Probleme 4070ti und Raytracing / DLSS / Frame Gen

Anguish

Profi
Schönen guten Abend,

ich beschreibe kurz mein Problem.
Ich habe aus Interesse mal Witcher 3 mit Raytracing, DLSS und Frame Generation ausprobiert.
Problem sind frameschwankungen, was nicht mehr so flüssig aussieht wenn alles auf Hoch steht und Raytracing mit DLSS eingeschaltet ist. Hier sieht es nur bei der Drehung nicht so flüssig aus.
Schalte ich nun Frame Gen dazu habe ich massive Grafikprobleme. Es stottert bei der Drehung richtig.
Die Karte ist kein Jahr alt, habe die Karte privat gekauft, Siegel selbst geöffnet aber der Verkäufer hat die Rechnung bisher nicht auffinden können, er ist grade dran nochmal eine Rechnuiingskopie vom Verkäufer (Media Markt) zu bekommen.
Die Karte funktioniert einwandfrei ansonsten, Temps und Auslastung passen meiner Meinung nach. Das Spiel liegt auf einer Samsung 860Evo SSD.
Über eine Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar. Board, CPU und GPU sind 1 - maximal 1,5 Jahre alt.

Daten bei Witcher 3 laut Corsair icue (Temperaturen passen von CPU wie bei HWinfo, GPU ist dort nicht aufgeführt) :
Auflösung: 1920 x 1080
Nvidia Reflex -> on+boost
Grafikeinstellungen -> Hoch + DLSS (Kantenglättung)
CPU Auslastung und Temp -> 25 - 27 % , 45 - 46°C
GPU Auslastung und Temp -> 52 -55 % , 51°C
FPS - > 19 - 120

Nvidia Reflex -> on+boost
Grafikeinstellungen -> Hoch + Raytracing + DLSS
CPU Auslastung und Temp -> 24 - 29 % , 46°C
GPU Auslastung ung Temp -> 60 - 63 % , 53°C
FPS -> 63 - 89
Stottert minimal bei Drehungen

Frame Generation -> on
Nvidia Reflex -> on (automatische Einstellung)
Grafikeinstellungen -> Hoch + Raytracing + DLSS
CPU Auslastung und Temp -> 27 - 30% , 47°C
GPU Auslastung ung Temp -> 77 - 82 % , 55°C
FPS: 51 - 77
Starke Ruckler und Verzerrungen bei Bewegung und Drehung

Mein System:
CPU: Ryzen 9 5950x
GPU: Nvidia Geforce RTX 4070ti Asus ROG Strix
RAM: Corsair Vengeance 3600 Mhz 32 GB (2x 16 GB) DDR4
Netzteil: Be quiet 850W
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS AM4 DDR4 Gen 2 ATX

Ich hoffe jemand kann mir unter Umständen weiterhelfen, denn es wäre schade wenn die Funktion von der Karte unterstützt wird, man es aber aufgrund von Problemen nicht nutzen kann.
Danke für alle Antworten im Voraus.

Liebe Grüße
Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch > 60FPS - was will man mehr? :)

denn es wäre schade wenn die Funktion von der Karte unterstützt wird, man es aber aufgrund von Problemen nicht nutzen kann.
Was die Unterstützung angeht... also Trabi ist auch eine Auto und kann fahren, aber man vergleicht es nicht mit Formel-1-Boliden was die Geschwindigkeit angeht, obwohl beide ja fahren können, oder? Bsp. Youtube Selbst 4090 schafft nicht in allen Spielen je nach Auflösung > 60 FPS, also vergesse es und laufe nicht Marketing-Versprechen nach :)

Diese 51 - 77 FPS wären ja in Ordnung wenn ich nicht diese massiven Grafikprobleme, wie ganz oben im Einleitungstext beschrieben, hätte, sobald ich frame gen einschalte. Da ich das ja auch ein Wenig habe, wenn ich das komplette Raytracing und DLSS einschalte habe, frage ich mich, ob es an der Karte liegen könnte. Kenne mich da nicht so gut aus, aber müsste die Karte das in diesem System nicht schaffen, das ohne Ruckler und Verzerrungen darzustellen?
Ich habe leider nur Deliver us Mars zum Vergleich aber laut den Kritiken sind da Laderuckler und Abstürze ein Problem des Spiels, daher kann ich es in keinem anderen Spiel testen, um da Vergleichswerte zu bekommen.
Das heißt besser ohne Raytracing spielen und sich keine Gedanken machen, die Karte könnte das Problem sein?
Kann es an Inkompatibilitäten einzelner Komponenten liegen, die nur während der Next Gen Technologie auftreten?

Danke schonmal für die Antwort : )

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Monitor ist vorhanden?
Klingt für mich so als solltest du Mal ein paar Tests anschauen und vor allem Tech Videos zu frame Generation anschauen.
Hardware Unboxed ist dazu eine gute Quelle.

Ich gehe nicht davon aus als gibt es ein Problem, sondern als würdest du mit falschen Erwartungen auf Dinge schauen.

Ich nutze als Monitor einen ASUS VG248QE , hat 24 Zoll, 144 Hz und ist per Displayport angeschlossen.

Inwiefern Tests, zu was meinst du genau? Wegen Monitoren die das verarbeiten können? Kenne mich da leider zu wenig aus, darum wende ich mich an euch.
Tests was diese Technology macht hab ich gesehn und daher wollte ich es bei meiner Grafikkarte nun nutzen.

Meine Erwartungen sind lediglich, so hab ich das in den Videos verstanden, dass Raytracing und DLSS logischerweise Power brauchen und Frames massive drücken, ist ja klar. Frame Generation soll das ja ausgleichen, aber diese massiven Probleme sollten dadurch doch nicht enstechen. Ich sollte doch eigentlich normal zocken können mit ein wenig mehr FPS als ohne Frame Gen aber ohne Ruckler und massive Verzerrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in SCUM mit DLSS Frame Generation alle 10min einen fatal error.
Somit kann ich das gar nicht nutzen.
Auflösung ist 2560x1444.
LG UltraGear Gaming Monitor 34GN850P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh