Problem Ubuntu 11.04 mit ATI Grafikkarte HD 5670

P

peZib3L

Guest
ich hab neulich auf meinem rechner, mit der oben genannten grafikkarte linux ubuntu 11.04 installiert.
alles lief soweit problemlos, bis der rechner nach ein paar reboots, ubuntu nicht mehr komplett gebootet hat und während dem bootvorgang hängen blieb.

hab bei mir daheim noch einen rechner und einen laptop, auf welchen ubuntu 10.10 und 11.04 sehr stabil und problemlos läuft. diese sind allerdings beide mit einer nvidia geforce grafikkarte ausgestattet.

hat jemand eine idee, woran dass an meinem rechner liegen könnte oder sollte ich vllt doch lieber einmal eine nvidia geforce grafikkarte in meinen neuen rechner reinrüsten?

danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Also grundsätzlich sollte es mit der ATI Karte auch funktionieren (hat es zu Beginn ja auch). NVIDIA Karten sind zwar Linux-kompatibler aber imho sehe ich keinen Grund warum du die Karte deswegen austauschen solltest.

Interessant wäre wo er beim Booten hängen bleibt und ob du momentan noch Möglichkeiten hast ins System zu kommen (SSH oder so)?!

Kannst du die ATI Karte an einem anderen PC testen, um einen Defekt ausschließen zu können?

Sicher dass es nicht der FS-Check ist, der alle paar dutzend Starts durchläuft? :fresse:

was is der FS-Check?

die karte ist nicht defekt. jetzt läuft der rechner ja wieder mit windows 7 und das perfekt.
ich hab schon mal versucht bisschen was im internet drüber zu lesen und kann des sein, dass mit dem x-server oder wie auch immer irgendwas nicht passt oder geht?

FS-Check
Filesystem-Check
alles lief soweit problemlos, bis der rechner nach ein paar reboots, ubuntu nicht mehr komplett gebootet hat und während dem bootvorgang hängen blieb.
Tja das hilft halt leider nicht großartig weiter. Welche Fehlermeldungen? Da es schon einmal ging: schon mal versucht einfach einen alten kernel zu booten? Normalerweise löscht Ubuntu nach einem Kernelupdate den Alten ja nicht und man kann den alten Kernel einfach in grub auswählen und booten.
Falls es nur der x-server ist geht ja noch eine Konsole (strg + alt + f1-f6)
Wenn ja einfach den aktuellen Treiber installieren: Ubuntu Natty Installation Guide - cchtml.com
Es gibt sicher auch ein Ubuntu Wiki HowTo Na bitte: fglrx
Allerdings hat Ubuntu vielleicht noch nicht den neuesten Treiber im Repository. Weswegen die unoffizielle Amd Wiki hilfreicher sein könnte. Außerdem braucht man da keine funktionierende grafische Oberfläche.
Es kann eigentlich nur sein, dass der Kernel zu neu oder (eher unwahrscheinlich) zu alt ist oder der x-server zu neu ist. X-Server wird bis 7.6 unterstützt. Welche Kernel unterstützt werden steht vielleicht in der readme wenn man den Treiber runtergeladen hat. Früher stand das mal hier mit dabei: ATI Catalyst

Edit: Jetzt hab ich mal nachgeschaut bis zum Catalyst 10.8 gab es von AMD noch Anleitungen: https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_cat108-inst.pdf kernel scheint inzwischen also egal zu sein 2.6 oder höher. Kann also nur noch der X-Server zu neu sein. Keine Ahnung wo AMD die Installationsanweisungen ab Catalyst 10.9 versteckt hat. Vielleicht ist die ja in dem Treiberdownload enthalten.

Zuletzt bearbeitet: