[Problembehebung]: WLAN abhängig von LAN-Kabel?

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Seid gegrüßt!


Ich weiß vom Durchstöbern des Forums gerade gar nicht ob überhaupt Tipps für Problembehebungen vorgesehen sind - versuche aber dennoch mal mein Glück! :) Ich habe vor einigen Tagen mein Thinkpad S540 erhalten und stellt folgendes, merkwürdiges Problem fest:

Im Normalzustand funktioniert das WLAN des Notebooks zu 95% der Zeit nicht (Gelbes Ausrufezeichen im System Tray). Steck ich nun das LAN-Kabel ein, deaktivere & aktiviere wieder das WLAN, funktioniert das WLAN plötzlich. Ziehe ich dann das LAN-Kabel wieder heraus, schmiert auch instant das WLAN wieder ab und das gelbe Ausrufezeichen erscheint (Kein Internetzugriff).

Kommt jemandem eine Idee was das nun wieder sein könnte?


Vielen Dank schonmal fürs Lesen & es grüßt der
SuperEngineer64
 
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Normalerweise wird die WLAN Verbindung solang ein LAN-Kabel steckt gar nicht verwendet (wenn beide Verbindungen ins selbe Netz führen).
 
Ich würde mal IP-Einstellungen manuell anpassen und schauen ob Problem wieder auftritt... aber sowas kenne ich nicht.
 
H_M_Murdock, in den Adaptereinstellungen (und dann irgendein weiterer Punkt), war die WLAN-Verbindung vor der LAN Verbindung gesschaltet, d.h. LAN wird erst aktiv wenn WLAN abgeschaltet wird.

KompiFreak, hab versucht eine feste IP einzurichten (aus dem DHCP Bereich) - brachte keinen Erfolg.


Nun hatte ich noch den Funkkanal des Routers/Modems fest eingestellt, instant danach funktionierte die Verbindung. Nach 1-2 weiteren Tagen aber, funktionierte es schon wieder nicht.
Selbst das aufrufen von 192.168.1.1 funktioniert nicht. WLAN meint zwar verbunden zu sein, hat aber dennoch keinen Zugriff auf den Router.

Und der Lenovo Support meldet sich auch nicht zurück :(.


Habt ihr noch irgendeine Idee?

Gruß und bis dahin,
SE64
 
An die Routereinstellungen kommst Du ja auch nur mit ner funktionierenden Kabelverbindung, nicht über W-Lan!
 
Doch. Das Smartphone (WLAN) hat Zugriff auf den Router.

Die Mac-Adressen sind natürlich auch alle eingetragen.
 
An die Routereinstellungen kommst Du ja auch nur mit ner funktionierenden Kabelverbindung, nicht über W-Lan!

Da irrst Du Dich gewaltig, das geht auch per WLAN ;)

@SE64: Ich würde an Deiner Stelle alle Netzwerk-Karten-Treiber inkl. Software deinstallieren und anschl. neu einspielen
 
Poste mal die Werte für ipconfig (cmd -> ipconfig /all) und sage was du für einen Router hast und ob er gleichzeitig auch als Modem genutzt wird oder nicht.
 
firmware aktuell?

ein kollege mit ner alten o2-schachtel hat auch immer wieder sone aussetzer gehabt. kabelverbindung lief, mehrmaliges routerneustarten war notwendig um ins wlan zu kommen. wir waren auf einem ganz eigenen kanal noch dazu - also am kanal lag es nicht. (wie in 90% solcher fälle, zumindest bei den DAUs) lieschen müller steckt das an und das wars, von kanälen hat die noch nichts gehört. meist sitzt es auf auto - was in 100% meiner bisherigen fälle dazu führte das es sich auf 1 einwählte, zusammen mit 10-20 anderen...)

insb bei den o2-routern hab ich immer wieder schlechte erfahrungen machen dürfen.
 
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