Problem: Radeon 6950 und LCD 37"

Snake80

Neuling
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem und hoffe hier eine Lösung zu finden.

Ich habe einen Rechner mit einer Radeon 6950 Graka und diesen LCD fernseher:

Philips 37PFL5405H - 94 cm ( 37" ) LCD TV

Ich habe eine Bildschirmauflösung von 1920x1020 gewählt, die höchste, jedoch geht mein Desktop also der Bildschirm nicht über den gesamten Fernseher. Am Rand sind immer noch 5-7 cm schwarzen balken und es ist ingesamt von den 2 metern von wo ich auf ihn schaue alles viel zu klein und kann nichts lesen oder erkennen. Gibt es eine möglichkeit das anzupassen.

Vlt. auch in den ATI Graka Treibern/einstellungen?

Dankeschön im vorraus..
Freundliche grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Snake,

Erstmal im ATI-Catalyst Treiber unter "Desktops&Displays" deinen 37" Monitor auswählen. Falls er noch nicht aufgelistet ist, kurz auf erkenne drücken. Danach bei dem Symbol für den Bildschirm im unteren Teil des Fensters auf das kleine Dreieck im Bild drücken un dann auf konfigurieren klicken. Danach auf "Scaling Options" den Regler auf die passende Position verschieben.

Hoffe du findest die Einstellung, die ich hier beschreibe :d

Nennt sich wohl Overscan, das Problem. Hab hier (schwarzer Rand bei Darstellung des Computerbildes ber HDMI auf TV, Panasonic - HIFI-FORUM) was ganz nützliches gefunden:
Im ATI CCC nennt sich diese Einstellung erst mal nur "Scaling Options" und ist ein Slider, der dann auch mit Under-/Overscan beschriftet ist.
In english ist folgendes der Weg dorthin:
Graphics (Oben in der Leiste) -> Desktops & Displas -> (unten in der Auswahl rechte Maustaste auf den HDTV) Configure... -> Scaling Options

Edit: Da war wohl einer schneller ;).

Da wird sich wohl einer wundern über die schnelle und kompetente Hilfe in zweifacher Ausführung und das noch um die Uhrzeit!

Also den Regler bei Scaling Options habe ich gefunden der ist auch auf einer Seite mit Underscan und auf der anderen mit Overscan beschriftet, wenn ich aber jedoch diesen verschiebe, bekomme ich es in der länge hin das die ränder am TV passen jedoch nicht in der breite, dort nämlich verschwindet mit die taskleiste.
Ich habe gelesen das man den Underscan desktivieren kann jedoch finde ich nicht wo man das machen kann....

Sorry wenn ich zu dusselig bin um die einstellung zu finden :(

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest bei deinem TV auch auf Nativ oder PC-Modus oder so ähnlich einstellen, damit der Overscan vom TV abgestelllt wird.

Ich hab den Fernsehen auf PC-Modus gestellt jedoch deaktiviert er mir das Overscan nicht... :(((

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:01 ----------

Habe alle Problem gelöst...
Man muss als Bildformat nciht skaliert nehmen, dann wird der overscan desktiviert..

Vielen Dank für eure Mühen:)