Problem: Windows startet nicht mit angeschlossenem Brenner

Simsi1986

Enthusiast
Hi,

habe ein ziemlich großes Problem mit meinem Yamaha CRW-F1:
Wenn ich den Rechner starte, hängt er beim Windows Boot-Screen ziemlich lange und bleibt dann einfach stehen.

Das ganze tritt erst seit Gestern auf, nachdem ich ein neues Rundkabel angeschlossen habe (Revoltec IDE "Silver Cable" gerundet (UDMA 66/100/133) www.revoltec.de).
Mit diesem Kabel startete der Rechner garnicht erst, aber Strom floss - trotzdem konnte ich die Laufwerke nicht öffnen.

Als ich dann das alte Flachbandkabel wieder angeschlossen habe, lief der Windows BOOT-Screen ziemlich lange und blieb dann einfach stehen. Erst nach dem der Brenner nicht mehr per IDE-Kabel angeschlossen war, konnte ich Windows normal starten. Im BIOS wird er ganz normal erkannt und auch der abgesicherte Modus lässt sich noch starten auch wenn er angeschlossen ist.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

Simsi1986

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im abgesicherten Modus sind doch IDE Geräte gar nicht verfügbar, oder? Wahrscheinlich liegt es daran, daß der Rechner dann noch bootet. Hast du mal ein anderes CD-Rom bei dir eingebaut? Oder den Brenner in einen anderen Rechner?

Was sagt denn der Gerätemanager im abgesicherten Modus? Wenn der Brenner da drin ist, schmeiß ihn doch mal raus und starte neu, vielleicht "erkennt " er ihn dann neu.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem rausschmeißen hab ich noch nit probiert, aber das Problem ist ja, dass Windows nicht weiter als zum Boot-Screen geht - als ob der Brenner irgend etwas bremsen würde.

Ich finds vorallem seltsam, dass dieser Fehler erst auftritt nachdem ich wie gesagt Rundkbabel angeschlossen hatte.

Hab eb Asus A7N8X 1.04 - vielleicht hilft des weiter.

Ich probier jetzt mal aus, ob ich en anderes CD-Romlaufwerk anschließen kann als slave. Oder den Brenner als Master.

Was ist eigentlich besser?

Brenner als Master und DVD als Slave
oder
DVD als Master und Brenner als Slave?

Simsi1986

Schau dir auch mal den IDE-Anschluss des Brenners und des MBs an. Vielleicht hast du beim kabelumstecken einen oder mehrere Pins verbogen, abgebrochen oder ins Laufwerk reingedrückt...

CU

Ich dachte, im abgesicherten Modus würde Windows hochfahren? Denn wenn ja, dann kannst du doch da in Den GErätemanager und das Laufwerk rausschmeissen!

Ich würde übrigens den Brenner als Master anschliessen.

Und guck wirklich mal nach verbogenen Pins.

Ich hab den Grund für das Problem:

Madnex Tipp hat sich als erfolgreich erwiesen - ein PIN wurde ins Laufwerk gedrückt.

Hab`s geschafft:

Ein Glück, dass es bei Yamaha keine Garantiesiegel gibt...
Hab den Brenner aufgemacht und den Pin von innen rausgedrückt. Jetzt läuft wieder alles wie geschmiert - sogar die Rundkabel funktionieren jetzt sowohl an der Festplatte als auch an den optischen Laufwerken!

Vielen Dank für die Hilfe!

Simsi1986

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh