Problem!

Cyral

Neuling
Hi hab nen x2 4000+ am2 ,m2n-e und 2 gb ocz gold-dingens
zum problem :
ich takte die cpu von 2000 auf 2600 ... läuft super...24 stunden prime und superpi auf beiden cores,.... alles kein thema bis zum neustart... er bootet nicht mehr eigenständig ,.. dh. netzteil aus wieder an und dann hochfahren... aibooster zeigt die ersten 50sekunden 2600 mhz an und dann gehts ab auf 500 mhz! und dann wieder auf die normalen 2000....auch wenn er manchmal 2600 weiterhin anzeigt läuft er auf eigentlichen 2000 das zeigen alle anderen programme an... wo is das problem? warum stellt er die mhz zahl wieder auf standart?und warum bootet er nicht mit der gegebenen mhz zahl?
thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Mhz auf stellt das Mobo ein wenn es beim Neustarten abschmiert. Hab das so verstanden:

Du machst: Neustart -> Rechner bootet -> geht während booten aus -> Mhz stellt sich zurück @ default

Das es @ default zurückstellt ist absolut normal

warum bootet es nicht mit der gewünschten mhz zahl?
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
Und warum steht trotz dem default im bios bei aibooster noch 2600?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß net, hab schon länger keinen AMD mehr... Haben die nicht sowas wie Cool n Quite, das ding das die CPU runter bzw. Hochtaktet, je nachdem ob die CPU gebraucht wird?

ich hatte mit cool n quiet nur probleme mit meinem amd. gelöst habe ich das problem indem ich mit crystal cpuid mit im windows links angelegt mit denen ich die cpu dann hoch und runtergetaktet habe. das zum hochtakten habe ich in den autostart von windows gepackt.

hat so übers bios bei mir nie funktioniert.

Ok ... ich werd da mal versauchen bissel zu helfen.

Du stellst 2,6 Ghz ein und speicherst dieses ab. Diese Werte sind dann im CMOS-Speicher gespeichert! Führen diese Werte nicht zu einem erfolgreichen "Post" startet das Board beim nächsten mal mit sicheren Standardwerten. Diese liegen aber nicht im CMOS-Speicher, sondern sind im Bioschip gespeichert.

Diese Werte werden aber nur geladen! Sie werden nicht ( in den CMOSSpeicher ) gespeichert, sodaß Deine vorher individuell eingestellten Werte da noch vorhanden sind, und diese auch im Bios Setup Menu teilweise angezeigt werden.

Das ist nur relativ allgemein formuliert, da ich nicht 100% weiss wie Asus das genau handhabt.
Ein neues Bios zu flashen kann manchmal Wunder wirken.
Und nur so gaaanz nebenebei ... Rechtschreibung usw. rockt. :d Bitte demnächst mal auf Groß/Klein und Satzzeichen achten. Wenigstens etwas ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh