Problem: Tastatur mit Lüftung verkuppelt?!

crip-walk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2009
Beiträge
42
Hallo Leute,

habe ein "lustiges" Problem, welches ich im Internet bis jetzt noch nicht gefunden habe :-)

Ich besitze ein 13" Sony Vaio VGN-SR59VG Notebook (ca. 1 Jahr alt) mit Windows 7 Premium.

Die Lüftung kühlt das Notebook (normalerweise) gut herunter und ist auch akzeptabel in der Lautstärke. Aber seit etwa einer Woche regelt die Lüftung immer herunter, sobald ich irgendwelche Tasten auf der Laptop-Tastatur drücke. Dabei ist es egal welche Tasten ich drücke. Ob ich nun beim Anmeldefenster von Windows das Passwort eingebe, in einem Word-Dokument einen Text schreibe oder beim gamen Tasten benütze, jedesmal regelt die Lüftung herunter bis sie kaum noch zu hören ist.
Nun gibt es das Problem, dass sie auch beim gamen so stark herunterregelt (natürlich nur, wenn ich Tasten drücke), dass der Laptop extrem heiss wird und ich die Hände von der Tastatur nehmen muss.

Weiss jemand welchen Zusammenhang es mit der Tastatur und der Lüftersteuerung gibt?!

Ich habe in den letzten Wochen keine Grundlegenden Veränderungen am Laptop vorgenommen wie z.b. Bios-Updates / Hacks, grundlegende Systemwartungen und -installationen, ect.

MfG
cW


Ps: Die Lüfter der Sony-Laptops (jedenfals der VGN-Serie) können mit keinem Programm wie z.b. Fanspeed beeinflusst werden. Auch werden mit Programmen die Lüfterdrehzahl o.ä. nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht drückt die Tastatur einfach auf den Lüfter, welcher dadurch langsamer wird?! Ich weis jetzt allerdings nicht, ob die Belüftung in Richtung Tastatur offen ist, bei vielen NBs ist es allerdings so.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter sind i.d.R. gekapselt bzw. haben einen Käfig... es wäre ein nachlässiges Design, wenn deine Vermutung zuträfe... kann ich mir bei einem ehemals über 1200EUR teuren NB nicht vorstellen...

Nicht unbedingt, häufig ist ein Loch unter der Tastatur. Setzt sich da nun Staub ab, kanns gut sein, dass die Tastatur auf den Rotor drück.

Beispiel: Bild: pict005005rwyc.jpg - abload.de
oder hier Bild: pict007007ore7.jpg - abload.de
(aus diesem Thread geklaut: [HowTo] CPU-Austausch Samsung R560 - ForumBase)
oder hier http://www.tomshardware.de/der-bent...-mit-centrino-technik,testberichte-603-3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Infos :-)

Habe einen Hard-Reset durchgeführt, welcher leider nichts gebracht hatte. Auch ein Bios-Update steht von Vaio-Support nicht zur Verfügung, habe den Chipset-Driver nochmals installiert, hat aber auch nichts gebracht. Im Bios selbst gibt es kaum Einstellungen, da Sony alles gesperrt hat.

Die Lüftung regelt auch herunter, wenn ich nur ganz fein die F1-Taste drücke, denke also nicht, dass es etwas mit physischem Druck zu tun hat.

Ich trage den Laptop (geschützt) oft herum, kann gut sein, dass Kräfteeinwirkungen zu diesem Problem geführt haben, ich kann mir aber nicht im geringsten vorstellen, wie und warum Tastaturbenutzung und Lüfterregelung miteinander gekoppelt sind.

Das Notebook weisst von aussen keine sichtbare Schäden auf, auch sitzt die Tastatur korrekt in ihrer Fassung (nach Augenmass).
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Jop, habe bereits geschrieben, werde ihre Antwort hier posten, falls sonst noch jemand etwas weiss einfach reinschreiben :-)
 
Ich hab letztes was gelesen das der Controller für die Tastatur auch den Lüfter ansteuern kann (jedoch war das ganze in nem anderen zusammenhang) kann also sein dass der Chip nen defekt hat und daher das Problem auftritt.

Hast dus schonmal mit ner Linux Live CD probiert ob das Problem auch unter Linux auftritt?
 
Hallo zusammen :-)

Danke für den Linux-Tipp, habe es runtergeladen, damit den Laptop gestartet, und siehe da... Die Lüftung wird immernoch auf Tastendruck reguliert. Auch tritt das Problem auf, wenn ich mich nur im Bios des Laptops befinde.

Der Vaio-Support hat mir geschrieben, ich sollte das System in den Grundzustand versetzen (Wiederherstellung) um mögliche Softwareprobleme auszuschliessen. Habe ihm zurückgeschrieben, dass ich das Problem auch mit Knoppix von einer CD gestartet und im Bios Menü des Laptops habe und somit ein Softwareproblem unwahrscheinlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
das ist bei vielen sony notebooks so. siehe hier. auch bei meinem.
bei mir war das aber auch von anfang an so.
allerdings ändern sich die temps bei mir nicht wirklich.

irgendjemand im netzt meinte, das das auch mit einer zusätzlichen usb tastatur auch passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey, dann werde ich das Notebook wohl einschicken müssen und mir irgendwo zum arbeiten ein Ersatz holen.
Danke für den Forumsbeitrag, damit wäre ich wohl nicht der einzige :-)
MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh