Problem: PHP Include und Internet Explorer

Martin15

Enthusiast
Hallo,
ich habe meine Internetseite(siehe Signatur) nun umstrukturiert und benutze nun die PHP include Funktion. So, nun habe ich das Problem, dass sich die Includes der Nachbartabelle anpassen. Das heißt, wenn der Inhalt oder die Include Seite vom Content sehr lang ist, dann wird die Navigationsleiste links mit runter gezogen und mittig angeordnet. Bei Firefox und Opera konnte ich ein wenig tricksen und die höhe vom <td> auf 500 setzen und siehe da, es klappt in den meisten Fällen. OK, aber das war sowieso nur als übergang gedacht. Der Internet Explorer scheint die 500 als Begrenzung aber zu überlesen...
Wie kann ich jetzt die Navigation immer oben halten? Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Ich hab zur übersicht des Quelltextes auch erstmal alle Contentseiten als Include eingebunden. Um auszuschließen, dass es daran liegt, dass 2 Includes in der selben <tr> den Fehler produzieren, hab ich eine Seite(die Bannerseite) direkt in die Hauptseite geschrieben. Ohne Erfolg.

Und bitte nicht über die Struktur oder so aufregen, ich bin noch Anfänger ^^
Schonmal ein Danke vorraus, dass ihr euch dem Problem annehmt :)

Martin

PS. Bitte nicht vergessen, die Seite mit IE anzuschauen, dann seht ihr das Problem sofort ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
loesung? keine tabellen verweden ;)

das menue in einen <div> container, den inhalt in einen div container und dem menue div ein style="float: left;" geben. schon sollte das gehen

Ähm, dein Code ist total durcheinander.

3mal </head> z.B.!

Entrümpel das mal, dann kann man ggf mal drüber schauen :)

E: schaut ja teilweise grausig aus ;)
Les dir mal ein paar Tutorials durch - wie schon burnout sagt, jetzt noch Tabellendesigns zu machen ist mist - ich bin auch kein großer CSS-Layout-Fan, aber es geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
ohh man, dabei hat mir jemand gesagt, ich solle doch lieber Tabelle statt DIV benutzen xD
OK, danke für den HInweis, ich werd dann wieder auf DIV umstrukturieren. ich melde mich, wenns klappt :)
Schonmal ein fettes Danke an euch :)

Eure Tipps sind gold wert :)
DUmstrukturieren auf DIV war recht einfach und meine Seite läuft jetzt auch super auf dem Internet Explorer ^^
Den Quelltext hab ich nebenbei mal entschlackt. Ich denke mal, jetzt ist nur das wichtige und notewendige drinne ;)

Ich hoffe auch, dass jetzt die wichtigsten Browser das richtig darstellen. Danke für eure Hilfe und einen extra guten Rutsch für euch ins neue Jahr!

Edit: OK, etwas zu früh gefreut, einzelne Seiten wie z.B. die Archiv Seite machen Probleme. Aber das sollte machbar sein ^^
Edit2: Bildfehler gibts lustigerweise jetzt mit Opera, Firefox muss ich noch testen. IE macht da keine Probleme -.-

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich bin auch gerade am korrigieren der Sachen :)
Ich versuch die zu kurzen Seiten mit min-height auszugleichen und die zu langen Seiten siehen sich dem Inhalt entprechend lang nach unten.

Jain, bei Intel / AMD ist es mehr Ansichtssache, als bei CSS vs. Tabellen.
Alleine schon wegen der Barrierefreiheit die CSS-Layouts mehr bieten als Tabellen-Layouts

das schon, dafür weist du bei css nie welche probleme es mit browsern gibt, vll kommt ja einer noch mitm nem ie3 oder so daher ... die tabellen funktionieren einfach

aber dafür funktioniert ja der php include nicht richtig mit Tabellen, also was soll ich machen ^^ geht nicht anders, muss also DIV sein ;)

Hmm, das liegt aber net an PHP?
PHP fügt ja nur die verschiedene Teilen zusammen, da ging sicher was in den einzelnen 'Seiten' schief

ja das liegt weder an php noch an den tabellen, das liegt an schlechtem code ^^

das ist einfach ansichtssache, genauso wie amd vs intel

es gibt keinen Standard der sagt dass AMD richtiger ist als Intel, es gibt wohl einen Standard der sagt, dass Tabellen als Layoutelemente einfach falsch sind.

Aber darum gehts hier ja garnicht.

den standard mit den divs gibts vll, nur hält sich scheinbar keiner dran ;)

schau dir mal die grösseren professionellen Websites an. Da verwendet niemand mehr Tabellen zu Layoutzwecken.

ja. tut es. weil tabellen zur strukturierten darstellung von inhalten in tabellenform dienen. Und genau das ist ein Forum. Vollkommen legitim. Hier geht es ja nicht ums Layout.

ein vb kann auch alleinstehend laufen dann benutzt es auch tabellen

und eine newsseite macht ja nix anders als sachen strukturiert ausgeben

ja, und die newsmeldungen ansich koennen auch durchaus tabellen sein. es geht hier um die struktur der ganzen seite, mit menues und alles drum und dran. Nebenbei ist das IMHO mit Divs wesentlich einfach und eleganter zu loesen alt mit Tabellen.

das ist wieder ansichtssache, die ganzen browserhacks die du bei css wieder brauchst sind unangenehm, tabellen sind eindeutig, den einzigen vorteil den ich bei css sehe ist dass mans gut für handys usw machen kann

Fuer Handies. Und fuer Sehbehinderte. Und ne Druckversion. Ordentlich durch Suchmaschinen indizierbar. Einfach mal das Layout aendern. CSS hat ne menge vorteile.

Schau dir mal http://www.csszengarden.com/ an. Schoener Code, auf allen Browsern, und du kannst das Layout nur durch tausch der CSS datei aendern. Geht das mit tabellen. Und schau dir mal den Source an. Einfach und Klar.

aber die Diskussion hat keinen Sinn und hier ist auch fehl am Platz.

ich kenn css gut, ich kenn auch den zengarden, ich hab auch selbst schon layouts mit css gemacht, meistens bin ich aber zu faul und machs doch wieder mit tabellen weils genauso geht ^^

auch wenns den einen oder anderen nachteil hat, es funktioniert ohne jeden hack ;)

ansichtssache ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh