Problem - SYNCMASTER TFT 913V

SinSilla

Dr. Love
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2005
Beiträge
6.088
Ort
Berlin - 20.Bezirk Cooling: Air
Hiho,

eine Bekannte meiner Mutter hat ein Problem mit ihrem Syncmaster 931V

Ich habe die Hoffnung das man das Problem ggf am Telefon mit ihr lösen kann.

Also, nachdem der Freund ihrer Tochter (PC-Dau) wohl versucht hat ein Spiel zu installieren und zu starten (beim letzten Versuch seinerseits musste ich das System neu aufsetzen) blieb der Monitor schwarz und liess sich nicht dazu bewegen den Dienst normal wiederaufzunehmen.

Die Meldung die fröhlich über den Monitor tanzt lautet:

Not optimum mode, recommended mode 1280x1024 60hz

Was mich wundert ist das der Bildschirm selbst beim booten nichts anzeigt.

Ich habe versucht sie blind in den abgesicherten Modus / VGA Modus / letzte bekannte funktionierende Konfig zu lotsen, alles ohne Erfolg.

Das OSD des Bildschirms (Autoadjust / Menu) wird nicht angezeigt und zeigt zumindest im Falle von Auto Adjust auch keine Wirkung, Menu gar nicht erst probiert weil ich die Menupunkte nicht kenne.

Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee wie ich sie sauber am Telefon zur Lösung führen kann.

Grüße,

Sin

€: Sehr witzig, alle Lösungen im Internet laufen darauf hinaus im abgesicherten Modus die Einstellungen auf die gewünschte Auflösung 1280x1204@60Hz zu ändern...aber bei ihr ist es ja nun so das sie zu keinem Zeitpunkt ein Bild angezeigt bekommt.
Hinzugefügter Post:
Kann schon wieder geschlossen werden, habs selbst rausgefunden. :-[

Für alle bei denen der Fehler in Zukunft mal auftretetn sollte:

- Fehler taucht in der Regel auf nachdem man den Vollbildmodus (idR bei Games) verlässt.
- temporäre Lösung, Monitor für min. 5 Minuten vom Strom trennen (resetten), Fehler tritt danach immer wieder sporadisch auf
- dauerhafte Lösung: 3 Jahre Garantie ausnutzen, an Samsung schicken, Fehler ist bei denen bekannt

Quelle: http://discussions.hardwarecentral.com/showthread.php?t=169812

In diesem speziellen Fall hat der Reset nichts gebracht, sie kauft sich mangels Rechnung einen neuen.

Grüße,

Sin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh