Problem: Zalman ZM600-HP mit 6V auf der 12V Schiene

Micha x87x

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2009
Beiträge
1.384
Ort
Berlin
Hallo Leute,

ich hoffe einer kann mir einen Tipp geben, ob ich mein Netzteil noch zu retten kann.

Das Zalman ist mein Ersatznetzteil und lag nur im Schrank herum, doch nun will ich mir einen Homeserver aufbauen und wollte für den Anfang dieses Netzteil nehmen. Ich schnappte mir das Zahlman und schloß es an einen alten AMD Athlon 2600+ Rechner an, um zu schauen, wie leise es ist und ob Störgeräusche entstehen ..., doch der Rechner bootet nicht, nicht mal die Festplatten drehen und als ich dann noch sah, das die CPU-Fan ab und an Stehen bleibt kahm mir gleich der Gedanke, zu wenig Saft.

Multimeter geholt und siehe da:
12V = 5,70V - 6,90V (alle 4 Schienen gemessen und in etwa gleich)
5V = 2,15V - 2,90V
3,30V = 1,15V - 1,40V

Woran könnte es leigen, dass das Netzteil die Spannung nicht richtig "hochfahren" kann? Kann ich sonst etwas testen, um den Fehler einzugrenzen?
Würde das Netzteil gern für paar € reparieren oder reperieren lassen, den ein Neues mit ählichen Specs kostet mich mindestens 80€, doch wie finde ich den genauen Fehler?

Gruß,
Micha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tjo, ist wohl kaputt...

Vielleicht kannst es noch retten, indem du das Netzteil 'einlaufen' lässt, dann können sich die Caps ev. erholen...
Die altern nämlich im Schrank schneller als im Betrieb...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann lass ich es mal die Nacht laufen und mal sehen ob sich was ändert ...

Wenn sonst wer eine Idee haben sollte immer her damit!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh