Problem - Sandy Bridge 2500K und GTX960

DonQuichote

Neuling
Guten Abend zusammen,

wir haben auf einem MSI G43 Board gestern Abend verzweifelt versucht eine Phantom GTX960 anständig zum laufen zu bekommen.
Ein sehr guter Freund hat sein Sytem von einer HD6870 auf ne 960GTX aufgerüstet, CPU ist ein 2500K.

Im ersten PCI-E Slot 3.0 16-fach angebunden wird die Karte nicht erkannt. Bei Gegenprobe lief die HD6870 wiederrum im selben Steckplatz problemlos (wenn auch nur mit PCI-E 2.0 weil Sie 3.0 noch nicht kennt und der Sandy ja meines Wissens auch nicht)

Im zweiten PCI-E Slot 2.0 4-fach angebunden fährt die GTX960 problemlos hoch.

AMD-Treiber wurden vor Installation der GTX vollständig entfernt, daran sollte es also nicht liegen. Da der arme Mann das Problem schon seit 3 Tagen hat wurde ausserdem zwischendurch schon einmal ein neues WIN7 64 aufgespielt.
Wobei die Karte ja schon beim hochfahren nicht erkannt wird (liefert kein Bild, bzw. trotz Auswahl des PEG im BIOS wird mit HD3000/CPU-Grafik hochgefahren), Gerätemanager, GPU-Z und Konsorten zeigen auch nichts.

Ich weiß, daß Sandy-Bridge kein PCI-E 3.0 kann. Aber dann muss doch die Karte trotzdem im PCI-E 3.0 Steckplatz laufen, wenn auch nur mit 2.0. Da das Protokoll ja abwärtskompatibel ist.

Leider hatten wir gestern Abend keine Möglichkeit, die Karte in einem anderen Rechner zu testen, aber im PCI-E 2.0 Steckplatz läuft sie ja - leider nur mit 4x PCIE.

Habe im Netz nicht wirklich etwas gefunden, ein User scheint ein ähnliches Problem zu haben, konnte aber nicht aufgelöst werden.

Falls irgend jemand einen Hinweis geben kann, wäre ich dankbar.

Thx & Grüße Don Q

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird nicht erkannt oder gibt kein Bild?
Karte einbauen/anschliessen, Rechner mit iGPU bis ins Bios starten, Erkennung auf 'auto' stellen, speichern und neustarten. Kabel vom Board abziehen und Monitor per DVI 1 anschliessen. Bei meinem M5F darf das Kabel an der iGPU nicht angeschlossrn sein trotz Einstellung auto, die Karte wird ignoriert (560er)
Vielleicht hilft euch das weiter...

Wenn du dann im Bios bist PCIe auf 2.0 stellen.....

Tankmann sagt neustes Bios drauf?

Bootmodus im EFI auf Legacy stellen.
Das Problem hatte ich mit der GTX780 auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh