[Problem]Soundausgabe wechselt selbstständig die Kanäle

ManiacAndy

Enthusiast
Hallo zusammen,

Mich beschäftigt seit langer Zeit schon folgendes Problem:
Mein System soll den Sound in 5.1 wiedergeben. Ganz sporadisch, ohne ersichtlichen Grund switchen dann die Kanäle:

zur Zeit konnte ich diese beiden Muster feststellen
(Kanal -> kommt raus hier)

Links -> H-Links (oder) Mitte
Mitte -> Links (oder) H-Rechts
Rechts -> H-Rechts (oder) [stumm]
H-Links -> Mitte (oder) Links
H-Rechts -> [stumm] (oder) Rechts
Sub -> rechts (oder) H-Rechts

Ab und zu kommt es vor das der Sound sich komplett verabschiedet, dh das alle Boxen stumm werden. Was auch ab und an passiert das NACHdem die Kanäle gewechselt haben ein hässliches Knackenrauschen dazukommt.

Die große Frage ist jetzt was ist kaputt!? Ich vermute fast die Soundkarte. Kann das sein!?
Habe dieses Problem mit Windows 7 und 8, demnach natürlich auch unterschiedliche (beta)treiber probiert.

Dazu tritt das sowas von spontan auf, manchmal nach einer minute manchmal nach ner stunde oder garnicht, egal ob ich Winamp musik höre, youtube oder VLC video schaue, oder einfach nur Battlefield zocke.

"Lösen" kann ich dieses Problem übrigens relativ einfach indem ich das Wiedergabe gerät (Lautsprecher) deaktiviere und wieder aktiviere, nur muss ich dann mein Spiel neu starten und meistens auch den jeweilige player wenn ich etwas Höre/Sehe. in seltenen Fällen "regeneriert" sich das System selbstständig, zb wenn das Spiel beendet wurde.

Hardwareeckdaten:
Creative Soundblaster Recon3D Fatality -> über TOS Link an einen ONKYO Verstärker -> Teufel Concept E Magnum
PS: Das Problem tritt auch auf wenn ich Analog von der Soundkarte direkt auf die Teufel Anlage gehe.

Restliche Hardware (falls interessant) hier: sysProfile: ID: 167787 - ManiacAndy

Ich hoffe jemand kann mir hilfreiche antworten geben, "Kauf dir eine andere Soundkarte" oder "Creative ist schlecht" hilft mir zB nicht weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ja Treiber mehrmals neu installiert und auch unterschiedliche probiert, hatte ja erst Win7 und jetzt Win8.

Hab jetzt mal mehrere stunden den Stereomodus laufen, kein problem damit. hat das was zu bedeuten!?

Gibts keine Audioexperten die noch was zu sagen können!? Oder Recon3D Besitzer die ein statement dazu haben!?

Erstmal einfach auf Stereo lassen, wenn es damit geht ist es erstmal gut.

99% der Musik ist in Stereo -> wenn du Filme gucken möchtes, kannst du es dann auf Surround stellen. Am besten so, das der PC die Surrounddaten 1:1 zum AVR schickt.

ähm, erstmal!?

dh ich soll bei meiner musik immer auf stereo stellen, und dann wenn ich spiele oder filme sehe wieder auf Sourround stellen und mit dem Problem leben!? Danke aber das hilft mir null weiter. Der Sound wird über "Dolby Digital Live" an den Verstärker gesendet, und wie gesagt auch wenn ich analog mit den 3 klinkekabeln rausgehe kommt das problem.

Es ist ein neues, sehr nerviges, Symptom dazugekommen: in unregelmässigen, meist sehr kurzen abständen setzt der sound komplett aus für wenige Millisekunden. SEHR NERVIG und immernoch keine lösung :/

Ist ein typisches Problem bei Creative Karten.
Liegt vermutlich am Treiber.
Ich hatte genau das gleiche bei meiner X-Fi auch ständig...
Treiberneuinstallation und System neu aufsetzen half da nicht.

Also ich hab jetzt seit ca 2 wochen "nur noch" das Problem das ich sporadische Tonaussetzer habe, kanalverschiebung kommt zum glück nicht mehr vor und kratzen hab ich auch keins mehr, aber die aussetzer machen mich wahnsinnig :/ diese kommen auch vor wenn ich auf Stereo stelle.

Gab es eigentlich mal eine Lösung für das Problem?
Ich habe nun das selbe Problem nur halt Win10, Recon 3D von Creative und Teufel Concentp E300..