[Problembild] Auf der Suche nach dem Bild, dass so ist wie es sein sollte.

wischiwaschi

Leutnant zur See, Fotomaster 02/09 and 06/09
Moin,
ich bin ja vor einer Woche für ne kurze Zeit im Harz gewesen um noch ein Winterbilder zu sammeln. Das hat soweit auch geklappt, aber entweder ich hab beim fotografieren schon einige Fehler gemacht, oder ich stecke aktuell in einer EBV-Krise. Ich bekomme nichts so hin wie ich es gerne hätte :motz:

Bestes Beispiel ist dieses Bild:
1)
20110221-20110221-dsc_xh3e.jpg

Viel zu künstlich, Halos um den Baum etc...

Mich würde deshalb mal interessieren, was andere aus dem Ausgangsmaterial machen würden. Es würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere mal dran versuchen könnte und es anschließend hier posten würde :)

Irgendwo gab es ja auch mal einen Problembilderthread, aber finden tu ich ihn irgendwie nicht..... :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir gefällt das Bild bis auf den etwas zu mittigen Horizont sehr gut. Das zu "künstlich" kommt mMn durch die fehlenden Tiefen. Schau dir mal das Histogramm an. Da ist links ordentlich Platz. Bzgl. der Halos: bei Tiefen/Lichter etc. gibt es meistens auch noch einen Regler für den Radius.

Ich hätte das daraus gemacht. Ist dir wahrscheinlich zu bunt? :fresse:

Aus dem deiner Meinung nach Korrekt belichteten Bild (imho 1 Blende unterbelichtet)

Ich bin kein Fan von HDR, Bearbeitung besteht aus mehr Kontrast, Klarheit und ein wenig Aufhelllicht.
Und natürlich um eine Blende nachbelichtet.
In SW will es mir irgendwie mehr gefallen, aber das wirkt vielleicht ein wenig trist

Farbe
dsc_2974-2utvd.jpg

S/W
dsc_29747pqj.jpg

Meine Interpretation von dem Bild. Sieht zwar auch noch irgendwie künstlich aus, aber nicht ganz so gespenstisch wie deine Variante :d

hdrjjyd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch mal das Einzelfile vorgenommen.

DSC_2974.jpg

Natürlich etwas bunt =) aber so is das bei mir.
Habe in LR den Himmel mit dem Pinsel mit -0,9 Belichtung bestrichen und bei den Wolken und strukturen im Himmel die Klarheit auf +40 gesetzt. Dazu dann im gesamten Bild das Aufhelllicht, Kontrast und Helligkeit hoch. WB etwas wärmer und die Tonung des Lichts gelblich gefärbt. Dann entwickelt und bei dem jpg nochmal mit Teiltonung drüber. Partiell mit dem Pinsel dann Kontrase, Sättigung und Helligkeit so bearbeitet dass es irgendwie passt.
Zeitaufwand war 10-15 min. hab aber auch etwas schlampig gepinselt (siehe Baum).

Freut mich, dass es ein paar Reaktionen gab :)

@Lars: Wär mir jetzt ein klein wenig zu bunt bzw. ich mag die beiden Farben in der Intensität nicht wirklich zusammen ;)

@Nopileus: Gut, dann nenne ich es lieber das weder extra überbelichtete noch unterbelichtete Bild. Es stimmt schon, dass die Belichtung mehr auf einen schönen Himmel, als auf den Rest ausgelegt war. Mir gefällt von deinen beiden Versionen die SW Version besser, aber bei beiden wär mir der Himmel zu blass :)

@Shoggy: Ich muss sagen, dass ich den Himmel ziemlich schön finde. Wenn jetzt ein wenig Rot aus dem unteren Bereich verschwinden würde, wär es wirklich cool :coolblue:

@Kridi88: Du hast vergessen das Ghosting zu korrigieren ;)
Ansonsten finde ich es ganz cool, wobei du genauso das Halo Problem hast :)

@Parki: Der Parki-Stil halt :wink:
Ist zwar ähnlich bunt wie das von Lars, dafür gefallen mir die Farveb viel besser.

Es bleibt leider weiterhin das Halo-Problem. Nur bei Lars und Nopileus fällt es mir jetzt nicht so auf, aber bei den anderen schon. Scheint ne schwierige Kiste mit dem Strauch da im Vordergrund zu sein :motz:

Ich werd mich auch nochmal ran setzen. Die Bilder geben schon ein paar Ideen :wink:

Mir gefällt das von Wischiwaschi noch immer am besten, so als aussenstehende meinung.

Nagut, dann nochmal ohne Ghostings.
Dieses mal aus nur einem Bild entwickelt...

dsc_2974_tonemappedt9ux.jpg

hast beim pinseln etwas übrig gelassen am himmel... ansonsten ´gefällt es mir ganz gut ^^

Dieser komische Strich ist in allen Originalbildern drin. Ich denke mal da ist etwas auf der Linse oder vielleicht auch dem Sensor.

Da hab ich wohl mal wieder etwas auf dem Sensor, was da eigentlich nicht sein sollte ... :motz:

Ich hab mich auch nochmal dran versucht :)
Das soll es jetzt auch erstmal an dem Bild gewesen sein. Da sind zwar immer noch so haloartige Bereiche um die Tanne, aber da kann man wohl nichts machen..
20110221-dsc_2975kopieydrv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast deine Version nun scheinbar gefunden, aber ich hätte da auch noch mal was:

Ist aus dem einzelnen Raw entwickelt

das letzte gefällt mir sehr gut :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh