bulldogge1989
Neuling
Guten Tag und Frohes Fest,
Nachdem ich über die Festtage den Server neu aufgesetzt habe, habe ich folgendes Problem. Aber zuerst zur kurzen Beschreibung meines Systems:
Als Systemplatte fungiert im Moment eine 160 GB IDE Festplatte (3,5''), die dann später durch eine 2,5'' ersetzt wird. Als Datenplatten fungieren 6 Sata Festplatten.
Problem 1:
Nun möchte ich, wie bereits einmal, mehrere Daten aus verschiedenen Orten auf verschiedenen Festplatten in einen zentralen Ordner mounten. Ich habe hier bereits gelernt: Dazu brauch'ste unionfs]!
Gesagt getan (Auszug aus der /etc/fstab):
allerdings bekomme ich bei der Eingabe von sudo mount -a folgenden Fehler:
jemand ne Idee?
Problem 2:
Ich habe meine Freigaben (wie zuvor) per Samba eingerichtet
Allerdings kann ich hier mit dem user patrick (auf dem Server eingetragen, Mitglied der Gruppe admin) nicht auf den Server schreiben, da mir anscheinend die Berechtigungen fehlen.
Hat auch hier jemand ne Idee?
Vielen Dank für die Hilfe!
MfG Patrick
Nachdem ich über die Festtage den Server neu aufgesetzt habe, habe ich folgendes Problem. Aber zuerst zur kurzen Beschreibung meines Systems:
Als Systemplatte fungiert im Moment eine 160 GB IDE Festplatte (3,5''), die dann später durch eine 2,5'' ersetzt wird. Als Datenplatten fungieren 6 Sata Festplatten.
Problem 1:
Nun möchte ich, wie bereits einmal, mehrere Daten aus verschiedenen Orten auf verschiedenen Festplatten in einen zentralen Ordner mounten. Ich habe hier bereits gelernt: Dazu brauch'ste unionfs]!
Gesagt getan (Auszug aus der /etc/fstab):
Code:
unionfs /media/streaming/movies/1080p unionfs dirs=/mnt/devices/all1/1080p=ro:/mnt/devices/all2/1080p=ro:/mnt/devices/1080p=ro 0 0
allerdings bekomme ich bei der Eingabe von sudo mount -a folgenden Fehler:
Code:
patrick@Server:~$ sudo mount -a
mount: unbekannter Dateisystemtyp âunionfsâ
jemand ne Idee?
Problem 2:
Ich habe meine Freigaben (wie zuvor) per Samba eingerichtet
Code:
[devices]
comment = Festplatten on UbuntuServer 9.10 x64
path = /mnt/devices
browseable = yes
avaiable = yes
writeable = yes
Allerdings kann ich hier mit dem user patrick (auf dem Server eingetragen, Mitglied der Gruppe admin) nicht auf den Server schreiben, da mir anscheinend die Berechtigungen fehlen.
Hat auch hier jemand ne Idee?
Vielen Dank für die Hilfe!
MfG Patrick