Problem - Rechner laggt

drum&drum

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2005
Beiträge
23
Hi
Ich werde in einer Woche etwa von einem älteren Bekannten den PC bekommen und soll mal nachschauen was daran das Problem ist. Ich habe den PC schon im Betrieb gesehen und naja er hakt wirklich extrem. Allerdings habe ich mir den PC bisher noch nicht genauer angeschaut.
Das Problem sieht folgendermaßen aus:
Der Bekannte hat einen 2GHz Rechner ausem LIDL (jaja ich weiß, Lidl = Schrott = Probleme). Generell kommt mir der Rechner für 2GHz etwas zu langsam vor aber was das eigentliche Problem ist: Es kann schon mal bis zu 2min dauern bis er ein kleines Programm geladen hat und dabei ist es egal was für ein Programm. Es ist aber nicht so, das die Maus steht bleibt oder Aussetzer hat. Und er hatte auch noch nie irgendwelche extremen Fehlermeldungen (Bluescreen etc). Er benutzt WinXP und hat mir die Aufgabe gegeben den Rechner zu formatieren. (Achso Viren kann ich als Auslöser ausschließen)

Naja jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das Problem vielleicht nicht auch woanders liegen könnte. Klar Formatieren ist immer ratsam, doch wenn das Nichts hilft möchte ich nicht ratlos dastehen.

Also mir sind folgende möglichen Fehler/Lösungen eingefallen:

- extrem ausgedehnte Kondensatoren vom Mainboard
- ein Programm aus dem Autostartordner macht Ärger
- zu hohe CPU-Temperatur
- Defragmentierung
- Formatieren
- UMDA checken


Naja jetzt seid ihr gefragt, ich nehme jede Idee dankend an!


PS: Ich hoffe mal, dass man solche Fragen hier stellen darf, wenn nicht, kick ---> out
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war das denn von anfang an so? wenn nicht, dann kannst du udma, formatierung, defragmentierung schon mal ausschliessen. wenn das problem nach dem installiern des besagten autostart-programms auftrat vllt mal desinstalliern. wie hoch ist denn die cpu-temperatur? an den kondensatoren liegts auch ne imho.
sind pci-comtroller drin?

gruß
hostile
 
Bisher weiß ich noch nicht sagen, da ich mir noch keine Gelegenheit gegeben wurde mir den PC genauer anzuschauen. Soweit ich weiß war das Problem bereits kurz nach Kauf des PCs vorhanden (angeblich) doch soll es sich da noch im Rahmen gehalten haben aber jetzt läuft der oft wie ein 133 MHz Rechner welcher so tut als würde er 20 DVDs auf einmal abspielen.
Das es an einem speziellen Programm liegt kann ich mir kaum vorstellen da auf dem Rechner nur gängige Software wie Office, Photoshop, Brennprogramm und ein paar gängige ******spiele (Fifa und Co für die Enkel) installiert sind.
Ich habe heute mit der besagten Person nochmal gesprochen und er meinte, dass er die Vermutung hat, das da bei der Einrichtung des PCs bereits etwas falsch gemacht wurde. Naja eingerichtet hat den angeblich ein nicht so kompetenter Verwandter. Aber man kann doch nicht bei der Einrichtung eines PCs soviel falsch machen, das der Rechner mal 2min für einen Programmstart brauch.

Ich habe auch schon mal gesehen, dass der Rechner ein Programm mal wieder nicht starten wollte, und im Taskmanager die Rechenleistung der CPU fast unten blieb. Ursache?
 
also es kann sein, dass ein virus auf dem pc ist. dieser versucht dann hunderte von verbindungen auf einmal aufzumachen. dadurch hakt der ganze pc. das ist ein erfahrung, die ich bei einem freund gemacht habe. und wenn man mit dem IE auf ***-Seiten surft, hat man mit einem Klich 8 Viren auf dem Rechner; das ist eigene Erfahrung am PC ;)

schau mal nach , was alles im taskmanager läuft und versuche die prozesse zuzuordnen. also die exe-datei auf der festplatte suchen und mal aufschreiben, was dir faul vorkommt und dann mal nach der exe-datei googlen...

gruß
hostile
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh