Problem Raijinitek Morpheus auf 290x

ElPiet

Experte
Hallo,
ich habe gerade eben, meine 290x auf einen Morpheus umgebaut.
Leider hat sich meine Kühlsituation dadurch nicht verbessert. Viel mehr das Gegenteil ist der Fall.
Die Karte ist permanent heiss, während ich tippe liegen 84Grad and.
Sobald Last anliegt geht die Karte auf über 90 hoch und taktet nicht weirter als 400MHz.
Kurze Zeit später geht sie aus. Wo könnte das Problem liegen?
Bin um jede Hilfe dankbar.
Lüfter sind 2 NB-eloops

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich habe gerade eben, meine 290x auf einen Morpheus umgebaut.
Leider hat sich meine Kühlsituation dadurch nicht verbessert. Viel mehr das Gegenteil ist der Fall.
Die Karte ist permanent heiss, während ich tippe liegen 84Grad and.
Sobald Last anliegt geht die Karte auf über 90 hoch und taktet nicht weirter als 400MHz.
Kurze Zeit später geht sie aus. Wo könnte das Problem liegen?
Bin um jede Hilfe dankbar.
Lüfter sind 2 NB-eloops

Hast genug Wärmeleitpaste aufgetragen? Bei gpus benutzt man lieber zuviel als zuwenig. Wird die Spannungsversorgung ausreichend gekühlt?

Habe das ganze ding aus der Packung genommen also denke ich mal ist genug. Spannungsversorgung sollte auch gut gekühlt sein.
Lüfter Regel ich an der Karte selbst

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Liegt der Kühler denn plan auf, nicht das er irgendwo etwas Luft hat.

Ja ist ziemlich fest geschraubt

Hast du überprüft ob der Lüfter korrekt läuft? Hast vll ein VRM oder VRAM Chip vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest uns nen Foto vom verbauten Kühler machen.
Sonst einfach den Kühler nochmal abnehmen und das Bild der Wärmeleitpaste überprüfen.

Bekommt die Karte ausreichend Frischluftzufuhr?

Die Temperaturen sollten eher im Bereich 50 (Idle) - maximal 80 (Last) sein mit so einem Kühler.

Ohne mehrere Fotos aus verschiedenen Winkeln sowie abgebautem Lüfter (eventuell zuviel WLP) kann man da wenig sagen. Ich hatte selbst einen Custom Kühler draufgeschraubt womit die Karte nicht mehr heiß wurde. Wenn du etwas mutig bist, könntest du es mit LM probieren. Hier allerdings nicht vergessen die anderen Bauteile um den DIE schützen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar. Danke soweit für die Hilfe. Ich werde sobald ich dazu komme entsprechende Bilder posten. Hoffe es regelt sich dann auch recht fix. Echt mies nur mit iGPU.

Bekommt die Karte ausreichend Frischluftzufuhr?

Die Temperaturen sollten eher im Bereich 50 (Idle) - maximal 80 (Last) sein mit so einem Kühler.

Wohl eher 30 idle, 70 Last. So zumindest auf meiner 980Ti bei ca 200-250W realem Lastverbrauch. Die 50 - 80 nur wenn die Lüfter auf minimum laufen.

@ElPiet: sicher gehen, dass die WLP gleichmäßig verteilt ist, bei meinem ersten Aufbau mit Morpheus war ein Teil der Die nicht wirklich unter WLP. Ebenso sicher gehen, dass der Kühler wirklich fest Kontakt hat. Die Schrauben gut fest drehen, nur nicht so fest dass die Gewinde durchgenudelt werden. Aber die halten schon was aus.
So hohe temps mit dem Kühler, bzw sogar im Idle, kenn ich eigentlich nur von Situationen, wo der Kühler schlechten Kontakt hat.

LM (Liquid Metal) würd ich erstmal bleiben lassen, ist dann doch etwas eher exotisches ;). Normale WLP + ordentliche Montage sollte mit dem Morpheus mehr als gute Ergebnisse liefern.

Update von Heute. Problem war vermutlich der schlechte Kontakt, wie hier vermutet wurde. Problem war, dass eine Schraube im Gewinde abgebrochen ist.
Nun versuche ich den Rückbau auf den alten Kühler. Allerdings ist eine Schraube mit dem Abstandhalter verkantet und lässt sich nicht herausdrehen.
Jemand eine Idee, wie man die wieder löst.

@Powl
Er hat eine 290 die bekanntlich sehr heiß werden. 30 im Idle hatte ich weder mit der Tri-X noch mit der 290X Lightning.

@ElPiet
Also war kein richtiger Druck drauf. Wegen der Schraube, da ich den Kühler nicht habe, kann ich dir so schlecht Infos geben.

:moved:

idle Temps sind uninteressant, da sind sowieso alle Karten ungefähr gleich warm (und es kommt stark auf die Raumtemp an). Unter Last sollte die r9 290(x) mit dem morpheus und den passenden(!) Lüftern bei rund 70°C liegen. Der Kühler in Verbindung mit der r9 290(x) braucht Lüfter mit hohem statischem Druck, da man sich ansonsten die Spawas brutzelt.

Kannst du ein Photo von der abgebrochenen Schraube machen? Man sollte niemals einen Kühler so fest spannen, dass die Schrauben überlastet werden und der Kopf einfach abbricht..

In der Regel reicht es aus wenn man die Schrauben nur handfest anzieht ;) Man sollte auch nicht den kompletten Bereich um die GPU in Wärmeleitpaste ertränken, auch sowas kann Probleme verursachen.

Der Kopf ist nicht gebrochen, sie ist im Gewinde gebrochen. Fotos kann ich keine mehr machen, da ich das Ding Rückbaue. Fehler war wie weiter oben berichtet, die abgebrochene Schraube und der somit mangelnde Kontakt

Also steckt das restliche Gewinde der Schraube komplett im Kühlkörper drinnen oder ragt noch teilweise ein Stück raus? Sowas kann man nur durch Bastelarbeit wieder begradigen wenn man entsprechendes Werkzeug hat.

Man könnte z.B. vorsichtig einen Schlitz mit einem Dremel und einer Trennscheibe in das Gewinde der Schraube dremeln und versuchen den Rest mit einem Schraubenzieher wieder heraus zu drehen ;)

Ansonsten ist der Kühler jetzt wohl für den Einsatz verbastelt ;)

Ja der Rest steckt im Abstandshalter.
Mein Problem ist eher die Schraube, die sich verkantet hat und im PCB steckt und nicht rauskommt. Denn so kriege ich auch den alten Kühler nicht drauf.
Aber ja Dremel ist auch mein Ansatz da.
Vielen Dank auf jeden Fall allen für die Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh