PROBLEM wegen S-ATA

FireDemon

Neuling
hi leude
ich wollt euch fragen ob es sich lohnt sich eine S-ATA festplatte zukaufen ich hab da an die maxtor 6y... gedacht doch da gibts auch die ander von MAxtor die is ne normale ATA 133 platte mit 8 MB

und deswegn wollt ich euch fragen ob es sich lohnt sich ne s-ata platte zu holen!

sooo und jetzt nur noch 2 kleine fragen neben bei

1. was wäre besser 80 gb oder 120 gb also ich ein jetzt preislich logischer ! weil ich weiss schon das ich auch auf mein bedürfnisse achten müsste doch ich zock meistens nur und saug ab und zu was und deswegen wolt ich fragen was sich eher lohnt vom geld her gesehen ! 80 gb oder 120 gb !

2.wenn ich mir dan ne neue platte kaufe is es nicht irgendwie möglich mein ganzen daten + windows auf die ander platte zu kopieren ????
weil ich hab ehrlich gesagt kein bock alles neu zu konfigurieren !

danke im voraus :d ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von FireDemon
1. was wäre besser 80 gb oder 120 gb also ich ein jetzt preislich logischer!

Wie bitte?

weil ich weiss schon das ich auch auf mein bedürfnisse achten müsste doch ich zock meistens nur und saug ab und zu was und deswegen wolt ich fragen was sich eher lohnt vom geld her gesehen ! 80 gb oder 120 gb !

Dann nimmst du einen Taschenrecher und rechnest GB geteilt durch Preis.

Beispiel:

Platte 120GB groß, kostet 115 Euro.

115/120 = 0,958... Euro pro Gigabyte, nun solltest du in der Lage sein die Preise pro GB direkt zu vergleichen, ob du 80 oder 120GB willst ist deine Entscheidung.

2.wenn ich mir dan ne neue platte kaufe is es nicht irgendwie möglich mein ganzen daten + windows auf die ander platte zu kopieren ????
weil ich hab ehrlich gesagt kein bock alles neu zu konfigurieren !
[/B]

Ja ist es.

P.S.: warst du besoffen? :ha

theoretisch gesehn geht das ...
aber praktisch weiss ich nicht.

ich wollte selber meine sata platte mal clonen mit norton ghost aber geht nicht da noch keine sata treiber eingebunden sind.
also wenn dann geht das nur unter windows ...

wenn dein board S-ata unterstützt würde ich die kaufen ,,wenn nicht dann würde ich sie trozdem kaufen aber gleich mit einem neuen borad .weil die controler genau die hälfte kosten was ein neues borad kosten würde..

Sagen wirs mal so. Wenn du ein Board hast, dass keinen nativen S-ATA Controller hat (also, wenn der Controller nicht im Mainboard-Chipsatz integriert ist) und du nicht vorhast demnächst aufzurüsten, würde ich immer noch eine P-ATA Platte kaufen.

Der Grund dafür ist ganz einfach. Die meisten Boards mit S-ATA Controller verwenden einen externen Controller-Chip (von Promise, Highpoint oda Silicon Image) die am PCI-Bus angebunden sind. Die Bandbreite des PCI-Bus stößt aba schnell an seine Grenzen, weshalb dieser möglichst entlastet werden sollte. Der normale P-ATA Controller ist immer native und entlastet somit den PCI-Bus.

Und wenn es das System ist, was in deiner myConfig steht... Das K7 Master hat doch gar keinen S-ATA Controller!?!

CU

danke schon mal

neee das in myconfig is mein altes system ;) hab nur vergessen es zu ändern also ich ab jetzt kein K7 Master mehr !

ich hab jetzt ein Abit NF7-S rev.2
und deswegen wollt ich fragen ob es sich lohnt mit S-ATA,
weil ich hab schon davon gehört das der PCI-Bus schnell sein grenzen erreicht gnau darum wollt ich ja auch fragen ob sie die anschaffung einer S-ATA platte lohnt

so nochmal zu punkt 2 !
ja wenn es "theoretisch" möglich ist das ich mein ganzen system einfach auf die neue platte rüberkopiere,wie mach ich es dann ???

@derchris

neee besoffen nicht,aber bissle müde :fresse: :ha

theoretisch ja.
wenn du ein dos prog hast wo die treiber drin sind oder ebend ein win prog.
den das "clone prog" brauch treiber für den sata controller
und das ist bei ghost 2003 noch nicht dabei ...
nen anderes tool kenn ich nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh