Anguish
Profi
Schönen guten Abend,
ich beschreibe kurz mein Problem.
Ich habe aus Interesse mal Witcher 3 mit Raytracing, DLSS und Frame Generation ausprobiert.
Problem sind frameschwankungen, was nicht mehr so flüssig aussieht wenn alles auf Hoch steht und Raytracing mit DLSS eingeschaltet ist. Hier sieht es nur bei der Drehung nicht so flüssig aus.
Schalte ich nun Frame Gen dazu habe ich massive Grafikprobleme. Es stottert bei der Drehung richtig.
Die Karte ist kein Jahr alt, habe die Karte privat gekauft, Siegel selbst geöffnet aber der Verkäufer hat die Rechnung bisher nicht auffinden können, er ist grade dran nochmal eine Rechnuiingskopie vom Verkäufer (Media Markt) zu bekommen.
Die Karte funktioniert einwandfrei ansonsten, Temps und Auslastung passen meiner Meinung nach. Das Spiel liegt auf einer Samsung 860Evo SSD.
Über eine Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar. Board, CPU und GPU sind 1 - maximal 1,5 Jahre alt.
Daten bei Witcher 3 laut Corsair icue (Temperaturen passen von CPU wie bei HWinfo, GPU ist dort nicht aufgeführt) :
Auflösung: 1920 x 1080
Nvidia Reflex -> on+boost
Grafikeinstellungen -> Hoch + DLSS (Kantenglättung)
CPU Auslastung und Temp -> 25 - 27 % , 45 - 46°C
GPU Auslastung und Temp -> 52 -55 % , 51°C
FPS - > 19 - 120
Grafikeinstellungen -> Hoch + Raytracing + DLSS
CPU Auslastung und Temp -> 24 - 29 % , 46°C
GPU Auslastung ung Temp -> 60 - 63 % , 53°C
FPS -> 63 - 89
Stottert minimal bei Drehungen
Frame Generation -> on
Nvidia Reflex -> on (automatische Einstellung)
CPU Auslastung und Temp -> 27 - 30% , 47°C
GPU Auslastung ung Temp -> 77 - 82 % , 55°C
FPS: 51 - 77
Starke Ruckler und Verzerrungen bei Bewegung und Drehung
Mein System:
CPU: Ryzen 9 5950x
GPU: Nvidia Geforce RTX 4070ti Asus ROG Strix
RAM: Corsair Vengeance 3600 Mhz 32 GB (2x 16 GB) DDR4
Netzteil: Be quiet 850W
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS AM4 DDR4 Gen 2 ATX
Ich hoffe jemand kann mir unter Umständen weiterhelfen, denn es wäre schade wenn die Funktion von der Karte unterstützt wird, man es aber aufgrund von Problemen nicht nutzen kann.
Danke für alle Antworten im Voraus.
Liebe Grüße
Steffen
ich beschreibe kurz mein Problem.
Ich habe aus Interesse mal Witcher 3 mit Raytracing, DLSS und Frame Generation ausprobiert.
Problem sind frameschwankungen, was nicht mehr so flüssig aussieht wenn alles auf Hoch steht und Raytracing mit DLSS eingeschaltet ist. Hier sieht es nur bei der Drehung nicht so flüssig aus.
Schalte ich nun Frame Gen dazu habe ich massive Grafikprobleme. Es stottert bei der Drehung richtig.
Die Karte ist kein Jahr alt, habe die Karte privat gekauft, Siegel selbst geöffnet aber der Verkäufer hat die Rechnung bisher nicht auffinden können, er ist grade dran nochmal eine Rechnuiingskopie vom Verkäufer (Media Markt) zu bekommen.
Die Karte funktioniert einwandfrei ansonsten, Temps und Auslastung passen meiner Meinung nach. Das Spiel liegt auf einer Samsung 860Evo SSD.
Über eine Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar. Board, CPU und GPU sind 1 - maximal 1,5 Jahre alt.
Daten bei Witcher 3 laut Corsair icue (Temperaturen passen von CPU wie bei HWinfo, GPU ist dort nicht aufgeführt) :
Auflösung: 1920 x 1080
Grafikeinstellungen -> Hoch + DLSS (Kantenglättung)
CPU Auslastung und Temp -> 25 - 27 % , 45 - 46°C
GPU Auslastung und Temp -> 52 -55 % , 51°C
FPS - > 19 - 120
CPU Auslastung und Temp -> 24 - 29 % , 46°C
GPU Auslastung ung Temp -> 60 - 63 % , 53°C
FPS -> 63 - 89
Stottert minimal bei Drehungen
Frame Generation -> on
Nvidia Reflex -> on (automatische Einstellung)
CPU Auslastung und Temp -> 27 - 30% , 47°C
GPU Auslastung ung Temp -> 77 - 82 % , 55°C
FPS: 51 - 77
Starke Ruckler und Verzerrungen bei Bewegung und Drehung
Mein System:
CPU: Ryzen 9 5950x
GPU: Nvidia Geforce RTX 4070ti Asus ROG Strix
RAM: Corsair Vengeance 3600 Mhz 32 GB (2x 16 GB) DDR4
Netzteil: Be quiet 850W
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS AM4 DDR4 Gen 2 ATX
Ich hoffe jemand kann mir unter Umständen weiterhelfen, denn es wäre schade wenn die Funktion von der Karte unterstützt wird, man es aber aufgrund von Problemen nicht nutzen kann.
Danke für alle Antworten im Voraus.
Liebe Grüße
Steffen
Zuletzt bearbeitet: