Problem SATA und IDE und anschluss 2. SATA platte

Ice Eagle

Neuling
Hi

brauch dringend mal hilfe ich komm irgendwie net weiter...
hab nen DFI Lanparty nf4 sli-dr und ne Samsung SP2504C sata platte und ne alte wd400bb ide platte dran. lief und läuft ohne probleme. win is auf der sata und die ide dient als backup und sicherungslaufwerk. hab mir jetzt nochmal ne samsung SP2504C geholt und angeschlossen, die ich auch also seperate platte also kein raid laufen lassen will und die IDE platte möchte ich entfernen.
problem: das system bootet nicht ohne die IDE platte! es kommt die fehlermeldung DISK BOOT FAILURE.....
wenn ich die 2.sata platte anstöpsel kommt ne fehlermeldung das ein konfigurationsproblem vorliegt (genaue meldung weiß ich grad nimmer, müsste ich schauen).
hatte auch mal das problem mit der fehlermeldung der hal.dll was ich aber dann mit der boot.ini wieder in den griff bekommen hab.
hier mal meine boot.ini vll. liegt da ja ein fehler... ich weiß grad echt net weiter
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="XP Main" /noexecute=optin /fastdetect
signature(37b1126c)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

was mir auch aufgefallen ist das meine platte beim starten mit dem zusatz VT100-33 angezeigt wird was hats damit auf sich?
und ich habe im bios kein raid und gar nichts aktiviert, muss ich das?

danke schon mal für eure antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

auf der PATA Festplatte sind die Bootdateien des Betriebssystems gespeichert. Also PATA Platte weg = Bootdateien weg.

Kopiere die Dateien NTDETECT.COM, ntldr und boot.ini auf die erste Partition der Systemplatte. Also auf die Platte, auf der das Betriebssystem installiert ist. Diese Dateien sind versteckt. Damit du sie sehen kannst, musst du in den Ordneroptionen unter Ansicht das Häkchen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" entfernen und unter "Versteckte Dateien und Ordner" die Auswahl bei "Alle Dateien und Ordner anzeigen" setzen.

Andere Festplatten dürfen nun nicht angeschlossen sein. Ziehe die PATA und die zweite SATA Festplatte also ab. Boote von der Windows XP CD und lade die Wiederherstellungskonsole.

Mit dem Befehl "bootcfg /rebuild" kannst du die Festplatte auf bestehende Installationen von Windows scannen und gefundene hinzufügen lassen.

Danach solltest du zwei Einträge in der Boot.ini haben. Die eine ist die defekte und die andere die hinzugefügte. Eventuell ist es auch notwendige die Befehle "fixboot" und/oder "fixmbr" auszuführen. Nun solltest du Windows von dieser Platte wieder booten können.

P.S. Die Bootreihenfolge muss natürlich im BIOS korrekt eingestellt sein.

was mir auch aufgefallen ist das meine platte beim starten mit dem zusatz VT100-33 angezeigt wird was hats damit auf sich?
Das zeigt die Revision der Platte bzw. die Firmware-Version an.

Zuletzt bearbeitet:
hey danke madnex für deine schnelle antwort werde ich gleich mal versuchen

das mit dem vt100-33 hat mich nur verwirrte weil das zuvor nie angezeigt wurde^^

nochmals danke ich geb dann bescheid wie es gelaufen ist
Hinzugefügter Post:
es hat sich nochmal ein problem aufgetan und zwar zeigt er bei bootcfg /rebuild einen fehler! nach fixboot, fixmbr erkennt er die platte aber jetzt an aber bootet nicht ich erhalte wieder die fehlermeldung "windows konnte nich gestartet werden, da ein festplattenkonfigurationsproblem vorlag. vom ausgewählten startdatenträger konnte nicht gelesen werden. bitte überprüfen sie startpfad und datenträgerhardware. ...."
wie gesagt bootcfg /rebuild und der gleichen kann ich nicht ausführen fehlermeldung: die festplatte konnte nicht nach Windowsinstallationen durchsucht werden. Dieser Fehler kann von einem beschädigten Dateisystem verursacht werden, der Bootcfg daran hindert, die Festplatte einzulesen. Verwenden Sie chkdsk, um die festplatte auf Fehler zu überprüfen.
hab dann chkdsk laufen lassen mit /p da er gemeint hat alles sei in ordnung meldung war glaub das min 1 problem oder so vorliegt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh