[Problem] Realtek Problem mit korrekten Erkennung der Kopfhörer an der Frontbuchse

Telec

Enthusiast
Hi,

ich hoffe, hier hat noch jemand eine Idee, da ich langsam am Verzweifeln bin.

System:
Mainboard: Asrock Z97 Extreme 4
Treiber: Realtek 6.0.1.7560
Audio-Controller: HD Audio
Audiocodec: ALC 1150
Headset: Sennheiser 360

Ich kam heute auf die ungünstige Idee, die Soundtreiber von Realtek zu aktualisieren. Erst als die Probleme auftraten, ist mir eingefallen, dass ich das Ganze schon einmal hatte, als ich den Rechner eingerichtet habe. Leider weiß ich nicht mehr genau, wie ich das Problem beheben konnte. Ich glaube, es war ein bestimmter Treiber, der entsprechend funtkioniert hatte. Bisher habe ich ihn aber nicht wiederfinden können.

Aber erstmal zum eigentlichen Problem:
Ich möchte den Sound über das am Rückpanel des Rechners angeschlossene Boxensystem hören und sobald ich die Kopfhörer am Frontpanel einstecke, den Sound darüber wiedergeben lassen.
An sich funktioniert das auch - allerdings hat der Realtek HD Audio-Manager vor dem heutigen Update der Treiber erkannt, dass es sich dann um Kopfhörer handelt und die Konfiguration entsprechend angepasst (5.1 -> Stereo, etc.) und auch das Symbol entsprechend von Boxen auf ein Kopfhörersymbol angepasst.
Seit dem neuen Treiber erkennt er genau das nicht und belässt die Konfiguration, damit verzerrt es den Ton am Headset. Außerdem funktioniert das Mikrofon damit nicht mehr korrekt (bei manchen Einstellungen hört man gar nichts, wenn ich alles voll aufdrehe, bin ich immer noch extrem leise). Generell steuert er das Frontpanel nicht korrekt an, auch die Lautstärke am Headset scheint nicht zu stimmen (alles runtergedreht und noch immer sehr laut).

Das Übersichtsfenster, wenn das Headset ausgesteckt und angesteckt ist (es verändert sich nichts):
Realtekübersicht.JPG

Das Übersichtsfenster, wenn ich die Einstellung auf simultane Wiedergabe stelle (hier wird das Headset korrekt dargestellt):
Realtek simultan.JPG

Die "Erweiterten Einstellungen":
Realtekeinstellung.JPG

Wie gesagt, vor dem Treiberupdate heute hat sich das Lautsprechersymbol in ein Headsetsymbol geändert, wenn ich sie eingesteckt habe.

Bisher habe ich jetzt schon diverse andere Treiber (R 2.79 - R 2.60) ausprobiert, leider ohne Erfolg. Sowohl offizielle von Realtek, welche von Guru.com und natürlich die von Asrock bereitgestellten.
Ohne Realtektreiber funktioniert das übrigens einwandfrei, dafür habe ich in TS/Mumble Rückkopplungen, die Leute hören sich also selbst. Dafür habe ich auch keine Einstellung gefunden und wie gesagt, vorher hat es ja auch mit einem bestimmten Realtektreiber wie gewünscht funktioniert.

Hat noch jemand eine Idee? :(
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh