Probleme 4 RAM Riegel

KRambo

Enthusiast
Hallo

Hab da mal ne Frage und zwar hört man immer wieder, dass wenn man 4 doppelseitige RAM-Riegel bei bestimmten Boards reinsteckt, dass die RAMs dann nicht funktionieren, sobald man 2 wieder rausnimmt gehn die 2 die noch drin sind wieder. Is das nur ein Gerücht oder is da was dran?

Ich denke nämlich eventuell dran, mein Board (Asus P4C800E Del) mit RAM aufzurüsten und hab 2x 512MB drin (in Dual Channel)...?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Chipsatz /Intel i875) sollte hier keine Probleme mit 4x512MB machen. PAT wird aber nicht aktiv sein bei Vollbestückung und ein kleines Bisscg´hen Performance geht dann verloren - aber imho nicht der Rede wert ;)

Hab auch mal was gelesen über Single und Double Sided, wobei ein's für beiden sich nicht für AMD Systeme eignet, usw. und sofort.

Hat da jemand noch mehr Infos?

@Alex:
PAT hab ich sowieso deaktiviert weil mein Speicher (Corsair TwinX 3200LL) mit 2-3-2-5 läuft, ich denke bei PAT müsste ich die Timings höher stellen, damit es ohne Probleme läuft...brauch ich also nicht

@Topic:
Ja is das nur bei AMD so wegen diesem Double- / Single sided?

bei amd ist es so das der speicherkontroller im prozessor integriert ist und dieser es nicht schafft bei ddr 400 eine größere anzahl an speicherchips anzusteuern als die die zwei double sided ram module besitzen ...

single sided hat die hälfte daher sind damit auch 4 module möglich ...

ansonsten bleibt nur ddr 333

bitte nicht verallgemeinern... dsa war beim Winchester so - Venice, San Diego, Toledo und Manchester packen 4x512MB Doublesided mit DDR400, dann allerdings nur mit 2T

Ok danke für eure Antworten. Solange mich das als P4 User nicht betrifft :) hab mir nur gedacht könnte ja sein.

Erstmal sehen wo ich son LL Kit (günstig) herbekomme, ich glaub die werden gar nicht mehr produziert.
Damals als ich sie gekauft hab (ca. vor nem Jahr) gabs die überall, heute gibts nur noch die C2, ich glaub die sind ein wenig langsamer als die LL (weiß da jemand genaueres?). Geizhals hat 3 Shops drin, in einem steht das Kit mit 379€ :eek: drin, bei den beiden anderen nicht zu finden hmmm.

Ich möchte wenns geht scho nochmal die gleichen Riegel, damit alle 4 gleich sind :( und auch Dual Channel weiter funktioniert...

also ich hab nen 3000+ venice am laufen und der macht probleme mit 4 double sided modulen ... also auch unter 2T also system instabil usw ... kann natürlich auch am bios liegen aber zumindest ist man bei amd prozessoren noch immer am besten bedient mit entweder 2 modulen oder bei 4 mit single sided ...

mfg AngeL

@Angel:

Ich habe gerade 2x512MB TCCD und 2x 512MB UTT BH-5 im System.

300x9 / 133er Teiler (192MHz) und, oh Wunder, es läuft Prime blend stabil. ;)

Ich war auch verwundert. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@mr mito welches bios verwendest du ?

ich habs wie gesagt getestet und bei mir liefs definitiv nicht stable

Orig 18 / MSI K8N Neo 2

2,5-3-3-10-2t

1T geht nicht. ;) Blackscreen. :-[

Welche Speicher hattest du denn drin?

Also Venice kann mit 4 DS Modulen umgehen. Sys siehe Sig, läuft @ 2-3-3-6, DDR400, 2T stable. 4GB sind sonst gar nicht möglich.

@Angel:

CH-5 oder BH-5?

Tjo, evt. Board, CPU oder Ram, wobei ich eher auf Board/Ram tippe, als auf die CPU. ;)

Mr.Mito schrieb:
@Angel:

Ich habe gerade 2x512MB TCCD und 2x 512MB UTT BH-5 im System.

300x9 / 166er Teiler (192MHz) und, oh Wunder, es läuft Prime blend stabil. ;)

Ich war auch verwundert. :fresse:
300*9 und dann beim 166Teiler einen Speichertakt von 192?

Müsste ja eigentlich ~245 sein, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh