problem Ripjaws F2-9600CL6D-4GBRH 2x2gb + ASUS P5Q-E

Lord1

Neuling
problem is wenn ich den zweiten ram rein steck geht nichts mehr pc startet nicht

was ich schon versucht hab
neuste bios version geflasht
slot a1: bootet pc läuft ohne probleme mit beiden rams getestet
slot a1+a2: bootet aber grafikfehler
slot a1+b1: pc startet nicht
slot a1+b2: pc startet nicht
slot a2+b2: pc startet nicht
usw
mit 1 ram gehts in allen 4 slots
ram auf 2 volt gestellt

mein bord erkennt den ram mit 1200 mhz und den 1st, 2nt 2rd werten läuft ohne problem mit 1 ram
1st information 5-5-5-15-3-52-6-3
2nt information 8-3-5-4-6-4-7
2rd information 14-5-1-6-6

wenn ich 5-5-5-15 auf 6-6-6-18 stell gibts bluescreen mit 1 ram mit 2 geht garnichts wie immer

hier is mal die anleitung von mein board
hab kein plan was ich da einstellen soll

mein pc
cpu: Intel Core 2 Duo E8500
ram: Ripjaws F2-9600CL6D-4GBRH 2x2gb
grafik: Sapphire HD4890 TOXIC ATI 4890 1024MB GDDR5
win7 64bit

Ram Specification von der G.Skill HP

Main Board intel
System Desktop
System Type DDR2
M/B Chipset Intel P45
CAS_Latency 6-6-6-18-2N
Capacity 4GB (2GBx2)
Speed DDR2-1200 (PC2 9600)
Test_Voltage 1.9~2.0 Volts
PCB
Registered/Unbuffered Unbuffered
Error_Checking Non-ECC
Type 240-pin DIMM
Warranty Lifetime

Qualified Motherboards List

ASUS Maximus II GENE
ASUS Maximus II Formula
ASUS P5Q Premium
ASUS P5Q Deluxe
ASUS P5Q-E
ASUS P5Q Pro Turbo
ASUS P5Q Pro
ASUS P5Q Turbo
ASUS P5Q SE PLUS
ASUS P5Q SE/R
ASUS P5Q WS
ASUS P5QD Turbo
DFI UT P45-T2RS
DFI DK P45-T2RS PLUS
DFI DK P45-T2RS / Turbo
DFI JR P45-T2RS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit an deinem Board liegen. Hast du die Möglichkeit die Module in einem anderen rechner mal auszuprobieren?

ich hab den ram 1 jahr lang in ein gigabyte p43-es3g betrieben zwar auch mit problemen denk mal wegen dem p43 chipsatz aber auf 800 mhz sind die gelaufen.ich hab mir das board extra geholt weil das auf der g.skill seite gelistet ist dann liegts ja wohl an g.skill die irgent welche boards listen und nicht testen :rolleyes: auf der asus seite ist der ram auch nicht in der kompatibilitätsliste zu finden.
was kann ich denn jetzt machen nimmt g.skill die zurück ?

Qualified Motherboards List von der g.skill hp wenn der ram jetzt auf kein ASUS P5Q board läuft kann man ja davon ausgehen das der auf den anderen 6 boards auch nicht läuft und sowas is schon ne frechheit von g.skill

ASUS Maximus II GENE
ASUS Maximus II Formula
ASUS P5Q Premium
ASUS P5Q Deluxe
ASUS P5Q-E
ASUS P5Q Pro Turbo
ASUS P5Q Pro
ASUS P5Q Turbo
ASUS P5Q SE PLUS
ASUS P5Q SE/R
ASUS P5Q WS
ASUS P5QD Turbo
DFI UT P45-T2RS
DFI DK P45-T2RS PLUS
DFI DK P45-T2RS / Turbo
DFI JR P45-T2RS

sorry versteh die frage nicht was meinst du mit 1 oder 2T?

Die Command Rate, poste bitte mal einen CPU-z Screenshot mit geöffnetem "Memory" Reiter, so wie auf meinem Screenshot zu sehen.

Sofern Du kein CPU-z aufm Rechner hast, einfach von CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting herunterladen. Ist ein sehr kleines Programm und muss nicht installiert werden.

Anhänge

• cpuz.JPG
    cpuz.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 34
orginale einstellung
258964559.jpg

zur zeit hab ich das so am laufen
33045016.jpg

beide einstellungen laufen ohne probleme aber wie gesagt nur mit 1 ram

Qualified Motherboards List von der g.skill hp wenn der ram jetzt auf kein ASUS P5Q board läuft kann man ja davon ausgehen das der auf den anderen 6 boards auch nicht läuft und sowas is schon ne frechheit von g.skill

ASUS Maximus II GENE
ASUS Maximus II Formula
ASUS P5Q Premium
ASUS P5Q Deluxe
ASUS P5Q-E
ASUS P5Q Pro Turbo
ASUS P5Q Pro
ASUS P5Q Turbo
ASUS P5Q SE PLUS
ASUS P5Q SE/R
ASUS P5Q WS
ASUS P5QD Turbo
DFI UT P45-T2RS
DFI DK P45-T2RS PLUS
DFI DK P45-T2RS / Turbo
DFI JR P45-T2RS

Die Module wurden auf den von dir genannten Boards getestet. Woir schreiben die Boards nicht einfach so in die QVL. Das deine Module nun nicht so laufen wie gewünscht liegt an einem anderen Grund.

Du hast also das asus P5Q-E, sehe ich das richtig? Hast du mal ein Biosupdate gemacht?

ja hab das P5Q-E und neuste bios is drauf

Also, die Module laufen jetzt nur noch einzeln, nicht mehr zusammen im Dualchannel.

Und Slot b1+b2 haste du nicht probiert?

Wenn der Ram auch schon zicken auf dem gigabyte gemacht hat und jetzt auch, dann würd ich die nochmal beim Kumpel testen und wenn es da auch nicht geht --> rma

Es liegt mit aller Wahrscheinlichkeit an den Boards und nicht an unseren Speichern. daher können wir dir leider auch keine RMA gewähren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh