[Problem] Rechner geht einfach so aus

Punked

Enthusiast
Liebes Forum,

seit einiger Zeit passieren merkwuerdige Dinge mit meinem PC. Es handelt sich hier um einen AMD 8350@4.7 mit einem Asus Sabbertooth 990FX, einer 7970GHZ 8 GB Ram und einem Seasonic X650 Watt Netzteil.
Und zwar passiert folgendes: Ich starte den PC, arbeite etwas, und ploetzlich geht der PC aus. Die Auslastung spielt dabei keine Rolle (ob ich jetzt ein Spiel spiele oder Dokumente bearbeite). Wenn der PC einmal aus ist, muss ich den PC fuer 10 Sekunden vom Strom trennen, bis ich ich ihn dann wieder anschalten kann, bis zum naechstem 'Absturz'. Eine andere Sache ist auch das der PC manchmal ueberhaupt nicht startet. Soll heissen der PC wurde korrekt runtergefahren, und beim naechsten Druck auf den Anschalteknopf drehen die Luefter kurz aber das System faehrt nicht hoch. Ich muss dan wie zuvor auch den I/O Schalter umlegen kurz warten und es nochmal versuchen. Wenn es gar nicht geht 'schuettel' ich den PC etwas und dann scheint es irgendwann nach 10 Versuchen wieder zu gehen.
Was auch noch auffaehlt, ist das wenn der PC ploetzlich ausgeht, es immer reicht ihr nur einmal vom Strom zu nehmen bis ich ihn wieder einschalte. Wuerde ich aber laengere Zeit warten nach einem 'Ausgehen' , so wuerde ich mehrere Versuche inklusive 'Schuetteln' benoetigen.

Koennt ihr mir da weiterhelfen was da nicht in Ordnung sein koennte?

Gruss,

Punked

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Phenomän klingt doch irgendwie nach dem Netzteil... Du hast ein Semi-Passives verbaut. Eventuell ist es so ungünstig im gehäuse verbaut dass es überhitzt (wobei ich denke dass es eigentlich auch hitzegesteuert sein müsste wann der Lüfter läuft), oder es ist schlicht kaputt.

Mit einem neuen Netzteil (vieleicht irgendwo leihen) testen ist angesagt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh