Problem: Plextor 716A liest keine CD's/DVD's mehr

holz!

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
115
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mein Plextor DVD-Brenner liest keine CD's/DVD's mehr. Der Laufwerksbuchstabe ist auf einmal geändert worden und das Laufwerk ist, egal ob ein Datenträger drin ist, als leer gekennzeichnet. Ausserdem wird im Explorer noch ein CD Laufwerk angezeigt, obwohl ich neben meinem Asus DVD Laufwerk keine anderen Laufwerke eingebaut habe (Im Gerätemanager heisst dieses unbekannte CD Laufwerk "JF5141L HBN893J SCSI CdRom Device").

Im Bios und im Gerätemanager ist der Plextor Brenner weiterhin aufgeführt und wird als betriebsbereit bezeichnet. Die neuste Firmware wurde installiert. Könnte es vielleicht an der Installation von Nero 7 liegen, dass der Brenner nichts mehr liest oder woran?

mfg
Holzi!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- mehrere Brennprogramme installiert? eventuell Daemon Tools noch zusätzlich?

Brennprogramme hängen sich gerne an den Treiber an, darum können mehrere Brennprogramme oder Daemon Tools hier Probleme bereiten.

- irgendwelche IDE/SATA/AHCI/SATA-II Treiber installiert oder aktualisiert?

auch hier kann es zu Problemen kommen, wenn ein Treiber nicht richtig funktioniert.


Vorschlag: Deinstallier jegliche Software (die ich oben genannt habe), deinstallier den Plextor im Geräte-Manager und zusätzlich noch den IDE-Controller, an dem der Plextor hängt.

Nach einem Neustart sollte Windows alles neu erkennen, und hoffentlich sollte es danach klappen. Dann wieder die Software aufspielen (und nach jedem Programm, falls es mehr als eins ist) schauen, ob noch alles klappt. So könnte man dann den Störenfried finden oder das Problem löst sich von selbst auf.
 
Danke erstmal.
Ich habe alle Brennprogramme, Virtuellen Laufwerke und Treiber deistalliert und ich denke, dass die Probleme von Daemon Tools verursacht werden, weil als ich dieses deinstalliert habe, das unbekannte Cd-Rom Laufwerk aus dem Explorer verschwindet. Nach einem Neustart wird der Plextor trotzdem als leer bezeichnet. Gibt es noch irgendwelche Spuren von Daemon Tools (z.B in der Registry) oder was könnte sonst das Problem sein?
MfG
Holzi!
 
Ich hatte den 716A auch noch bis vor kurzem in "Betrieb".^^

Ich kann nur für mich sprechen, aber mit diesem Modell hab ich leider nur schlechte Erfahrungen gemacht. Hatt ihn in einem Zeitraum von 11 Monaten insgesamt dreimal umtauschen lassen. Doch irgendwann ging's dann wieder los mit CD/DVD nicht erkannt, immer weniger CD/DVD-Sorten gebrannt. Es war zum verzweifeln.

Wenn Du mal danach googlest wirst Du sehen, dass es sehr viele unzufriedene Benutzer mit diesem Modell gibt. Die einzige Abhilfe war in meinem Fall ein neuer Brenner eines anderen Herstellers. Ist natürlich schmerzlich wenn man - in meinem Fall noch € 140,00! - dafür hingelegt hat.

Freunde Dich schonmal mit dem Gedanken an. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem mal mit einem Brenner von LG (ist schon etwas länger her, so 3-4 Jahre ;) ) - auch durch mehrmaliges Umtauschen ließ sich das ganze nicht beheben, nach ein paar Wochen trat der Fehler wieder auf...
Naja, irgendwann hab ich mir nen neuen PC zusammengestellt und den Brenner entsorgt :d

Moral aus der Geschichte : Augen auf beim Brennerkauf, manche Modelle scheinen sich mit bestimmten Konfigurationen+Software einfach nicht zu vertragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh