Problem: Plötzliche Überhitzung unter Last

Warburger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich komme gleich mal zur Sache.

Ich habe mir aus diversen Komponenten die zur Verfügung standen einen neuen Rechner zusammengebastelt.

Hier ein paar Daten:

Der Prozessor ist ein AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5000+
Board: Gigabyte GA-M61PME-S2
Kühler: Scythe Mine ergo Luftkühlung

Ausreichend WLP ist vorhanden bzw erst neu aufgeschmiert wurden.

Wenn ich Games zocke MoH, BFBC2 etc. läuft der Rechner unterschiedlich lang. Das kann bis zu 3 Stunden oder auch nur mal 1 Stunde sein. Jedenfalls macht er dann irgendwann eine Notabschaltung. Die Temperatur des CPUs liegt laut Bios auf 78crad(direkt nachdem er abgeschmiert ist)

Unter wenig Last liegt die Temperatur zwischen 27 und 34 crad. Je nach Umgebungstemperatur.

Liege ich mit der Vermutung richtig, dass evtl die CPU beschädigt ist?
Was für mich merkwürdig wäre da eine defekte CPU sich doch eher fataler bemerkbar macht.

Danke schonmals im Vorraus. Ein neuer Rechner lässt gottseidank nicht mehr allzulange auf sich warten, trotzdem würde ich gerne diesen als Zweitrechner behalten.

Edit: Beantwortung der Fragen:
Ich schreib gleich mal alle Daten des Cpus auf um spätere Fragen gleich zu beantworten:

Vcore: 1,328V
Core Speed 2612.0 MHz
Multiplier x13
Bus Speed 200.9 MHz
HT Link: 1004.6 MHz
ausgelesen mit CPU-Z

Prime lass ich gleich durchlaufen (Edit: kann man vergessen, der Rechner geht nach ca 5 Minuten aus)

Gehäuse ist offen

Der Kühler wird nicht warm.
Er hat etwas Spielraum. in alle Richtungen wenn man ihn sanft hin und her bewegt, jedoch nicht viel :)
Dazu ist noch zusagen, dass ich den Mine erst vor ca 2 Monaten aufgesetzt habe.
Vorher war ein normaler Blockühler montiert(Mit dem natürlich das Problem auch schon bestand)

Vor ca. 2 Wochen habe ich nochmals die WLP erneuert(just try it), was auch geholfen hat. Zumindest 6 Tage lang bis das gleiche Problem wieder auftrat.
CPU köpfen is jetzt echt die letzte alternative für mich. Gibts noch andere?

danke nochmals

NEUER EDIT:

Er ging eben auch aufm Desktop aus. Hatte Ts3, Icq, und nen launcher am laufen.

Temp hat sich nach dem "Neustart" wieder beruhigt bzw. ist aufm Normalwert. Laut Everest jetzt wieder auf 28.

Temp während Desktop: 27 bis 34
Temp während einem Game: 42 bis 47

In beiden fällen schiesst die Temp urplötzlich hoch, ohne sich vorher in irgendeiner Weise bemerkbar zu machen und der Rechner geht aus. ?
Wenn ich Programme wie TrueCrypt oder eben Prime laufen lasse steigen die Temperatur eben auch bis Max hoch und die Notabschaltung greift ein.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutze einfach mal Prime oder Linx um deine CPU unter last im Windows zu testen. Vielleicht überhitzt der aus anderen gründen. Wie viel Vcore wird auf die CPU gegeben?
Gehäuse zu oder auf?
 
Die Idle-Temos sind ok, allerdings sollte er keine 80°C erreichen.
Das die CPU ne Macke hat ist unwahrscheinlich.

Kühler noch mal neu montiert?
Wird der Kühler überhaupt warm?
 
Denke mal dass der Kühler nicht richtig sitzt... der Mine reicht dicke um die CPU zu kühlen !!
 
Hi

schau mal ob Dein Kühler noch sitzt ansonsten

gibts das gerne mal bei AMD CPU`s da sitzt der IHS nimmer sauber aufm DIE kann man nicht mit neuer WLP beheben


guck mal da

http://www.hardwareluxx.de/communit...aut-bios-pics-inside-599919.html#post11686229


testen kannste das aber mit prime und nen Prg wo die Temps auslesen tut
wenn Du einen sprunghaften anstieg der Temp hast nach dem start und Kühler etc sitzt dann solltest dort suchen

vielleicht hilfts

gruss
UBI
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh