Problem: Zeitweise langsamer Zugriff auf WD15EADS

Knorki

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2007
Beiträge
11
Bei meiner fest eingebauten WD15EADS (AHCI) habe ich neuerdings das Problem, dass die Datenrate einbricht oder die Zugriffszeit stark erhöht ist. Das Problem äußert sich z.B. wie folgt: Ich öffne die Festplatte im Explorer - warte - sehe zei Einträge - warte eine Minute oder länger bis der Rest erscheint. Manchmal geht es danach normal weiter, manchmal kommt das Problem wieder. Genauso beim Kopieren von Dateien - die Kopiergeschwindigkeit bricht auf KB/s ein.

Ich habe die Festplatte in einem externen Gehäuse über eSATA oder USB ausprobiert, über USB an einem anderen Rechner und habe immer noch dasselbe Problem.

SMART gibt mir keine Info, der Extended Test von WD sagt auch dass alles ok ist. Die Daten sind auch alle lesbar, aber z.T. mit sehr langen Wartezeiten. Gerade läuft das Full Erase durch.

Hat einer von Euch eine Idee, was man ausprobieren kann, um den Fehler zu finden?

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach doch bitte mal einen Screenshot von den Smart-Werten. Falls du Crystal Disk Info zum Auslesen verwendest, stell bitte von Hex auf Dec um. Das vereinfacht das Auswerten ungemein.
 
Danke sehr, dann werde ich mal ein Glück mit einer RMA versuchen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh