCsid=343336d91f81b53072e9a7c758168c9ebestellen und dann morgen mal das CMOS löschen ....
@mobdom: es fing damit an, dass ich bei meinem 1. Board(A8N-32 SLI deluxe) während der PC eingeschaltet war ne PCI-USB karte reinstecken wollte und irgendwie nen kurzen verursacht habe und der PC gar net mehr anging.Aber da iich noch das jetztige Board(A8N-SLI Premium) im schrank hatte hab ich kurzerhand die Komponenten rüber verfrachtet...und seit dem ging der PC nicht richtig an.
Ich hoffe es ist deutlich genug
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ein Silverstone Temjon 07 hab und da das Netzteil unten liegt komm ich mit dem Standard kabel net aus....ich werd mir mal das hier http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=30_251&products_id=6613&osCsid=343336d91f81b53072e9a7c758168c9ebestellen und dann morgen mal das CMOS löschen ....
@mobdom: es fing damit an, dass ich bei meinem 1. Board(A8N-32 SLI deluxe) während der PC eingeschaltet war ne PCI-USB karte reinstecken wollte und irgendwie nen kurzen verursacht habe und der PC gar net mehr anging.Aber da iich noch das jetztige Board(A8N-SLI Premium) im schrank hatte hab ich kurzerhand die Komponenten rüber verfrachtet...und seit dem ging der PC nicht richtig an.
Ich hoffe es ist deutlich genug
Alex

Warum nicht gleich so, wer weis, was jetzt alles etwas abbekommen hat. Jetzt kannste nur deine Kompos einzelnd testen. S.............

wenn er läuft, dann läuft er ruhig und sauber...er geht halt immer nicht richtig an die Grafikkarte hab ich schon getestet...im PC meiner Schwester ging sie ohne probleme beim 1. mal direkt richtig an....

Alex

Zuletzt bearbeitet:
@ SOCOM

Aha, jetzt wirds schon eindeutiger und differenzierter, sind zwar nahezu identische Boards, aber ich wette, dass die Boardtreiber trotzdem unterschiedlich sind.

Und dass nicht nur das Board ( A8N-32 SLI Del. ) eine abgekriegt hat, sondern beim HOT-Hardwaretausch auch die GraKa.

RonnyD
Hinzugefügter Post:
Aber sein Freund ein ASROCk und darum ging es mir, da ich das gleiche Prob. schon hatte.

Jou

RonnyD

Zuletzt bearbeitet:
aber in dem anderen PC(der von meiner Schwester) funktionierte die Graka ja vollständig und ohne fehler....

Alex
Hinzugefügter Post:
Hale mich bei den ganzen Boards mal raus, da eh nur verwirrend.

Will jetzt auch meinen PC nicht aufschrauben und da 12V CPU Kabel nachmessen.
Kenn keinen PC der sooo hoch ist.

Schau mal auf das letzte Bild vom Netzteil.
http://3dfusion.de/artikel/netzteile/enermax_liberty_500w/1_Einleitung_Ausstattung_Lieferumfang/

Hast Du überhaupt das richtige Kabel dran?
Oder überprüfe mal dein gestückeltes Teil.

Oder das PCIe Kabel im richtigen 1. Netzteilsteckplatz?

der Anschluss ist schon richtig...es hat ja früher so gut Funktioniert......ca ein halbes jahr ist die ganze konstruktion schon alt

Zuletzt bearbeitet:
@ SOCOM

Schön, dann hast Du das Problem ( GraKa ) mal ausgeschlossen, dann mach das mal mit CMOS auf dem alten Board und schau mal auf der Asus Seite nach den Boardtreibern Deiner 2 Mainboards, ob die identisch sind, was ich nicht glaube.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast Du nur die Hardware ( Boards ) getauscht, Treiber auf der HDD sind aber immer noch die vom A8N 32 SLI Del. das funzt nie und nimmer mit dem A 8 N SLI Premium.

Ich hoffe der CMOS geht und Du kommst ins OS, dann haust Du die Treiber runter und die richtigen drauf.

Andere die ihr Board wechseln setzen sogar frisch auf.

RonnyD

Hi ich hab ein großes Problem.....wenn ich meinen PC an mache bootet er häufig nicht richtig...
Fakt ist, da die Graka ja Ok ist, das Board ja auch mit gefummele startet
(was das auch immer bedeutet) z.B. am Kabel wackeln usw.

kann es kein Hardware defekt Board / CPU sein.
Wenn das Board, oder die CPU hin ist dann ist es hin.
dann ist halt immer , kein Bild, kein bootpiep, nur Lüfter drehen.

Wenn es aber mit gefummel dann plötzlich wieder startet, ist es ein Strom Problem.

Das sollte man doch rausfinden wo man fummelt wenn es dann startet.

Zuletzt bearbeitet:
ok ich werde morgen mal die CMOs beider Boards lehren und das ganze nochmal versuchen und ich werde mir die oben genannte verlängerung besorgen und damit nochmal schaun..

Wie gesagt ich rede hier nur von dem Board das häufig nicht richtig bootet aber dann doch irgendwie wieder.
Wenn das Board nie starten würde, kann man nur alle Hardware in einen anderen PC testen oder andere Hardware in den PC der nicht mehr starten will.
Beim Ram kann man auch nur jeden Riegel erstmal einzeln testen.

Wo wurde was genannt von einer Verlängerung?
Reicht denn wirklich das gelb/schwarze Kabel nicht aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh