[Problem] Samsung 245B Plus

Fishburn

Enthusiast
Hallo Leute

Ich hab ein Problem das ich innerhalb von 10 Tagen lösen muss dann läuft ja mein Rückgaberecht ab. Es geht um meinen neuen 24" den Samsung 245B Plus mit 8000:1 Kontrast.

Ich bin vom Moni selbst super begeistert, er ist gross und ich kenn selbst bei schneller Sachen keine schlieren oder sonst was.

Aber ich hab ein Problem mit der Helligkeit. Unter Windows Desktop und bei sonst allen hellen Anwendungen kein Thema aber gerade beim Film schauen und in Games mit dunklen Ecken das ist einfach nicht normal. Es wird so finster man erkennt gar nichts mehr, jetzt ist meine erste wichtige Frage

Der Monitor steht auf 100 unter Helligkeit der Monitoreinstellung ab Gerät und das von Haus aus. Leider ist 100 das max. Ist es normal das die Grundeinstellung vom Gerät schon auf max ist?

Zweitens ist das Problem bekannt, kann man was dagegen machen?

Ich löse das Problem zur Zeit so das ich z.b bei Videos die Hellig stark raufdrehe mit Windows NvidiaEinstellung. Damit wird leider der Film allgemein etwas zu hell, dafür sind alle schwarzen Bereiche wenn es doch mal dunkler wird weg.

Brauch echt eure Hilfe weil ich für 350 Euro schon einen Monitor wollte mit dem ich auch alles machen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na mach mal keine angst hab mir das teil bestellt und kommt anfang der woche mal sehen wie es ist

dann können wir ja nochmal tickern

mfg

:p:p:p

Hiho

Ja vergiss mich mal nicht, sonst keiner Erfahrung mit dem Teil?

Muss dazusagen ich hatte vorher nen CRT Moni und noch nie wirklich was mit TFT zu tun ... hab deshalb auch wenig Ahnung noch bin ich es gewöhnt.

Hiho

Naja das sie normal keine Probleme machen ist mir klar, deswegen hab ihn ja gekauft ...

Nur ich finds halt seltsam das er als Standart max Helligkeit schon eingestellt hat, war bisher immer so das max helliger zu hell war und nicht wie hier zu dunkel.

Ausserdem ich hab den 245b Plus ...

So es kann sein dass der bereits bei 100 steht und net weiter geht. Du musst einwenig mit den Einstellungen rumspielen. 1 würd ich die Helligkeit auf 85 zurückdrehen. DAnn schau mal nach dem Kontrast das der auch so bei 50 - 60 liegt.

Schau mal nach ob du die Farbtemperatur verstellen kannst. Stell die wenn möglich auf Kalt oder Normal wenn sie auf warm oder sogar warm 2 steht.

Dann versuch nochmal einen Film zu starten und schau dir die Farben jetzt an. Wenn sie immernoch zu dunkel sind schau mal ob du in deinem Abspieler die Farbe ändern kannst.

Wenn nicht sag nochmal bescheid.

Hi,

ich hab auch den 245Plus. Geiles Dinge - keine Frage. Beim Filme schauen oder bei Games habe ich keine Probleme. Helligkeit 90 / Kontrast 75

Ich spiele Quake Wars und Enemy Territory. In dunklen Leveln oder in Gebäuden kein Problem.

Vielleicht hast du ein Montagsmodell erwischt ?

Hiho

Also ich hab bischen rumgespielt, aber trotzdem bin ich nicht wirklich zufrieden. Ich hab jetzt die dunklen Ecken einigermassen weggebracht aber auf kosten von hohen Gamma einstellung in Games bzw beim Videoschauen. Das haut schon etwas zu sehr rein bei hellen Szenen ... Leider fehlt mir echt der Vergleich.

Überlege mir einfachen nen 2ten zu bestellen und zu schauen. Was haltet ihr davon, hab vom 14Tage Rückgabe recht noch knapp 8 Tage und der andere Vorteil wäre der Preis ist um 20 Euro gefallen.

hi Fishburn

hab den heute bekommen und gerade getestet und das problem was du beschreibst habe ich nicht.

und dene überlegung ist net schlecht solltest du auf alle fälle tun wenn die zeit noch ausreicht

mfg

Hiho

Stand bei dir die Helligkeit auch von anfang an auf 100?

ich hab wie gesagt auch keine probleme - bestell dir den zweiten und mach von deinem Rückgaberecht gebrauch. Kann ja sein das du wirklich einen defekt hast.

Besitze ihn auch, aber mir persönlich ist die Helligkeitseinstellung auf 100 viel zu hoch Helligkeit ist bei mir auf 60, Kontrast 55.
@Fishburn
Liegt es vielleicht am Blickwinkel? Bei einem TN-Panel mit 24" gibt es schon relativ starke Helligkeitsunterschiede, je nachdem in welche Ecke man schaut.
Das hätte dann mehr mit TN-Panels im Allgemeinen zu tun, war für mich anfangs auch ein Problem, als ich auf diese umgestiegen bin.

Was mir jedenfalls überhaupt nicht gefällt an diesem Monitor ist die Lautstärke... Bei jeder Helligkeit ist ein lautes Surren zu hören, das meinen (wenn auch ziemlich leisen) PC bei Weitem übertönt... Ist das bei euch auch so?

ich hab mir das teil gestern geholt und konnte bis jetzt kein surren feststellen. auch bei cod4 ist alles so wie auf meinem 931bf nur halt in grösser mit ner geileren auflösung.

hab mir gestern erstmal paar 1080p trailer runtergeladen aber so geil wie es auf dem 3000euro 44"tft von meinem bruder aussieht muss ich leider sagen ist es mit dem teil leider nicht. werd am we noch ein bissel testen aber zum zoggen ist das teil schon echt geil!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh