Duldi
Neuling
Hallo, ich habe ein Problem mit folgender Konfiguration:
Mainboard ASUS P7H55-M
Prozessor: Intel Core i5-750
RAM: 2x 4GB Kit Corsair TW3X4G1333C9A G
Netzteil: Bequiet Pure Power BQT-L7 350
Win 7 Professional x64
Das Corsair TW3X4G1333C9 G (Schwesterkit meines RAMKits, nur ein anderer Heatspreader, ansonsten baugleich) ist in der offiziellen QVL meines Boards für die Vollbestückung (4 Riegel) zertifiziert. Daher und auch wegen Beiträgen aus den offiziellen Corsair Foren gehe ich davon aus, dass auch meine Kits dafür zertifiziert sind.
Memtest läuft auch ohne Fehler durch.
Das Problem ist, dass Windows ab und zu einfach abstürzt und neustartet. (Kein Bluescreen (habe automatisches Neustarten in den erweiterten Systemeinstellungen deaktiviert)).
Prime 95 bringt auch nach wenigen Minuten den
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Alle Settings sind auf Auto, betreibe also kein OC. Das ist doch eigentlich ein Spannungsunterversorgungs-Error, oder?
Da ich das Netzteil eigentlich für ausreichend dimensioniert empfinde (habe ne HD5450 Graka und sonst nix im Rechner), vermute ich den Fehler am Mainboard.
Muss man bei Ramvollbestückung noch irgendeine Spannung evtl. ein bisschen anheben?
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen bzw. ne Idee?
Mainboard ASUS P7H55-M
Prozessor: Intel Core i5-750
RAM: 2x 4GB Kit Corsair TW3X4G1333C9A G
Netzteil: Bequiet Pure Power BQT-L7 350
Win 7 Professional x64
Das Corsair TW3X4G1333C9 G (Schwesterkit meines RAMKits, nur ein anderer Heatspreader, ansonsten baugleich) ist in der offiziellen QVL meines Boards für die Vollbestückung (4 Riegel) zertifiziert. Daher und auch wegen Beiträgen aus den offiziellen Corsair Foren gehe ich davon aus, dass auch meine Kits dafür zertifiziert sind.
Memtest läuft auch ohne Fehler durch.
Das Problem ist, dass Windows ab und zu einfach abstürzt und neustartet. (Kein Bluescreen (habe automatisches Neustarten in den erweiterten Systemeinstellungen deaktiviert)).
Prime 95 bringt auch nach wenigen Minuten den
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Alle Settings sind auf Auto, betreibe also kein OC. Das ist doch eigentlich ein Spannungsunterversorgungs-Error, oder?
Da ich das Netzteil eigentlich für ausreichend dimensioniert empfinde (habe ne HD5450 Graka und sonst nix im Rechner), vermute ich den Fehler am Mainboard.
Muss man bei Ramvollbestückung noch irgendeine Spannung evtl. ein bisschen anheben?
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen bzw. ne Idee?