Problem: SEHR warmer CPU^^

ChimeraOne

Enthusiast
Nunja also hier mein derzeitiges System... niy besonderes und auch ziemlich alt da ganze... wird sommer 2005 gewesen sein das ich den gekauft hab...

also:
Pentium 4 Northwood 2.8 ghz
MSI i865PE
GeForce 6800 LE ( meine normale hatte es mir durchgebrannt und die ham behauptet die grake wär nie eingegangen... per amxi brief - somit ohne versicherung eingeschickt - kein nachweis... futsch^^ :fire: ) 128 MB von leadtek [glaube A400LE heist sie]
1 GB RAM von dem der eine (512) n MDT ( :rolleyes: ) is, den anderen hab ich geschenk bekommen von meim onkel- das lustige is nur der zeigt mir KEINE seriennnummer und KEINEN hersteller an so das ich keine ahnung hab was das für n riegel is :asthanos:
dann halt 880 GB festplatte, ne mega soundkarte ( EMU 0404 - eig n Interface :P )...

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich hab mich um das system relativ wenig gekümmert - es lief / läuft und ich hatte keine größeren probleme...
jetzt allerdings is sommer und dier im zimmer isses schon schön warm... komt schoma auf 29°C Zimmertemp

Jetzt denk ich mir - mhm schaun wa ma in SpeedFan (was ich seit monaten nich gemacht hab :rolleyes: ) und siehe da:
der grund für in letzter zeit häufigere abstürze und instabilität -
CPU auf 83°C und das im IDLE xD
ok nach ca 6h laufzeit vorher aber eben keine größeren sachen am laufen gehabt...
System allegemein temp war auf 56°C, hab 2 lüfter mehr rein, jetzt lärmts schön, is aber auf 57° :shot:
ich weis jetzt halt nich... das system soll spätestens bis dezember laufen, danach hab ich n neues in planung das richtig fett wird :coolblue: ( :rolleyes: ) - aber mir fehlt noch die kohle bin auch nur n armer shüler und muss auf ferienjob in den herbstferien warten^^

naja... was kann ich machen?
wärmeleitpaste erneuern?
CPU Kühler erneuern?
sonstwas?
weil ich will schon das er es wenigstens bis da aushält, danach benutz ich das teil vllt noch als studio pc da die audio anwendungen nich sooo extreme anforderungen haben^^
Schoma danke für eure Tipps^^

PS: hier ma n screener im idle xD

temp1qn2.jpg

ahja der Temp Sensor der Graka scheint auch defekt zu sein :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok...
ma schaun da ich zur zeit keine wlp mehr da hab -.-
aber notfalls muss n kumpel für herhalten :P
kühler würd ich mir ungern nen neuen zulegen da ich nächste woche nach amerika flieg und möglichst wenig geld für pc zeug ausgeben möchte^^
naja ich probiers ma weil eig ging es immer ganz gut und das is es was mich überrascht...

vor n paar monaten als ich das letzte ma nachgeschaut hatte war der im idle noch auf 45°C und unter vollast vllt bei 55° maximal...
aber die 83° bzw hab vorhin gezockt -> 92°
sind mir dann ETWAS zu viel^^

ok...
ma schaun da ich zur zeit keine wlp mehr da hab -.-
aber notfalls muss n kumpel für herhalten :P
kühler würd ich mir ungern nen neuen zulegen da ich nächste woche nach amerika flieg und möglichst wenig geld für pc zeug ausgeben möchte^^
naja ich probiers ma weil eig ging es immer ganz gut und das is es was mich überrascht...

War vor kurzem bei nem Kumpel, dem ich vor knapp 4 Jahren nen ähnlichen Rechner wie deinen zusammengebaut habe. Gleiche Problematik:

"Hilfe, ständig muckt der Rechner auf und alles wird viel zu heiss..."

Ende vom Lied: da er den Rechner nie sauber gemacht hat, hatte sich in den Kühlrippen massig Staub zu einer filzartigen Masse verfestigt. Resultat: Musikbearbeitungssoftware angeschmissen, CPU längere Zeit unter Vollast und bei über 80° hat die Kiste dann nen Reboot hingelegt.Nach säubern des Kühlers und auftragen neuer WLP hatte das Teil schlappe 35° weniger unter Vollast ...:d

Zuletzt bearbeitet:
das könntest du gleich in den *staubige LuKü Bilder Thread* posten ;)

grafikkarte auch wärmer als sonst? nein? dann liegts an der cpu kühlung selbst. denk ich auch. mal ausbauen und mit kompressor (wenn möglich) richtig ausblasen, wenn grad dabei bist, eventuell gleich das ganze gehäuse sauber machen, vor allem graka und nt.
hast eigentlich den boxed? ist der vll defekt? sonst unbedingt mal das wärmepad weckmachen, wenn drauf (weiss gar nicht mehr, ob bei mir pad oder paste drauf war).
hab bei mir den sonicTower drauf und einen papst auf 5v. kommt nie über 50° nicht mal nach nem heissen zockernachmittag. sobald desktop geladen ist, hat die cpu bei aktuellen sommerwettertemps 28/29°.

wenn es dir mit den beiden extra lüftern zu laut ist, gehäuse auf und lüfter weck.

Zuletzt bearbeitet:
o_O
also bilder hab ich mal gemacht... sauber gemacht auch ;)
in der grake war sooooooooo viel staub das glaubt man gar nich dagegen war im rest ja richtig sauber^^
nunja... alles ma reinegemacht und jetzt is er immerhin nach zocken "nur" noch auf 62°C
mhm das was du mit wärmepad meinst... meinste das was am boxed kühler dran war? da war bei mir so ne schicht wärmeleitpaste oder so aber die hab ich nie weggemacht :fresse:
wlp hab ich zur zeit ja leider keine da und kumpel is weggefahrn :wall:
naja egal schonmal besser auf jeden fall^^
die bilder werd ich in den staubige lukü thread posten... nur von der graka hab ichs vergessen bilder zu machen^^ das wär aber auch zu hart :fresse:

naja... ma sehn wenn ich wlp da hab dann werd ich einfach ma komplett alles von cpu & kühler abmachen und neu beschmiern dann sieht das ganze bestimmt nochma anders aus

thx @ alle helfer :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh