Problem ROG Strix X570-E und PCI-E RAID-Controller --- gelöst ---

Cybergnom

Neuling
Hallo Leute,
habe nun auch ein erstes Problem, dass ich bisher nicht selbst lösen konnte und hoffe hier auf Hilfestellung oder gemachte Erfahrungen.

Vorhandenes System:

ROG Strix X570-E WIFI II
Ryzen 7 5800X
M.2 SSD Samsung 980 Pro
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
G.SKILL Trident Z Royal F4-4000C18D-32GTRS 32GB
BIOS ist auf dem aktuellen Stand

Folgender Controller wird beim Start nicht erkannt bzw. ignoriert:
Exsys EX-3516 - PCI Express Karte(x2) - SATA3 RAID 0/1
  • Unterstützt 1-Lane 5Gbps PCI-Express Gen2 Bus
  • Unterstützt RAID 0 (Reihe/Geschwindigkeit), RAID 1 (Spiegel/Datensicherheit)
  • Kompatibel zu SATA / SATA 2/3 und SSD Festplatten
  • Arbeitet gleichzeitig mit SATA Festplatten vom Mother-Board
  • Unterstützt MSU HyperDuo Mode: Safe und Capacity
  • ROM BIOS unterstützt RAID Setup
  • Betrieb einzelner Festplatten ohne RAID möglich
  • Unterstützt Festplatten bis 6TB
  • kann vom EX-3516 gebootet werden
  • Hot-Plug-Unterstützung
  • PCI-E X1 bis x16 Slot
  • Chip-Set Marvell 88SE9230-NAA2
Betriebssysteme:

WIN XP/Vista/ Win 7/ 8.x/ Win 10 (32&64), Server 2008, 2012 und 2012R2
Für Hardwaresysteme: PCI-Express x2 bis x16 Slot, da PCI-E auf- und abwärtskompatibel ist, sollte die Karte doch vom Board x570 am Slot erkannt werden …

Normalerweise ist das erste was passiert beim Booten, dass der RAID Controller mit dem ROM-BIOS (Marvell) sich initialisiert.
Das fällt jetzt komplett weg und das System bootet instant Windows.
Das ROM Bios auf der Karte steht auf enabled und wird beim PC Start ignoriert.
LED auf der Karte leuchtet
Die Karte wurde vorher in einem ASUS M5A99x EVO R2.0 einwandfrei betrieben und arbeitet ganz normal, wenn ich sie ins alte System zurück einbaue.

Was wurde bisher getestet:

Die Controllerkarte steckt im PCI-EX 16-3 Slot, PCI-E X1-1 bzw. PCI-E X1-2 Slots passen nicht
Im BIOS folgendes eingestellt und ausprobiert:
  • Die PCI-E Lane auf dem der Controller steckt von PCI-E Gen Auto auf Gen 2 oder 3 gestellt. Hat jedoch nichts gebracht.
  • CSM aktiviert
  • Option ROM-Meldungen aktivieren
  • Interrupt 19 aktiviert
  • UEFI und Legacy OpROM eingestellt
  • Fast Boot ausgeschaltet
Nun bin ich nach stundenlangen "Probieren" im BIOS mit meinem „Latein“ am Ende und hoffe auf Eure Hilfe oder Anregungen, vielen Dank!

Update:
Nach Installation der Marvel Utilities und zweimaligen Neustart wird das Array unter WIN 11 ordnungsgemäß angezeigt.
Demnach wird die Controllerkarte beim WIN-Start eingebunden, Nachteil natürlich, dass man nicht ins ROM-BIOS kommt, um Änderungen oder Probleme im Array vorzunehmen bzw. zu lösen.
Nächster Schritt, versuche ggf. das ROM Bios auf der Controllerkarte zu aktualisieren. Über Marvel Utilities habe ich den Überblick, welche Version vorhanden ist

Das Problem ist nun folgend gelöst worden:
Die Firmware war nicht mehr kompatibel zu UEFI und hatte daher die Controllerkarte ignoriert.
Nach langem suchen konnte ich die entsprechende Firmware bei station-driver.com finden, die dortige Firmware-Version .... 70 ist buggy und funktioniert nicht richtig. Habe nun die 76 Version (bei mir war die 58er Version drauf) geflasht und läuft nun optimal. Es gab noch die 78er Version, die ist ebenfalls buggy.
Das ganze wird über MS-DOS geflasht, am besten einen Stick mit GRUB-DOS etc. vorbereiten und verwenden.
Sichert vorher die bestehende Firmware auf den Stick, um diese wieder zurück zu spielen, wenn etwas schief geht.
Ganz wichtig, achtet darauf welche Rev-Nr. die Karte hat A0 oder A1 hatte ich zuerst übersehen und kostete einiges an Zeit.

Viel Spaß nun!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh