Problem unter WinXP mit großen Ordnern [>46 GB/25000Dateien] [ gelöst ]

maddoctennen

Neuling
Hi Leute, habe folgende Problemstellung:

Ich habe 2 sehr große Ordner auf meiner HD mit der oben beschriebenen Größe. Wenn ich diese Ordner offnen möchte, dann muß ich ca. 5-10 Sekunden warten, bis ich Zugriff auf die darin enthaltenen Daten bekomme.
Beim "herausbewegen" aus diesen Ordnern mit zB. dem zurück Button des Explorers ist der selbe Effekt zu beobachten. Auf meiner Backup Platte tritt dieser Effekt ebenso auf.

Wenn ich nun im WinExplorer unter Extras/Ordneroptionen/->Allgemeine Aufgaben im Ordner Anzeigen (Default) die Option -> Herkömmliche Windows-Ordner verwenden, wähle, dann ist der Effekt weg.

Der Effekt tritt auf, seit dem ich meinen neuen Rechner in Betrieb genommen habe. ->Sig. Die Backupplatte ist meine alte HD aus meinem vorhergehenden Pentium4 System, wo mit den selben großen Ordnern alles bestens funktionierte.

Meinermeinung muss das irgendeine Cache Frage im XP System sein. Da bei der gewählten Option ->Allgemeine Aufgaben im Ordner Anzeigen (Default) , Dateigrößen,-typ usw. irgendwo temporär gespeichert werden...
Aber wo kann ich da was verstellen?

Wie ist eure Meinung dazu.
Danke schonmal fürs lesen und für die Antworten.

Gruß. maddoc.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich bei mir auch
der muss erstmal die ganzen ordner namen und files lesen
das muss die HD machen und dauerd eben kurz

Das könnte auch an der Fragmentierung liegen - die spielt bei solch großen Ordnern eine erheblich Rolle. Oder irgendein Plugin im Explorer bremst etwas.

Danke für die schnellen Antworten,
@ xe3tec, auf meinem vorhergehenden P4 Sys. war aber alles i.O. und da war der Ordner auch schon so groß.
@ jni, die Platten sind defragmentiert, was für ein Plugin könnte das den Beispielsweise sein?

Update:Hin und wieder stürtzt der Rechner bei der beschriebenen Aktion auch ab... .

Gruß. maddoc.

Das ist normal. Habe auch 2 Ordner mit je 100 GB Ordnern und das einige Ebenen tief. Muss auch so sein.

am besten die anzeige der dateigrößen abschalten

....
Update:Hin und wieder stürtzt der Rechner bei der beschriebenen Aktion auch ab... .
Das ist aber ganz schlecht. Wenn der Rechner komplett abstürzt (Bluescreeen ?) ist dein ganzes System nicht stabil. Da solltest du erstmal das Stabilitätsproblem beseitigen - dann ist dein erstes Problem vermutlich auch weg.

Hab nun das Systen neu aufgesetzt und tadaa... es gibt keine Prob. mehr.
Danke euch soweit.

Gruß. maddoc.

[ Thread Ende ]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh