Problem: PC startet morgens nicht. 2 Std später aber ohne Probleme.

Tommi1

Enthusiast
Hi zusammen.

Hab gerade ein Problem, mit dem PC meines Vaters, wo ich nicht so ganz durchblicke.

Wenn er morgens um 6 Uhr den PC starten will, macht dieser das nicht. Die Lüfter laufen und auch die LEDs sind an.
Es kommt kein Bios Piep und die Festplatte rattert nicht und Bildschirm bleibt, dementsprechend, auch schwarz.

Wenn er es dann später, gegen 8 Uhr, nochmal versucht, klappt es ohne Probleme.

Zimmertemperatur um 6 Uhr: ca. 15 Grad, um 8 Uhr sind es dann 16 Grad.

Hab mir jetzt schon gedacht, daß ev. die Festplatte "zu kalt" ist und irgendwas hängt, oder die Stromverbindung zu Platte nicht richtig hergestellt ist, wenn es 15° hat im Zimmer.
Aber dann würde sich ja Bios beschweren, daß es keine Win Partition findet.

Ev. auch irgendwas mit der Grafikkarte. Aber dann würde ja doch die Festplatte rattern, Bios rumpiepen, oder?

Was anderes fällt mir irgendwie nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Specs kann ich auf Anhieb nicht sagen, da ich den Rechner nicht bei mir habe.
Ist auf alle Fälle ein Acer komplett Rechner, ca. 5 Jahre alt, AMD Prozi, AMD 5470 (??) GraKa.

@Alpha:
Aber dann würde es doch nicht einmal gehen und 2 Stunden später ohne Probs.
Und das jeden Tag seit einer Woche. 6 Uhr geht nicht und 8 Uhr geht.

Und Rest vom Tag ist auch kein Problem fest zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch!!!

Das NT ist da der erste Verdächtige (besonders bei so ner Billig Acer Kiste, aber nicht nur da) und man tauscht da das NT und guckt!

Echt?
Dann hätte ich ja mal nen richtigen Amhaltspunkt.

Dann muss ich mal schauen, wo ich ein billiges herbekomme.
Bei meinem Vater ist es egal. da er net viel Saft verbammelt.

Eine Möglichkeit die mir einfällt. Eventuell Einstellingen im Bios. Ruhemodus zwischen bestimmten Uhrzeiten etc.

Mal Bios Batterie raus nehmen und Strom vom Netzteil trennen für 10 Sekunden. Powertaste drücken damit die Kondensatoren sich leeren. Dann Batterie wieder rein.

Wenn es aber zuverlässig läuft, immer an und aus geht und nur "morgends" nicht starten will kommt mir die Netzteiltheorie nicht 100% pausibel vor. Möglich ist aber alles =) Computer halt.

Sodala.
Hab auch neue Infos von meinem Vater bekommen.
Er sagt, wenn er dann irgendwann mal startet, dann kommt folgender Bildschirm (screenshot, den er mir geschickt hat).

Würde ja auf die CMOS Batterie hinauslaufen.

Aber kann dadurch auch der Rechner nicht starten?

Mein Vater hat jetzt auch mal was, ich sag mal, ausergewöhnliches versucht:

Als der Rechner morgens um 6 nicht angelaufen ist (kein Piep, kein HDD rattern, kein Signal auf dem Bildschirm), hat er mal vorsichtig mit nem Fön wame Luft ind Gehäuseinnere geblasen und danach ca. 2 Minuten gewartet.
Anschließen ist der Rechner dann gestartet (mit dem oben gezeigten Screenshot).

Klingt nach Haarriss oder problematischer Lötstelle vom Mainboard. Generell würde ich bei dieser Symptomatik auf das Board tippen.

Könnte auch ein Kondensator sein, der nicht mehr sauber lädt..
Ich tippe aber auch das Netzteil, guck aber mal auf das Mainboard und dort auf die Kondensatoren
Gruß

Carsten

Aber ohne Biosbatterie kein Bios und somit auch kein Systemstart.

Und wenn man eine Batterie erwärmt hat sie doch etwas mehr Energie als im kalten Zustand.

Werde auf alle Fälle mal die Batterie wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Bios-cmos-reset - Wie löscht man das CMOS? - biosflash.de

per Jumper oder 10 Cent Stück solltest du da definitiv machen!

Und die Ursache ist da fast absolut sicher das NT oder das Mainboard und das NT tauscht man irgendwie zuerst...

"Aber ohne Biosbatterie kein Bios und somit auch kein Systemstart."

Ist natürlich dummes Zeug...

CMOS-RAM

Die Batterie hält "nur" die flüchtigen BIOS-Parameter im CMOS-RAM am Leben (definitiv nicht das Bios), starten tut die Kiste dann schon mit ner Fehlermeldung und man muß im Zweifel im Bios die Defaults laden...

habt ihr u.U eine zeitschaltuhr vorm rechner (also son' stromzeitschalter)
hört sich irgendwie nach nem beschädigten kondensator an, der nicht richtig läd

Bios-cmos-reset - Wie löscht man das CMOS? - biosflash.de

"Aber ohne Biosbatterie kein Bios und somit auch kein Systemstart."

Ist natürlich dummes Zeug...

CMOS-RAM

Die Batterie hält "nur" die flüchtigen BIOS-Parameter im CMOS-RAM am Leben (definitiv nicht das Bios), starten tut die Kiste dann schon mit ner Fehlermeldung und man muß im Zweifel im Bios die Defaults laden...

ist theoretisch richtig, praktisch habe ich allerdings auch schon gesehen, das sich BIOS(-se? plural halt :hmm:) durch fehlende einstellungen/reset völlig weggeschossen haben und mehrere neu resets gebraucht haben oder sogar geflasht werden mussten.

Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis:

Also es war zu 99,9% die leere/schwache CMOS Batterie.

Konnte den Fehler reproduzieren, indem ich den PC ohne Batterie gestartet habe (ist dann nicht gestartet, kein Piepton, Keine Monitoranzeige).

Hab dann nen neue CR2032 eingesetzt und bis jetzt ist alles in Ordnung.

Das Finele werde ich dann morgen früh sehen.

Zumindest dürfte deinen Fehler (und dessen Behebung) kaum einer etwas gehört haben.
Dass ein PC mit leerer Batterie GAR nicht startet ist möglich, weil Controllereinstellungen, Bootreihenfolgen etc nicht mehr passen, dies wäre absolut normal.
Aber das ein PC wegen einer leeren Batterie schlecht startet kann ich fast nicht glauben..
Aber ich lerne gerne dazu und warte gespannt aufs Feedback...

Naja... schlecht starten geht ja nicht. Entweder er startet oder er startet nicht.

Und dadurch, daß die Batterie eh fast leer war, hat sie halt bei niedriger Temperatur den Dienst eingestellt (kennt man ja vom Auto her).
Und dadurch, daß sie, durch Zufall, warm gemacht wurde, hatte sie dann genug Energie um den Dienst wieder auf zu nehmen.

Und der PC ist ja auch angelaufen (zumindest die Lüfter und LEDs).
Hat aber kein Bild und kein Pieps von sich gegeben.

Aber ich hätte es auch nicht geglaubt, wenn ich es nicht selber gesehen hätte.
Zumal ich immer der Meinung war, daß ein Board, daß mit Strom versorgt wird, zumindest bis zum CMOS Checksummer Error kommt.

Aber wer weiß, was Acer da für ein Chinading verbaut hat. Stand nämlich auch rein garnichts drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... schlecht starten geht ja nicht. Entweder er startet oder er startet nicht.
Doch. Natürlich geht das und ist das "normale" Verhalten, welches ich bei leerer/defekter BIOS-Batterie kenne: es kommt eine Fehlermeldung mit Quittierung, das mit default-Einstellungen weitergemacht wird. So wie du es auf dem "screenshot" gepostet hast.

Und dadurch, daß die Batterie eh fast leer war, hat sie halt bei niedriger Temperatur den Dienst eingestellt (kennt man ja vom Auto her).
Schlechter Vergleich, ist ja keine Anlasser-Batterie.

Zumal ich immer der Meinung war, daß ein Board, daß mit Strom versorgt wird, zumindest bis zum CMOS Checksummer Error kommt.
Ebend.

Aber wer weiß, was Acer da für ein Chinading verbaut hat. Stand nämlich auch rein garnichts drauf.
Ist jedenfalls kein gutes oder gar übliches BIOS-Verhalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh